Zum Inhalt springen

Micha Zenke

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

Alle Inhalte von Micha Zenke

  1. So ist es bei uns auch. Wer direkt einen "Durchschlag" für Wartung / Rep / Störung bekommen möchte bekommt ihn als Mail. Ansonsten versenden wir die Arbeitszeitnachweise auch alle nochmal gemeinsam mit der Rechnung.
  2. Hi @David Susami, Wenn ich deine Anforderung richtig verstanden habe wäre das hier meine "Einfachste" lösung. Wenn du den Fotobaustein einfach in eine Wiederholungsgruppe setzt und die Wiederholungsgruppe ist ein Pflichtfeld dann kann man bis zu 50 Fotos machen und bei bedarf löscht man ein Foto raus. Aber es muss trotzdem mindestens ein Foto gemacht werden. Ich hoffe ich hab dein Anliegen richtig verstanden 😅 Gruß Micha
  3. Hallo @Florian Wenzel, ich habe die Daten bis jetzt direkt über SQL abgegriffen und nicht über Excel (da wir kein Office 365 haben). Deswegen kann ich es noch zu 100% abbilden. Ich denke aber das es für Excel auch ein Zeilen abrufen gibt. Bei mir sieht es z.B. so aus. Wichtig ist, dass die Spalten in der excel Tabelle sich nicht ändern dürfen. Die Fleißarbeit liegt dann im Baustein Auswählen. Hier machst du eine Zuweisung aus dem Excel und dem DSAB Spalten. Hilft dir das so schonmal weiter? Gruß Micha
  4. Nein das nutzen wir bis jetzt noch nicht. Das wurde so noch nicht "gewünscht".
  5. Hallo @Andreas Ermantraut, ja wir nutzen auch eine smap in der wir Reisekosten, Auslagen und Verpflegungsmehraufwand (Spesen) erfassen. Ich hab es so gelöst das es direkt in der smap zu Stundenerfassung mit abgefragt wird. Gruß Micha
  6. Hallo @Florian Wenzel, kannst du den Prozess etwas genauer beschreiben? Wann soll der DSAB ein Update bekommen? Immer zu einem festgelegten Zeitpunkt (also einmal die Stunde, einmal am Tag oder einmal im Monat) oder immer wenn ein Datensatz in der smap gesendet wird? Ich bin kein Profi, versuche dir aber gern zu helfen, hab es bereits ein paar mal umgesetzt 😉 Gruß Micha
  7. @Philip Alvermann Vielen Dank für die Idee, das würde aber wenn ich es richtig verstehe bedeuten, dass ich die Aufträge auch alle mehrfach im DSAB erfassen müsste? Hab den Ansatz noch nicht so zu 100 % Verstanden.. sorry
  8. Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein speziellen "Problem"... Besteht die Möglichkeit die Nutzerordnung im DSAB für festgelegte Nutzer auszusetzen? Warum brauche ich das? In der smap liegen in einem DSAB die Aufträge für alle Techniker. Die Nutzerordnung ist letztlich eingeschaltet, um nur seine eigenen Aufträge zu sehen. Die Abteilungsleiter sollen aber die Möglichkeit haben auf die Aufträge zuzugreifen um z.B. im Krankheitsfall die Aufträge anderweitig zu verteilen. ___________ Mein Ansatz hierzu war: Den DSAB zu Duplizieren und anhand der User Mail über die Aktivierungsregel den einen DSAB auszublenden und den anderen einzublenden. --> Das Funktioniert auch soweit super! ABER... Ich versende die Daten aus der DSAB smap in eine weitere smap hier kommt diese als Aufgabe entsprechen vorausgefüllt an. Das ganze habe ich über PowerAutomate gelöst. Da der Duplizierte DSAB eine andere Baustein-Id besitzt läuft der Flow (zurecht) in einen Fehler. ______ Gibt es hier eine Möglichkeit ohne, dass ich den gesamten Flow nochmal ändern muss. Besten Dank im Vorraus! Gruß Micha
  9. Hey @Manuel Rühl, finde ich einen sehr guten Ansatz. Werde ich mal ausprobieren, wenn ich das nächste mal an den Punkt komme 😉 __________ Aber: "Können wir da nicht einfach eine Smap draus machen?" 🥳
  10. Hallo @Ralf Johannes, kannst du nochmal schauen ob du die Formel von @Bülent Erbas korrekt übernommen hast. Ich bekommen eine solche Fehlermeldung z.B. wenn ich ein , "Komma" vergessen habe. Nochmal zur Vollständigkeit: CONCAT({Select}, "-", {Textbox_2}, "_", {Select_3}) Concat verkettet alles was in den Klammern aufgeführt ist. Bausteine auf die du dich beziehen möchtest müssen in geschwungenen Klammern stehen {Select} oder {Textbox} . Um zwischen den Bauteilen einen Text, Sonderzeichen oder Leerzeichen zu setzen, musst du diesen Text in " " Anführungsstriche setzen. Und dann noch nach den Bauteilen und den Texten ein Komme anfügen nur nicht hinter dem letzten Baustein 😉 Hoffe ich konnt dir helfen Gruß Micha
  11. Hallo @Sebastian, Danke für den Hinweis! Ich hatte in einer Spalte einen Tippfehler - Straße - Stasse - Da ich aber immer nur nach Spalte A geschaut hab leider nicht gefunden ... Vielen DANK für die schnelle Hilfe
  12. Hi Bülent, die Zuordnung habe ich Spalte für Spalte eingetragen. Der Fehler bezieht sich ja auch auf die Spalte A wenn ich den Fehler richtig versteht. das müsste ja in meinem Fall die belegnr sein oder`?
  13. Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem mit einem Flow. Ich habe mir eine kleine smap gebaut: In den DSAB möchte ich einmal pro Monat die Wartungsaufträge reinladen, und die Techniker können sich diese dann in eine andere smap als Aufgabe schicken. Die Excel Tabelle im DSAB ist ein SQL abgriff. Die gleiche Tabelle ist auch in den Flow unter Zeilen abrufen eingebunden. Der Flow läuft auch immer bis einem Punkt durch. Fehlerdetails: {"timeStamp":"2023-11-28T08:39:46.3368498Z","requestId":"13a91b02-4c25-4ad0-b93e-20d62e943d56","code":10318,"text":"Die Spalte \"A undefined column is referenced.\" existiert nicht. Aktualisieren der Daten nicht möglich.","data":{}} Ich nutze die gleiche Flow „Architektur“ auch für das Tägliche ableichen der Stammdaten da habe ich keine Probleme mit dem Fehler. Hat einer einen Lösungsansatz für mich oder sieht einer meinen Fehler? Vor lauter Schnee finde ich den Fehler leider nicht.. Vielen Dank schon mal im Vorraus! Gruß Micha
  14. @Bülent Erbas wie vermutet, lag es Intern an den Einstellungen der Mail Adresse. Diese wurde seitens der EDV nun aber korrigiert somit kommen die Mails wieder wie gewohnt an 😉
  15. Hallo @Bülent Erbas und @Manuel Rühl Danke für die schnellen Antworten. Dann vermute ich mal, dass es sich mal wieder um ein lokales Problem von uns handelt. Ich hoffe das wir den fehler schnell finden. Vielen Dank!
  16. Hi @Bülent Erbas, die Datensätze sind auf der smapOne Plattform vorhanden. Es fehlt der Maileingang.
  17. Guten Morgen zusammen, wir bearbeiten mit einer smaph unsere Störungsaufträge. Eingestellt ist es so, dass der fertige Bericht über die E-Mail-Benachrichtigung automatisch an 4 Kollegen gesendet wird. Leider scheint es hier ein Problem zu geben. Haben noch mehr das Problem oder habe nur ich das Problem? Die letzte Mail kam bei mir am Mittwoch um 11:30 an. Danach fehlen bei mir 24 E-Mails. Hat einer einen Lösunganansatz für mich? oder ist das momentan ein allgemeines Problem? Vielen Dank im Vorraus! Gruß Micha
  18. Hallo @Marika Karl, Vielen Dank für die Info. 🙂 Dann muss ich nochmal überlegen, ob ich die Zeit bis dahin "aussitze" oder es über einen "Umweg" mit einem DSAB löse.
  19. @Sandra Wecke, @Christian Meixner gibt es hier schon eine Überlegung was in diese Richtung zu machen? Könnt ihr ggf. in etwa "Abschätzen" ob und wenn ja wann man damit rechnen kann?
  20. @Manuel Rühl Das sollte keine Kritik sein. Und wie gesagt ich finde den Ansatz die Azubis einzubeziehen auch sehr gut! Sorry wenn das falsch rüber kam.
  21. @Dirk Battermann Finde ich einen sehr guten Ansatz Azubis in die smap Welt mit einzubeziehen. Bis jetzt sind wir auch noch sehr am anfang und außer mir noch keinen weiteren Creator. Vorteile: - die Freiräume zu schaffen sollte bei den Azubis relativ gut machbar sein - das Interesse in diese richtung produktiv zu arbeiten ist sicherlich größer als bei ggf. dem ein oder anderen älteren Kollegen ("dass haben wir doch immer so gemacht, ihr mit dem neumodernen werk ...") Nachteil: - wie groß ist der Wissens Verlust für die Firma, sollte es am Ende der Ausbildung keine Übernahme geben können
×
×
  • Neu erstellen...