Zum Inhalt springen

Steffen Haußmann

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    94
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    10

Community-Antworten

  1. Steffen Haußmanns Beitrag in eMail an mehrere Empfänger senden / automatische Belegung der Empfänger wurde als Antwort markiert   
    Hallo @Cyprian Kuschka,
    Mit der concat ist dies eine Möglichkeit. Diese kannst du erweitern und dann zusätzliche Daten einfügen.
    Bsp.: Concat({Objekt[Servicemeister]},";",{Objekt[Servicemeister2]})
    Im Beispiel nehme ich an, dass es in deinem DSAB eine weitere Spalte Servicemeister2 gibt. Die nötige Aufzählung der daraus gebildete Empfängermails für smapone erhält man durch das eingefügte Semikolon. 
  2. Steffen Haußmanns Beitrag in Funktion zur Übernahme von Texten in separatem Baustein erstellen wurde als Antwort markiert   
    Der Abschnitt "Speicherposition" muss auf jeden Fall nach unten. Er kann dir da oben nichts anzeigen, da die Eingabe quasi noch nicht erfolgt ist. 
  3. Steffen Haußmanns Beitrag in Berichtsvorlage anpassen wurde als Antwort markiert   
    Bei der Wiederholungsgruppe geht das sehr gut und das sogar mit der automatischen Vorlage. Stelle dies mal bei dir zurück auf diese und klicke dann mal deine Wiederholungsgruppe an für die Einstellungen. Auf der rechten Seite findest du dann ganz unten die Option "als Tabelle ausgeben". Das was du beschrieben hast, macht die Vorlage dann selbst.

  4. Steffen Haußmanns Beitrag in Einfachauswahl über Textbaustein ansteuern wurde als Antwort markiert   
    @Robert Hübendu hast es schon fast in deinem neuen Aufbau mit den beiden Checkboxen. Ziehe die Baugruppe mal über die Gruppe, direkt in den Abschnitt. Bei der Gruppe machst du dann zusätzlich die Aktivierung rein, dass die gesamte Gruppe nur erscheint, wenn Motor erwähnt wird. Dann hast du den Bereich mit Motor schon erledigt. Für die Optik würde ich die zweite checkbox direkt unter die erste setzen, damit der Anwender erst seine Auswahl macht und dann die zugehörigen Eingabefelder sieht.
    Deine aktuelle Einfachauswahl musst du beim Abschnitt ohne Motor noch einbauen. Um die Optik einzuhalten würde ich dann dort auch 3 Checkboxen nutzen.
  5. Steffen Haußmanns Beitrag in 2 E-Mails erhalten wurde als Antwort markiert   
    Hallo,
    Zuallererst finde ich es super, dass ihr bei der Kita so modern agiert. Ich bekomme für meinen Kleinen immer alles per Papier. Wofür diese die Email abgefragt haben, weiß ich nach 2 Jahren noch immer nicht.
    Jetzt zu deinem Problem. Den Emailbaustein hast du korrekt eingesetzt. Dieser erzeugt die Mail mit  "Guten Tag, 
    Hiermit sende ich Ihnen Informationen..." Den Emailbaustein kannst du auch nutzen, um dies direkt zu einer Bearbeiterin, oder einem Bearbeiter zu schicken.
    In den smap- Einstellungen, kannst du auch einstellen, dass jemand bei Eingang eines neuen Datensatz informiert wird. Das ist dann das wo neuer Datensatz darüber steht.

    Bei den Smaps, wo du es doppelt bekommst, musst du die Einstellungen der Smap umstellen auf keine Benachrichtigung senden.
  6. Steffen Haußmanns Beitrag in Abhängigkeit bei Mehrfachauswahl wurde als Antwort markiert   
    Das könntest du recht einfach erreichen, wenn du dir die Mehrfachauswahl "nachbaust". Ich habe dafür eine Gruppe erstellt und die Checkboxen eingefügt. Diese Gruppe kannst du dann duplizieren um etwas Arbeit zu sparen. Bei gesperrte Lagerplätze setzt du dann jeweils eine Aktivierungregel wie rechts im Beispiel. Checkbox 4 ist deaktiviert, wenn Checkbox eins aktiviert wurde. Bei den Gruppen habe ich definiert, dass diese in einer zusätzlichen Seite geöffnet werden.


     
    In der Smap sieht dies dann wie folgt aus:

    Unterseite Freie Lagerplätze geöffnet:

    Unterseite gesperrte Lagerplätze:

    Der Hintergrund, warum dass so gebraucht wird, wäre wahrscheinlich noch interessant. Eventuell könnte man mit dem Datensatzauswahlbaustein und einer hinterlegten Tabelle noch eher den Workflow unterstützen. Nach dem Abschluss der Smap wären die Eingaben ja wieder zurückgestzt und beim nächsten Nutzen dieser müssten wir die freien Plätze definiert werden. Beim DSAB könnte die Tabelle mittels Automatisierung beim nächsten Mal wieder als Grundlage genutzt werden. Dafür wäre aber mehr vom eigentlichen Workflow nötig.
     
×
×
  • Neu erstellen...