Zum Inhalt springen

FrederikWo

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von FrederikWo

  1. Ja, diese Option ist mir bewusst. Jedoch haben wir in unseren Smaps viele "branching paths" wo es dann interessant zu wissen ist, ob auch jeder verschiedene Auswahl, und die damit in Verbindung stehenden Felder und dann Anzeigen im Bericht funktionieren. Die von dir beschriebene Funktion zeigt einem immer nur dieselbe Auswahl, ohne dass man "rumprobieren" und den Bericht bei verschiedenen ausgewählten/ausgefüllten Feldern checken kann.
  2. Hi, ich habe eine Frage zum Vorschau-Modus: Gibt es die Möglichkeit, bzw. ist es auf eurer Roadmap, dass man im Vorschau-Modus auch Vorschau-Berichte erzeugen kann? Bisher sehe ich zum Testen keine andere Möglichkeit, als die Smap zu kopieren, diese an mich freizugeben und da zu testen, wenn es um die Berichte geht, da der Button "Vorschau-Bericht anzeigen" im Vorschau-Modus der Smap ausgegraut ist. Evtl. stehe ich da auch auf dem Schlauch und es gibt ne einfachere Methode 😄
  3. Sehr schön diese Lösung 🙂 Frage: Fällt euch eine Möglichkeit ein, das ganze umzusetzen, OHNE dass die User da einen aktiven Input geben müssen? Also dass automatisch z.b. der Zeitpunkt genommen wird, ab dem das Ausfüllen der Smap begonnen hat z.B.? Edit: Alternativ wäre eine Möglichkeit, einen Zeitstempel, oder ein Datumsauswahlfeld automatisch auszufüllen eine Lösung. In der Berichtsvorlage habe ich es auch mal mit Smap Metadaten versucht, z.B: {{meta.received_at}}, aber festgestellt, dass diese sich nicht formatieren lassen? {{meta.received_at|Format=yyyyMMddHHmmss}} o.ä. funktioniert anscheinend nicht, außer ich habe noch einen Fehler gemacht 😉
  4. Hallo, ist es möglich, den Wertebereich eines Zahleneingabefeldes per Formel einzugrenzen? Soweit ich sehe, kann man da nur Zahlen eingeben: Bei der Vorbelegung geht es. Hintergrund: Man gibt eine Anzahl von Solarmodulen ein, und soll dann später optional noch Optimierer hinzufügen können, die Anzahl der Optimierer soll mindestens 4 sein, und maximal der Anzahl der vorher angegebenen Anzahl von Modulen entsprechen. Evtl. hat hier ja jemand nen Tipp 🙂 VG Frederik
  5. Danke für die Infos. Technisch möglich sollte es aber sein, evtl. für die Zukunft? 😉 Ja, ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass du in einem anderen Bereich schon mal den API-Weg erwähnt, oder sogar genauer erklärt hattest. Wäre es möglich, dass du nochmal erklärst/verlinkst? Gäbe es da die Möglichkeit, durch z.B. eine Checkbox in der Smap zu entscheiden, ob der Prozess ausgelöst wird oder nicht?
  6. Alles klar, verstehe. Eine Möglichkeit, irgendwie den Entwurf zu "behalten" beim Absenden gibt es nicht? Oder die Funktion, einen Entwurf einfach zu kopieren? Von der Funktionalität an sich ist deine Lösung sehr schön, aber das Ziel wäre, dass die User selbst entscheiden können, ob sie auf Basis eines vorherigen Entwurfs nochmal einen Datensatz abändern & abschicken wollen. Gleichzeitig sollen sie eben NUR auf ihre eigenen zugreifen können.
  7. Verstehe, d.h. diese Aktion kann nur der Creator ausführen? Wenn man diese Funktion noch den Usern für ihre jeweiligen Datensätze geben könnte, würde das dem ganzen noch die Krone aufsetzen! 😄 War das eigentlich die Lösung von Moritz, die du anfangs erwähntest, oder bezog sich das auf was anderes?
  8. Das ist ja mal sehr cool! Funktioniert as advertised 🙂 Kann man hier auch den Nutzern Zugriff drauf geben? Wir würden es jetzt gerne so machen, dass die Nutzer, die die Datensätze abgeschickt haben, nur Zugriff auf ihre eigenen Datensätze haben, und diese dann bei Bedarf kopieren und sich als Aufgabe erneut ausstellen können. Kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen, wie man das am besten regelt?
  9. Alles keine schlechten Vorschläge, werde ich mir mal anschauen. Schwierig wird unser Fall auch dadurch, dass es nicht gerade eine einfache, logische Formel gibt, die hinter den Staffelpreisen steht. Es gibt leider viele Abstufungen, nicht nur 2 oder 3. Manuels Vorschlag könnte aber funktionieren, ich muss es mal ausprobieren 🙂
  10. Ja, das würde grundsätzlich die Anforderungen erfüllen. U.U. wäre es gut, da eine Funktion einzubauen, wo der User auswählen kann, ob er eine Kopie haben möchte oder nicht. Ansonsten könnte es "nervig" werden, wenn man immer automatisch eine Aufgabe bekommt, auch in Fällen, wo man gar keine will. Aufgaben kann man zur Not auch wieder löschen, oder? Habe es gerade nicht mehr im Kopf, werde es mir auch nochmal anschauen 🙂
  11. Hallo, wir nutzen eine Smap, um Angebote zu schreiben. U.U. soll dann dieses Angebot nochmal leicht geändert werden, um es dem Kunden nochmal vorzulegen. Nun ist es recht mühsam, alle Daten des Kunden erneut einzugeben, nur um eine kleine Änderung am Angebot vorzunehmen. Daher die Frage: Kann man einen Entwurf kopieren, sodass man ein Angebot erstellen, aber gleichzeitig eine Kopie als Entwurf beibehält, um diese ggf. mit kleinen Änderungen nochmals abzuschicken?
  12. Hm, soweit ich das sehen kann, haben diese Optionen keinen Einfluss darauf, was angezeigt wird, wenn man sich das ausgewählte Element nochmal anzeigen lässt. Die zwei Symbole beeinflussen ja nur die Spalten, die für die Suche mit abgesucht werden können, und welche bei der Vorschau angezeigt werden (da gibt es ja eh das maximum von 3 anzuzeigenden Spalten). Mir geht es ja nicht um die Vorschau, sondern um das, was man sieht, wenn man einen Eintrag des Datensatzbausteins ausgewählt hat, und diesen dann nochmal antippt. Dort werden einem sämtliche Spalten, die im DSB vorhanden sind angezeigt.
  13. Habe es ausprobiert, hat bei mir aber keinen Unterschied gemacht, die Uhrzeit wird trotzdem mit angezeigt. Aber eine Möglichkeit, die ich gefunden habe ist, in Word einfach ein Datumsfeld zu benutzen, und dort das "PrintDate" auszuwählen, so wird immer das Datum genommen, an dem der PDF-Bericht generiert wurde 🙂
  14. Hi, ich benutze einen Datensatzbaustein, um beim Ausfüllen einer Smap verschiedene Produkte einzuspeichern, mit verschiedenen zu dem jeweiligen Produkt gehörigen Infos (Beschreibung, Preis) in den weiteren Spalten des Datensatzes. Die Smap erstellt dann ein Angebot und rechnet alle Preise die ausgewählt wurden zusammen etc. Bei einem Produkt ist es vorgegeben, dass in Abhängigkeit der bestellten Anzahl sich der Preis ändert, dies ist aber nicht durch eine Formel bestimmt, sondern durch eine individuelle Staffelung. Daher habe ich im Datensatz viele weitere Spalten angelegt mit den jeweiligen Preisen für die jeweiligen Anzahlen des Produkts, und in der Smap mit relativ vielen IF(EQUALS(Anzahl, a),Datensatz[Preis_a],IF(EQUALS(Anzahl, b),Datensatz[Preis_b],IF(EQUALS... einprogrammiert. Das funktioniert auch alles wie gewollt. Problem ist jetzt folgendes: Die User sehen beim ausfüllen die Liste der Staffelpreise, wenn sie sich das ausgewählte Produkt des Datensatzes ansehen. Von der Info her ist das an sich kein Problem, aber es sorgt etwas für Verwirrung, warum da so eine lange Liste steht etc. Daher die Frage, ob es möglich ist, diese Spalten zur Berechnung innerhalb der Smap zu behalten, aber gleichzeitig irgendwie "auszublenden", sodass sie dem User beim ausfüllen nicht angezeigt werden.
  15. Hallo, wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, vom Absende-, bzw Empfangszeitpunkt {{meta.received_at}} der Smap nur das Datum im Bericht anzuzeigen? Die Uhrzeit benötigen wir nicht. Wir wollen es vermeiden, dass die User es beim Ausfüllen der Smap nochmal angeben müssen, sonst wäre das natürlich der einfachste Weg. Wahrscheinlich sehe ich gerade eine sehr einfache Lösung nicht, wäre cool wenn ihr mir helfen könntet 🙂
  16. Genau das hatte ich gesucht, habe ich in der Dokumentation auf die schnelle nicht gefunden gehabt, danke! Ja bei mir ging es nur um die Darstellung im Bericht, aber Manuels Workaround ist trotzdem auch praktisch in vielen Situationen denke ich 🙂
  17. Vielen Dank, das klappt in der Tat sehr gut. Gefrickel trifft es aber ziemlich gut, gerade bei vielen Zahlenergebnissen, die so formatiert werden sollen 😉
  18. Wie sieht es mit dem umgekehrten Fall aus? ich habe ein Ganzzahlergebnis, möchte aber ,dass ",00" dahinter gezeigt wird? Bzw. hätte ich gerne, dass egal was das Ergebnis ist (Ganzzahl, Zahl mit einer Nachkommastelle, Zahl mit 2 Nachkommastellen, Zahl mit mehr als 2 Nachkommastellen) immer auf 2 Nachkommestellen gerundet, bzw. diese angezeigt werden.
  19. Ja das ist genau so, wie ich es meinte. Ich habe mir auch schon eine sehr ähnliche Lösung überlegt. Ich habe am Ende des jeweiligen Abschnitts auch noch ein Einfachauswahlfeld eingebaut, das "Weiteren Aufstellort aufnehmen?" heißt, und per "ja" dann den nächsten aktiviert. Da das ganze Teil einer ziemlich langen Smap ist, wollen wir gerne Platz sparen wo es nur geht. Die Problematik, dass man evtl. vorher nicht weiß, wie viele verschiedene Orte man aufnehmen möchte, besteht aber weiterhin. Ist in der Praxis aber nicht so schlimm, da es im Normalfall höchstens 2-3 sind. Nur wenn es dann unerwartet beispielsweise 5 wären wäre das mit dieser Variante nur möglich, wenn man auch vorher 5 verschiedene Abschnitte einbaut. Daher denke ich, dass der Feature-Wunsch, eine Wiederholungsgruppe innerhalb einer Wiederholungsgruppe möglich zu machen, durchaus weiterhin Sinn ergibt, auch wenn mir bewusst ist, dass das Programmiertechnisch sicher etwas tricky ist 😉
  20. Hi Leute, folgende Situation: In unserer Smap sollen mehrere Aufstellorte für eine Wärmepumpe-Außeneinheit (inklusive Text und Zahlenfelder zu jedem Aufstellort) aufgenommen werden. Man weiß vorher nicht unbedingt wie viele mögliche Aufstellorte evtl. aufzunehmen sind -> Wiederholungsgruppe. Jetzt sollen aber zu jedem Aufstellort wiederum mehrere Fotos aufgenommen werden, erneut weiß man nicht wie viele. Manchmal sind mehrere Fotos nötig, um z.B. die geplante Leitungsführung gut zu dokumentieren, manchmal reichen auch 1-2, aber die Option, so viele Fotos wie möglich machen zu können, muss vorhanden sein. Am direktesten wäre hier natürlich die Lösung, innerhalb der Wiederholungsgruppe für die Aufstellorte eine weitere Wiederholungsgruppe für die Fotos zu erstellen, was aber leider nicht geht 🙂 Wäre also meiner Meinung nach ein praktisches Feature. Hattet ihr schon ähnliche Use-Cases und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? VG Frederik
  21. Ist ziemlich spezifisch, aber wäre praktsich, gerade bei langen Smaps: Es wäre cool, wenn die Eigenschaft eines Feldes, ob es ein Pflichtfeld ist oder nicht, per Regel aktivierbar wäre. Beispielsweise: Es gibt eine Einfachauswahl E mit den Optionen A und B. Danach kommt ein Texteingabefeld T. Dieses soll ein Pflichtfeld sein, wenn A ausgewählt wurde, aber "nur" ein normales, also freiwilliges, Feld, wenn B ausgewählt wurde. Momentan kann man es natürlich lösen, indem man zwei Felder T1 und T2 erstellt, eines Pflicht, das andere nicht, und diese dann jeweils nur bei Auswahl von A bzw. B aktivieren lässt. Praktischer fände ich jedoch, wenn man dies mit einem Feld per Regel lösen könnte. 🙂
  22. Naja es geht um eine Auswahlmöglichkeit mit 6 verschiedenen Möglichkeiten, wovon aber mehrere gleichzeitig vorliegen können. Alle diese Möglichkeiten haben aber jeweils zur Folge, dass jeweils verschiedene Folgedaten aufgenommen werden müssen. Und gleichzeitig soll eben immer mindestens eine dieser Möglichkeiten ausgewählt werden, daher Pflichtfeld 🙂 Eigentlich ist also die Mehrfachauswahl ideal, bis auf dass man keine Regeln in Abhängigkeit der Antworten erstellen kann. Klar könnte ich auch für jede Auswahlmöglichkeit ein eigenes "Fall A vorhanden? Ja/Nein" etc. Einfachauswahlfeld erstellen, aber das ist dann wesentlich weniger kompakt in der Smap, und unsere Kollegen bemängeln schon so ab und zu, dass es "zu viel zu scrollen" gäbe.
  23. Ich habe es jetzt mal mit den Zahlenergebnissen und Checkboxen in Kombination probiert, und das funktioniert auch so wie erwartet. Allerdings ist das ganze natürlich etwas umständlicher zu bauen (wie schon erwähnt gerade bei Fällen mit vielen Auswahlmöglichkeiten), und es ist nicht ganz so schön ersichtlich für die User, dass es sich dann bei der ganzen Sache um Pflichteinträge handelt, so wie bei herkömmlichen Pflichtfeldern. Daher die Frage, ob es in Planung ist, dass in Zukunft von Haus aus Regeln in Abhängigkeit von Mehrfachauswahlfeldern möglich sind? Das würde es, sowohl von Creator als auch Userseite, deutlich angenehmer machen 🙂
  24. Das mit dem schließen der Kamera-App scheint zu funktionieren, evtl liegt da wirklich der Fehler irgendwo begraben? Gerade wieder Anruf desselben Kollegen wie gestern mit gleichem Problem. SmapOne-Neustart allein reichte nicht, dann nachdem er die Kamera-App ebenfalls schloss und SmapOne wieder öffnete ging es.
  25. Tatsächlich hat mich gerade ein Kollege angerufen, der beim Kundentermin gerade wieder das Problem hat. Das Fotofeld reagiert nicht, und auch nachdem er sich das Formular als Aufgabe weiterleitete klappte es wohl nicht. Nach mehrfachem neustarten der App ging es dann irgendwann. Ein anderer Kollege hatte zudem kürzlich das Problem, dass nach dem Fotoaufnehmen in einer Wiederholungsgruppe die App desöfteren an den Anfang der Smap zurücksprang, oder sogar aus der Smap rausging. Zum Teil wurde das aufgenommene Foto dabei auch nicht gespeichert. Bei Kollege 1 habe ich vor ein paar Tagen am Gerät alle Updates laufen lassen, sowohl SmapOne als auch die Geräte Software sollte auf dem neusten Stand sein. Bei Kollege 2 war SmapOne aktuell, allerdings die Gerätesoftware nicht ganz, habe da das Update laufen lassen und gesagt er soll es danach beobachten. Es ist leider irgendwie sehr willkürlich, wann das Problem auftritt, und bisher hat es immer noch nicht verlässlich geklappt es zu reproduzieren. Ich habe gestern ein etwas größeres Update der Smap durchgeführt, heute allerdings keines. Der Frustrationsgrad nimmt leider langsam etwas zu, man verliert einerseits Zeit bis es wieder läuft und andererseits wirkt es Kunden gegenüber nicht sehr professionell, wenn die Technik nicht funktioniert. Anscheinend trat das Problem auch noch bei anderen Kollegen auf, die sich nur nicht gemeldet hatten, da forsche ich nochmal nach.
×
×
  • Neu erstellen...