Jump to content

Help needed: Witzigster, absurdester, albernster Citizen Development-Use Case gesucht...


Recommended Posts

Hi Community,

ich brauche Eure Hilfe: Ich sammle die witzigsten, absurdesten, albernsten Citizen Development-Use Cases, um die in meinen Stories einzubauen (#storytelling).

Was sind denn Eure Beispiele? 

Bin gespannt auf Euren Input! 😃

Thx!

 

@Alexander Dietrich, @Alexander Essig, @Andrea Urbschat, @Andreas Bertits, @Anja Bräuning, @Anne Schröder, @Annemarie Seidel, @Annett Richter, @Bastian Kohlmeyer, @Bianca Jäkel, @Britta Köhler, @Christian M., @Christian Meixner, @Cosima Bär, @Daniel Feuser, @Daniel Gilbert, @Daniel Wülbern, @Daniela Schreiber, @Dino Hohos, @Dirk Battermann, @Dirk Grahl-Rode, @Dixus, @Dominik Ibele, @Elisa Philipps, @Emir Gorani, @André Dochow, @Felix Hesse, @Flo Dietrich, @Florian Frey, @Frank Röhl, @Frederic Lüddecke, @Glenn Felton, @Hanna Wolanski, @Hannah Frick, @Helen Schübl, @Holger Kreissl, @Hubert, @Isabel Schlienz, @Iwona Dusza, @Jana Seidel, @Jenny Sauer, @Jens Mussler, @Jessie, @JGM Obi-Wan Kenobi, @Johanna Becker, @Josefine Bergmann, @Josephine Kriete, @Julia Hermann, @Jürgen Sakry, @Kai Hildebrandt, @Kai Lüttmann, @Kate Ehrhardt, @Katharina Stephan, @Kathrin Röhrich, @Kay Puzicha, @Lars Lehmann, @Lena Köhler, @Lorena Meininger, @Lucas, @Luise Scharf, @Marcel Manssen, @Marco Savoldi, @Marcus Schmidt, @Marvin Meyke, @Marwin Wübbels, @Matthias Martin, @Matthias Martin, @Matthias Schrapp, @Matze Martin, @Michael John, @Michael Volpert, @Natalia Schwarz, @Natalie Kraus, @Nicola Safarik (Nikki!!!), @Oliver Grimm, @Oliver Grimm (2. Account oliver@smapone.com), @Oliver Kühne, @Paul Bumann, @Philip Alvermann, @Ralf Rees, @Robin Sievers, @Sandra Junger, @Sandra Störr, @Sandra Trummer, @Sandra Trummer, @Sandra Wecke, @Sara Balaranjan, @Sebastien Buhlmann, @Silke Jung, @Simon Rehm, @Tabea Stocker-Berrier, @Tamara Holzberger, @Theresa Pauly, @Thomas Dietrich, @Thomas Gärtner, @Thomas Hoffmann, @Thomas Schwarz, @Torben Creemer, @Torsten Wolf, @Vincent Richter, @Werner Hoffmann, @Wesley Okonkwor, 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Dirk Battermann said:

Die Dönerbestell-smap - weiß gar nicht mehr von welchem Kunden @JGM Obi-Wan Kenobi

Und für meine Kinder hab ich jetzt eine Taschengeld-smap erstellt. Da lass ich mir jetzt wöchentlich bestätigen, dass ich das Taschengeld ausgezahlt habe 😄 

Danke, @Dirk Battermann! …und: sehr coole Idee mit der Taschengeld-smap! ♥️

  • Like 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

@Bianca Jäkel war da nicht mal was mit einer Schnitzeljagd-smap...? 😍

@Dirk Battermann Dönerbestell-smap ist natürlich genial. Gleich integriert in das Fleischspieß-ERP? 😉 Und die Idee mit der Taschengeld-smap finde ich ebenfalls herrlich und werde ich – sobald meine Kleinen in das entsprechende Alter kommen – definitiv auch so umsetzen 😄

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

@JGM Obi-Wan Kenobi Da gab es schon einige witzige Ideen hier bei meinen Hamburger Kolleg*innen. In 2020 haben wir unserem Kantinenchef eine smap zur Vorbestellung eines Salats präsentiert. Die smap wurde in den letzten Jahren der Pandemie zu einer willkommenen Möglichkeit (das Salat-Buffet war ja tabu) aus einer Vielzahl von Zutaten einen leckeren Salat zu kreieren, den man in der Mittagspause dann in Empfang nehmen konnte. R.I.P in April 23 😔

Schon legendär ist eine App namens smapToi 😂 Der Name lässt schon durchblicken, es hat mit den kleinen blauen Häuschen zu tun. Wenn der Tiefbau eine Baustelle eingerichtet hat, durften die kleinen Dixi-Klo's natürlich nicht fehlen. Irgendwann war es aber an der Zeit, die blaue Zelle gegen eine Neue auszutauschen - und da kommt ihr ins Spiel 😆. Der lästige Bestellprozess in Form von Telefonaten und unzähligen Emails mit den Lieferanten des Dixi war zu aufwendig und mittels smap konnte unter Angabe einiger Metadaten schnell ein neues frisches Dixi zur Baustelle bestellt  werden. Leider hat die Idee in der Praxis nicht überlebt als der Betreiber gewechselt hat. Vermutlich hat die Digitalisierung in dieser Branche noch nicht flächendeckend Einzug gehalten - da müsst ihr noch mal ran😉!

In diesem Sinne - schöne Woche

 

 

  • Like 4
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hi zusammen, 

@Holger Kipsch möglicherweise könnt ihr eure smapToi bald wieder aktivieren. 😉👍 Ich finde die wirklich Klasse.

Wir in der Toi Toi & Dixi Fahrzeugtechnik und eine unserer Servicegesellschaften, nutzen smapOne schon seit gut 2 Jahren. Seit ein paar Wochen ist nun klar, dass smapOne im gesamten Konzern ausgerollt wird. Hier bedarf es natürlich noch etwas Zeit und Planung in der Umsetzung seitens unseren Operation Excellence Teams, aber mit Hilfe von @Torben Creemer @Moritz Heidlindemann und dem Team von SmapOne, dürfte das problemlos von statten gehen. Die Digitalisierung hat endlich auch den Weg in unseren Konzern gefunden. 

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...