Frank Schneider Posted May 23 Share Posted May 23 Hallo zusammen, in einem Bericht wird das Datum ausgegeben (beispielsweise Darstellung 23.05.2024), welches zuvor in der smap durch den Anwender ausgewählt wurde (siehe angefügte Screenshots). Jetzt habe ich mitbekommen, dass man neuerdings im Bericht das Anzeigeformat ändern kann, sodass der Wochentag zum Datum mit dargestellt wird (der Wochentag wird praktisch aus dem Datum herausgelesen und mit angezeigt). Somit beispielsweise "Do. 23.05.2024". Weiß jemand, was ich hierzu in der Berichtsvorlage machen muss bzw. Erfahrung? Freue mich auf Feedback. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Bülent Erbas Posted May 23 Solution Share Posted May 23 Hallo @Frank Schneider, das kannst du mit folgender Erweiterung im Bericht erreichen. Bei mir heißt der Datumbaustein "DateTime". {{bricks.DateTime|Format=ddd}}, {{bricks.DateTime|Format=dd.mm.yyyy}} Die Kürzel kann man wie folgt anwenden, i.o. Beispiel: dd = 23 ddd = Do dddd = Donnerstag 3 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Schneider Posted May 24 Author Share Posted May 24 @Bülent Erbas Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Geht das auch als Ausgabe direkt in einer E-Mail, dass aus dem Datum der Wochentag gezogen wird? Momentan habe ich hier nur das Datum (siehe unten fett markiert). Wie müsste das ggf. aussehen? Auszug aus dem Baustein "E-Mail versenden" concat ("Guten Tag,\n\nes wurde ein neuer Störungsbericht Strom von ", {Bearbeiter_Name}, " / ", {Bearbeiter_Abteilung}, " erstellt.\nDie Störung war in ", {Meldung_Ort}, ", ", {Meldung_Strasse}, ".\nEs handelt sich um einen ", {Stoerungsart}, " ", {Stoerungsbefund}, ".\nDie Störung war am ", TEXT({Bearbeiter_Datum}), ".\nVon ", TEXT({Stoerungseingang})," bis ", TEXT({Stoerungsende}), " Uhr.\n\nMit freundlichen Grüßen\n", {Bearbeiter_Name}) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted May 24 Share Posted May 24 Hallo Frank, an der Stelle arbeitet die Ausgabe im Bericht und in der smap etwas anders. Die Wochentage bekommt man in der smap so leider nicht heraus. Es gibt natürlich Wege, sogar einen Beitrag im Forum, mit der man sich Wochentage und KWs anzeigen lassen kann. Diese sind natürlich gleich sehr umfangreich und daher zu überlegen ob das für deinen Fall zielführend ist. Hier der Post, falls du doch mal reinlesen möchtest. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Schneider Posted May 27 Author Share Posted May 27 Hallo @Bülent Erbas , ok, hatte die Hoffnung einer ebenso einfachen Lösung. Danke Dir für dein schnelles Feedback und die Hilfe. BG 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now