Jump to content

Gruppe als Tabelle im Bericht ausgeben


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Tabellen oft eine schönere Darstellungsoption als Text und Fotos untereinander, weshalb wir fast immer Tabellen in Berichtsvorlagen nutzen.

Eigen erstellte Berichtsvorlagen zu nutzen ist wesentlich aufwändiger und ich persönlich mag es nicht sonderlich.

Daher kommt der Wunsch auf Gruppen analog zu den Wiederholungsgruppen als Tabelle ausgeben zu lassen, um mehr von den generierten Berichtsvorlagen gebrauch zu machen.

  • Like 2
  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo @David Susami,

hier bin ich neugierig, wie du es dir im Detail vorstellst: Bei Wiederholungsgruppen haben wir die enthaltenen Bausteine als Spalten, und die wiederholen sich mit jedem Eintrag (Zeile), was eine Tabellendarstellung absolut naheliegend macht.

Aber bei einer Gruppe haben wir nur eine Reihe von Bausteinen. Also eine Liste oder Tabellenzeile. Wie viel Sinn hat eine Tabelle mit nur einer Zeile? Oder denke ich in die falsche Richtung?

Vielleicht hast du ja auch einen Screenshot für uns, wenn ihr eure Wunschdarstellung für Gruppen schon immer manuell mit selbst erstellten Berichtsvorlagen baut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Annemarie,

anbei vier Screenshots um den Fall zu verdeutlichen.

Der Bericht wird angepasst werden müssen um sich dem Originaldokument anzunähern. Könnte man die Gruppen bereits als Tabelle auszugeben, könnte man sich die Nacharbeitung in einigen Fällen sparen. Man könnte sich evtl. Berichtsanpassungen bei einigen smaps sparen können.

Die Berichtsanpassung ist bei uns leider bei fast jeder smap notwendig, was ehrlich gesagt nervig und mühsam ist, aber auch Fehleranfällig, wenn man dies nicht im Blick behält.

 

Daher mein Wunsch konkret: Die Möglichkeit eine Zeile bei einer Gruppe ausgeben lassen zu können. Darf dann gerne so aussehen, wie ich es hier im der generierten Berichtsvorlage  (Screenshot 1) hinterlegt habe.

image.png

image.thumb.png.7fde79fafe07c010772b67a08c418270.png

 

image.png

image.png

 

Edited by David Susami
Änderung eines Screenshots
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...