Alexander Kellner Posted July 29 Share Posted July 29 Hallo, ich möchte für Kollegen eine SMap erstellen, um eine Begehung für einen Prozess abzubilden, ähnlich wie in der beigefügten Excel-Datei. Es gibt eine Bewertungsskala von 2, 4, 6, 8 und 10 Punkten. Die Bausteine und Regeln wären wie folgt: - Wenn keine 10 Punkte vergeben werden, öffnet sich ein Textfeld für Abweichungen inklusive Foto. - Wenn 10 Punkte in Abschnitt 1.1 vergeben werden, dann öffnet sich Abschnitt 1.2, und so weiter. Hat jemand eine Idee, wie man das elegant umsetzen könnte? Oder die Formel für "wenn nicht 2, 4, 6, 8 dann öffne Abweichungen, wenn 10, dann öffne den nächsten Abschnitt"? Vielen Dank! 2023.11.13 VORLAGE_PLP_Begehung.xlsx 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted July 29 Share Posted July 29 Der Bewertungsskala-Baustein geht nur bis maximal 7. Daher würde ich einen Einfachauswahlbaustein oder eine Zahleneingabe nehmen und dann mit Aktivierungsregeln arbeiten. Der nächste Abschnitt muss aber sowieso eingeblendet werden, auch wenn man die Abweichungen dokumentiert hat. Wenn du die Abschnitte erst nach und nach einblendest, muss man die Punkte sequenziell abarbeiten. Soll da genau so sein? 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Kellner Posted July 29 Author Share Posted July 29 Hallo @Manuel Rühl, kann man nicht die Regel so gestalten : Wenn Zahleneingabe 10 ist, dann öffne nächste Anschnitt wenn nicht 10, dann darf Abweichung nicht leer sein. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted July 29 Share Posted July 29 Das ging in etwa so in der Aktivierungsregel: OR ( EQUALS({Bewertung},10) , AND(NOTEQUALS({Bewertung},10),NOTEMPTY({Abweichungtext})) ) 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tilo Havemann Posted July 29 Share Posted July 29 Moin @Alexander Kellner, ich glaube @Manuel Rühl wollte darauf hinaus, dass alle Abschnitte ja sowieso ausgefüllt werden müssen!? In dem Fall brauchst du dann keine Aktivierungslogik für die Abschnitte. Ich würde wie Manuel auch die Einzelauswahl für die Selektion nutzen (da die Bewertungsskala gerade nicht zu deiner Beschreibung passt) und dann dort in jedem Abschnitt eine Gruppe für die Abweichungen anlegen ( Text + Foto). Aktivieren kannst du dann diese Gruppe mittels "NOTEQUALS({"Baustein_ID"}, "10"). Dafür muss im Designer der Expertenmodus oben rechts in den Optionen aktiviert werden. In den Gruppen setzt du anschließend die Bausteine als Pflichtfelder. So kann der Nutzer den Datensatz nicht ohne die geforderten Eingaben absenden. Skizziert siehts du das hier: 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now