Ina Krüger Posted August 1 Share Posted August 1 Hallo zusammen, ich habe gerade ein riesiges Problem. Eigentlich wollt ich die Datensatz ID in einer Smap über einen Flow aktualisieren. Ich habe schon mehrere dieser Flows laufen und mir den vorhanden einfach zu nutze gemacht und kopiert. Die ID geändert und den Token. Der Flow lief auf einen Fehler und seither habe ich das Problem das ich den Datensatz noch nicht mal mehr manuell in die Smap bekomme. Jedes mal wenn ich ihn lade wird er mir korrekt angezeigt. klicke ich dann wieder auf die gleich Datensatzauswahl zur Kontrolle erscheinen einfach nur leere Zeilen und meine Smap zeigt auch x Fehler an, da es verweise auf den Datensatz gibt. Könnt ihr mir helfen? Ich habe den gleichen Datensatz 7 mal in der Smap. Viele Grüße Ina 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ismet Posted August 5 Share Posted August 5 (edited) Hi Ina! Ohne den/die bestehenden Flows zu kennen, wird die Diagnose etwas schwierig und ein paar Dinge müsstest du bitte noch konkretisieren. Eigentlich sollte jede manuelle Änderung im Designer (Excelliste manuell in die 7 DSABs hochladen) mit anschließendem Update keine Fehler mehr erzeugen, auch wenn dies dann noch nicht die korrekten Abläufe der Automation ermöglicht. Hast du sonst schonmal probiert die DSABs einfach erstmal zu löschen und neu in die smap hinzuzufügen? 1) Hat das Endgerät, auf dem du die smap ausführst, auch die aktuelle Version deiner smap? 2) Welche Fehler treten genau auf, wenn du nun versuchst die DSABs manuell wieder herzurichten? 3) ist das Feature datasourceselection bei dir aktiviert? Erstmal ein paar generelle Anmerkungen: Jeder Datensatzauswahlbaustein (DSAB) hat von Haus aus eine eigene, einzigartige datasourceID. Diese IDs sind nicht an die smap(s) gebunden, sondern an den Creatorenaccount. Hast du also eine wiederkehrende und inhaltlich identische Liste in verschiedenen DSABs hinterlegt, soll natürlich das Ziel sein, dass diese auch einheitlich durch eine Automation (Flow) aktualisiert werden, weshalb man den verschiedenen DSABs dieselbe datasourceID zuweisen muss. Das System unterscheidet sonst nämlich nach wie vor die DSABs in ihren IDs und erkennt deren gleichen Inhalt an, nicht aber als den selben Inhalt. Lange Rede kurzer Sinn am Beispiel einer account"globalen" Mitarbeiterliste.xls: alle DSABs aller smaps im Creatorenaccount, die diese Mitarbeiterliste innehaben sollen, müssen dieselbe datasourceID aka Datenquelle zugewiesen bekommen. Dies geht via API (siehe FAQ), aber auch einfacher mittels dem Feature "Datasourceselection", welches ggf. für den Account erst noch aktiviert werden muss. Damit lässt sich dann nicht immer nur gesondert dieselbe Excelliste in den DSAB hochladen, sondern bei Erstellen eines neuen DSABs auf die datasourceID der zuvor bereits einmal manuell hochgeladene Exceldatei verweisen. Das hat so auch den Vorteil, dass eine laufende Automation jeden zukünftig auf diesem korrekten Weg hinzugefügten DSAB beim Abgleich berücksichtigt (denn dann kommt die immer gleiche datasourceID accountweit einfach 1,2,3,4 etc mal mehr vor und wird beim Abgleich "mitgenommen") und die Automation nicht nochmal angepasst werden muss. Edited August 5 by Ismet 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ina Krüger Posted August 15 Author Share Posted August 15 Hallo Ismet, Danke für deine Nachricht. Entschuldige bitte die späte Rückmeldung meinerseits. Der Flow hat den Datensatz geleert, aber nicht wieder gefüllt, weil es ein Problem im Flow gab bezüglich des Feldformates (Zahl/Text). Dies konnte ich im Nachgang an all diesen Schwierigkeiten 2 Tage später lösen. Aktuell läuft der Flow und die Aktualisierung der Smap auch fehlerfrei. Jedoch kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum ein manuelles Einspielen der Datensatzauswahl unsererseits an diesem Tag nicht möglich war. Ich habe diesbezüglich alles versucht. Den alten leeren Datensatz gelöscht, den neuen hochgeladen mir in der Vorschau angeschaut, da war er auch da, doch dann gab es scheinbar Fehler beim hinterlegen der neuen Datensatzauswahl und er war leer, sobald ich mir diesen erneut aufgerufen habe. Ich erhielt in meinen weiteren Versuchen dann auch immer eine Fehlermeldung, das das Speichern der Änderungen nicht möglich sei. Eine solche Fehlermeldung erhalte ich eigentlich nur dann, wenn ich in unterschiedlichen Tasks mit unterschiedlichen Usern angemeldet bin. Um diese Fehlerquelle auszuschließen, habe ich all meine Tasks geschlossen und mich abgemeldet und es erneut versucht. Leider ohne Erfolg. Ich habe meine Kollegin informiert, welche genau diesen Key Account verwaltet und sie gebeten die neue Datensatzauswahl zu hinterlegen. Leider blieb auch das ohne Erfolg. Ich habe das Feature des automatisierten aktualisierten Datensatzes ausgeschalten und versucht ihn zu hinterlegen, auch das klappte nicht. Erst als ich meinen Ansprechpartner Thomas bei Smap hinzuzog und er dann die Liste in die Datensatzauswahl zog wurde die Änderung von Smap angenommen. Jedoch stellten wir dann im Nachgang fest, das das Feature auch nicht gezogen hat, obwohl es wieder gesetzt war. Es wurde nur die erste Datensatzauswahl aktualisiert. Somit musste ich Thomas ein 2. mal kontaktieren und ihn bitten alle 7 Datensatzauswahlen mit der eigentlich gleichen ID manuell zu aktualisieren. Aktuell ist dieses Problem bei uns noch nicht wieder aufgetaucht, jedoch würde mich schon brennend interessieren, was wir hier eventuell falsch gemacht haben oder woran es lag, um solche Fehler in Zukunft vermeiden zu können. Denn letztendlich hat das für uns einiges an Aufwand generiert, da die ganzen fälligen Tourenpläne unserer BZL nicht gemacht werden konnten. Viele Grüße Ina K. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now