Robert Hüben Posted August 5 Share Posted August 5 Folgendes Szenario Über den Baustein "Datums- und Zeitauswahl" werden Anfahrtszeiten bereitgestellt. Diese Zeiten werden im Baustein "Zeitraumergebnis" voneinander subtrahiert, darauf in einem weiteren Baustein "Zeitraumergebnis" addiert (Fahrzeit) und die Summe gebildet. Die Fahrzeit möchte ich nun jeweils in Stunden und Minuten angezeigt bekommen und ohne Std.. Habe die Formel folgend umgestellt: |Format=HH:mm Leider ohne Erfolg. Kann man "ResultPeriod und bricks.ResultPeriod" überhaubt anpassen? Gruß Robert 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution HK alias Holger Posted August 5 Solution Share Posted August 5 Hi Robert, ich habe unseren supportBot mal mit deiner Frage gefüttert. Das ist ein internes KI Projekt, dass zukünftig bei Fragen aller Art rund um smapOne und der Plattform helfen soll. Ich würde die Community bitten, diese Antwort zu bewerten. Für mich klingt es nicht falsch: Es klingt, als ob du die Fahrzeiten in einem bestimmten Format anzeigen möchtest, nämlich in Stunden und Minuten ohne die Bezeichnung "Std.". Leider ist es derzeit nicht möglich, das Format von Zeitwerten direkt im "Zeitraumergebnis"-Baustein anzupassen. Die Formatierung von Zeitwerten ist ein Feature, das in der Zukunft möglicherweise implementiert wird. Bis dieses Feature verfügbar ist, gibt es jedoch einen Workaround, den du verwenden kannst. Du kannst die Zeitwerte in Zahlen umwandeln und dann mit vorhandenen Rundformeln arbeiten. Hier ist ein Beispiel, wie du das machen kannst: Zeit in Stunden umwandeln: TOTALHOURS(SUB_DATE({ZeitPunktEnde}, {ZeitPunktBeginn})) Zeit runden (optional): MROUNDDOWN(TOTALHOURS(SUB_DATE({ZeitPunktEnde}, {Datum})), 0.1) Zeit in das gewünschte Format umwandeln: Du kannst die gerundeten Zahlen dann weiterverarbeiten, aber eine direkte Umwandlung zurück in das Zeitformat ist nicht möglich. Wenn du die Zeitwerte ohne die Bezeichnung "Std." anzeigen möchtest, könntest du auch versuchen, die Werte in ein Texteingabefeld auszugeben und dort das gewünschte Format manuell anzupassen. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted August 5 Share Posted August 5 Hallo, bin mir eigentlich sicher das ich das schon mal getestet habe. Aktuell klappt es nicht: Eine Idee warum? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted August 5 Share Posted August 5 Kann es sein, dass du den Wert nicht in ein Zahlenfeld sondern in ein ResultPeriod schreiben willst? Das würde ja nicht gehen, da TOTALHOURS eine Zahl und keine Period zurückgibt, richtig? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted August 5 Share Posted August 5 vor 34 Minuten schrieb HK alias Holger: Kann es sein, dass du den Wert nicht in ein Zahlenfeld sondern in ein ResultPeriod schreiben willst? Das würde ja nicht gehen, da TOTALHOURS eine Zahl und keine Period zurückgibt, richtig? Jepp, das war der Fehler... Danke. Das TOTALHOURS(zeitraum) hatte mich irritiert. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert Hüben Posted August 5 Author Share Posted August 5 Danke für euer Feedback. Habe es probiert und folgende Meldung erscheint: 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted August 5 Share Posted August 5 vor 9 Minuten schrieb Robert Hüben: Deutet normalerweise darauf hin, das die Daten in einer Wiederholungsgruppe sind. Lieg ich da richtig? Vielleicht packst du den Baustein auch einfach in die Gruppe rein? 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert Hüben Posted August 5 Author Share Posted August 5 (edited) Perfekt - hat funktioniert Edited August 5 by Robert Hüben 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now