Cyprian Kuschka Posted August 5 Share Posted August 5 Hallo in einer älteren Anwendung habe ich die aus dem Datenbestand übernommene eMail Adresse in dieser Form verarbeitet: CONCAT({Objekt[eMail]}) unter Objekt.eMail ist hinterlegt die eMail Adresse des Empfängers in Charakter Form. Sie wird aus einer Datenbank in Excel exportiert und dann der App übergeben. Jetzt höre ich von den Nutzern, dass die Adresse als ungültig angezeigt wird und dass sie erst durch Drücken auf Bearbeitungssymbol sie aktivieren können. In der alten Anwendung läuft das jedoch weiterhin zuverlässig. Muss ich da was zusätzliches berücksichtigen? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted August 5 Share Posted August 5 Hi Cyprian, eigentlich nicht. An der Stelle ist alles wie gewohnt. Was mir auf Anhieb einfällt, wären mitgelieferte Sonderzeichen im DSAB. Hast du die Excel-Dateien mal verglichen (alte / neue Anwendung)? Nicht das da in der Formatierung etwas schief läuft... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyprian Kuschka Posted August 5 Author Share Posted August 5 Hi Bülent, Das ist eben die Frage, die eMail Adressen sind die gleichen wie in der alten Anwendung. In Excel sind es einfach Standartfelder. Da muss es offensichtlich noch etwas geben, was das Verhalten der App beeinflusst. Eventuell noch eine Idee? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted August 6 Share Posted August 6 Guten Morgen, könntest du das möglicherweise näher beschreiben, wie du das einsetzt? vor 17 Stunden schrieb Cyprian Kuschka: CONCAT({Objekt[eMail]}) Kommt hinter dem CONCAT noch etwas? Sonst reicht in der Formel ja {Objekt[Mail]} vollkommen aus. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyprian Kuschka Posted August 6 Author Share Posted August 6 vor 2 Stunden schrieb Bülent Erbas: Guten Morgen, könntest du das möglicherweise näher beschreiben, wie du das einsetzt? Kommt hinter dem CONCAT noch etwas? Sonst reicht in der Formel ja {Objekt[Mail]} vollkommen aus. Hallo Bülent, nun in der Tabelle werden mehrere Felder mit eMail verwendet. Zur Testzwecken habe ich ein Feld mit dem einen und das andere Feld mit dem anderen Befehl versehen. In der alten Version lief das über die CONCAT Funktion Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Cyprian Kuschka Posted August 6 Author Solution Share Posted August 6 (edited) So! Problem gelöst! Aus dem Serviceteam bekam ich den Hinweis, dass eventuelle Leerzeichen nach der eMail Adresse zu einem solchen Phänomen führen können. Da die Daten aus der Datenbank nicht auf Leerzeichen kontrolliert wurden, lag es auf der Hand, dass das die Ursache sein kann. Die Exportroutine der Anwendung in Excel habe ich um den entsprechenden Befehl erweitert und siehe da in Excel erscheinen nur noch die reinen Adressdaten und keine Leerzeichen. Hätte ich doch sehen müssen (Hi, Hi) Nach dem Import in die SMAP sieht alles ganz anders aus! Danke an Support-Team Edited August 6 by Cyprian Kuschka 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now