David Susami Posted August 7 Share Posted August 7 Hallo zusammen, da wir smaps des Öfteren updaten mit kleinen oder größeren Änderungen kommt immer mehr der Wunsch auf, dass wir eine Art Changelog hätten, in dem der Änderungen jeder smap-Version protokolierbar wäre. Aktuell updaten wir gerade jede smap, da sich unsere Firmierung geändert hat und müssen daher jede/s Impressum, DSE, Mailtext als auch die angepassten Berichtsvorlagen anpassen. Dies wäre sehr sinnvoll im Changelog protokolliert zu haben. Daraus ergibt sich zudem der Wunsch, den Changelog zentral überblicken zu können, ob zum Beispiel alle smaps auf diese Art geupdatet wurden. Denke hierbei besonders in Richtung ISO 9001, sodass wir eine lückenlose Dokumentation vorweisen können. Haben andere ebenfalls ein ähnliches Problem und wie löst ihr das? Bzw. hätten nur wir gerne ein solches Feature? 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted August 7 Share Posted August 7 (edited) Es freut mich, dass ihr smapOne so intensiv nutzt und ich kann gut nachvollziehen, dass ein Changelog für smap-Versionen sehr hilfreich wäre, insbesondere im Kontext von ISO 9001. Aktuell gibt es leider keine direkte Möglichkeit, ein Changelog zu führen, das automatisch alle Änderungen zwischen verschiedenen smap-Versionen protokolliert. Derzeit müsst ihr die verschiedenen Versionen manuell vergleichen, um die Änderungen nachzuvollziehen. D.h. wenn du eine neue Version veröffentlichst, dann bleibt die alte Version zumindest erhalten. Wie genau würdest du dir so ein Feature wünschen? Also was wäre notwendig, um deine Anforderungen zu befriedigen? Kannst du mir ein Beispiel ChangeLog geben, so wie du es dir vorstellst? Edited August 7 by HK alias Holger 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
David Susami Posted August 7 Author Share Posted August 7 Hallo @HK alias Holger, erstmal danke für die schnelle Antwort und Offenheit dem Thema gegenüber. Mein Gedanke/Wunsch wäre wohl, dass man beim Update Verteilen oberhalb oder unterhalb der Beschreibung ein Texteingabefeld "Änderungen" hätte. Dies könnte unter der jeweiligen smap unter Versionen ausgegeben werden. Es wird wohl schwer sein etwas Platz dafür zu finden, aber ich muss gestehen, dass es mich persönlich wenig interessiert, wann der letzte Dateneingang unter einer bestimmten Version erfolgte. Das könnte ich mir gut vorstellen ersetzt zu haben. Dies ist jedoch womöglich für jemand anderen relevant. Des Weiteren würde es sinnvoll sein die Änderungstext bei der Bearbeitungsversion im Dashboard angezeigt zu bekommen. Daraus würde sich schneller Überblick ergeben, wie weit der Stand der Anpassung über alle smaps sind. Dies würde sich anbieten zwischen version und installations anzuzeigen. Entschuldigt die hässliche Schwärzung, jedoch musste ich sicherstellen, dass es keine sensiblen Daten dargestellt werden. 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted August 7 Share Posted August 7 Hi @David Susami einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon mal geäußert, ging aber eher Richtung Dokumentation der smap. Aber eventuell deckt sich das mit deinem Ansatz. Ich hatte es mir in der smap als weitere Infoseite vorgestellt, der auch durchaus mitgeliefert werden könnte. Somit wären die Änderungen auch für den Benutzer ersichtlich. 4 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted August 7 Share Posted August 7 vielleicht auch spannend wenn das changelog beim Veröffentlichen einer neuen Version immer automatisch von einer KI erstellt wird, welche die alte mit der neuen version gegenüberstellt. Diese könnte dann noch angepasst werden. Beim veröffentlichen einer neuen Smap Version wird das dann in ein Changelog geschrieben. Aber die Version ohne AI sollte es auch erstmal tun. @Marika Karl ganz spannender Gedanke da einfach ein Changelog Feld mit in den Veröffentlichungsdialog zu plazieren.. 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now