Lea Lausecker Posted August 9 Share Posted August 9 Hallo zusammen, ich versuche aktuell einen DSAB mit Daten aus der Smap zu aktualisieren, hierbei habe ich mich an dem untenstehenden Tutorial orientiert. Leider kommen die Daten aus der Smap aber nicht in Power Automate an, hier wird folgender Fehler angezeigt. {"error":{"code":"DirectApiAuthorizationRequired","message":"The OAuth authorization scheme is required. Please add authentication scheme and try again."}} Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? 🙂 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted August 9 Share Posted August 9 Hast du in deinem Flow dein API-Token in den HTTP-Header eingefügt? (Authorization) 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lea Lausecker Posted August 9 Author Share Posted August 9 Hallo Holger, ich glaube nicht, wo genau muss ich diesen einfügen? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted August 9 Share Posted August 9 Hallo Lea, wenn du die URL mit deiner SmapID übernimmst, füge daran folgendes an: Smaps?accessToken=abcdefghij1234567890 Den Token bekommst du über dein Profil. Dort kannst du den erstellen (falls noch nicht geschehen) 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted August 9 Share Posted August 9 (edited) Du kannst dein AccessToken entweder an die URL hängen oder als Header Parameter angeben. Theoretisch sollte das hier auch gehen: Edited August 9 by HK alias Holger 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted August 9 Share Posted August 9 ok. Doppelt hält besser 😄 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lea Lausecker Posted August 9 Author Share Posted August 9 Hallo Holger, welchen Baustein benutzt du hier in Power Automate? Ich benutzte "When a http request is received" hier habe ich nicht so viele Auswahlmöglichkeiten wie du. Und das mit dem URL verstehe ich leider immer noch nicht ganz, füge ich das am Ende ein Smaps?accessToken=abcdefghij1234567890? abcdefghij1234567890 wird dann durch den Access Token ersetzt, richtig? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Bork Posted August 9 Share Posted August 9 vor 19 Minuten schrieb Lea Lausecker: abcdefghij1234567890 wird dann durch den Access Token ersetzt, richtig? Korrekt, abcdefghij1234567890 muss mit deinem API Token ersetzt werden, um dich authentifizieren zu können. Bülent hat weiter oben schon gezeigt wo du den finden kannst. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted August 12 Share Posted August 12 Am 9.8.2024 um 15:33 schrieb Lea Lausecker: Hallo Holger, welchen Baustein benutzt du hier in Power Automate? Ich benutzte "When a http request is received" hier habe ich nicht so viele Auswahlmöglichkeiten wie du. Und das mit dem URL verstehe ich leider immer noch nicht ganz, füge ich das am Ende ein Smaps?accessToken=abcdefghij1234567890? abcdefghij1234567890 wird dann durch den Access Token ersetzt, richtig? ich hatte als Beispiel jetzt http genommen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ismet Posted August 13 Share Posted August 13 (edited) Hi Lea, ergänzend zu Holger und Bülent würde ich vorschlagen, dass du bei PA-Flows eine Variable definierst und den Token dort eingibst So kannst du fortan, wo auch immer bei welchem Schritt eine Authentifizierung an unsere API notwendig ist, einfach die Variable "AccessToken" einfügen. Sollte sich dein Token mal ändern (weil ggf kompromitiert usw), musst du es auch nur in dieser Variablen ändern und nicht an den X einzelnen Schritten im gesamten Flow. In jeder HTTPS Aktion (hier nur beispielhaft der Endpunkt um PDF-Berichte abzrufen) kannst du unten auf "show advanced options" klicken und musst dann dort Authentification BASIC auswählen. Der Username ist "egal", das "Password" muss das API-Token bzw die wie oben beschrieben gesetzte Variable beinhalten. Edited August 13 by Ismet 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now