Ad min Posted August 14 Share Posted August 14 Hallo zusammen, ich habe heute das Tutorial von Moritz nachgebaut (@Moritz: Vielen Dank übrigens dafür) und hänge gerade an folgender Stelle... Das lädt bei mir die gesamte Excelliste, welche ich in der Smap hinterlegt habe. Wie soll der nächste Punkt im Flow "filterSelectedDatasourceRow" wissen welche Zeile auszuwählen ist? Was mache ich falsch? Viele Grüße Jojo 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ad min Posted August 15 Author Share Posted August 15 (edited) Nachtrag: Der Fehler scheint nicht im getDatasourceValues zu liegen, weil das ja alle Daten liefern soll. Der Fehler scheint im Filter (FilterSelectedDataRows) zu liegen... Der liefert trotz verweis auf den Webhook keine Ergebnisse und der nächste Filter (is not equal to) liefert dann natürlich wieder die komplette Liste. In Webhook ist (so wie es sein soll) nur ein Datensatz. Ich vermute mal er findet das "Stichwort" nicht. Ist aber im output vom parseWebhook vorhanden: gesucht wird im Filter so.... und in den Daten steht der gesuchte Ausdruck dort: Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Bin für jedweden Tipp dankbar 🙂 Viele Grüße Jojo Edited August 15 by Ad min 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aaron Seggelke Posted August 16 Share Posted August 16 Hallo Jojo, wie genau sieht denn der Body von dem get datasource values aus ? Ist dort der Eintrag auch eins zu eins so drin ? was hilft wenn du dir nicht sicher bist ob die Vergleiche passen bei der Filter Logik, kannst du dir vorher per „Compose“ Baustein diese ausgeben lassen. Und zur Not auch für alle einzelnen Einträge des get datasource valides durch einen „apply to each“den Vergleich einmal manuell durchführen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ad min Posted August 19 Author Share Posted August 19 (edited) Hallo Aaron, der Body von getDataSourseValues sieht so aus: [ { "Datum": "17.08.2024", "Kunde": "XXXXX", "Stichwort": "XXXXX", "Verteilschema": "XXXXX", "Gewicht": 28, "Auflage": 24095, "Art": "B", "Geliefert": 25000 }, { "Datum": "17.08.2024", "Kunde": "XXXXX", "Stichwort": "XXXXX", "Verteilschema": "XXXXX", "Gewicht": 27, "Auflage": 138505, "Art": "B", "Geliefert": null } ] Kunde und Stichwort habe ich ausge"x"t. Compose habe ich versucht: Es kommt dabei folgende Fehlermeldung heraus: InvalidTemplate Unable to process template language expressions in action 'Compose' inputs at line '0' and column '0': 'The template language expression 'body('getDatasourceValues')?['data']?['DataRecordSelect_2']?['Stichwort']' cannot be evaluated because property 'data' cannot be selected. Array elements can only be selected using an integer index. Please see https://aka.ms/logicexpressions for usage details.'. Kann es sein das ich einen Index benötige? Und wenn ja, wie lege ich den an? Grüße jojo Edited August 19 by Ad min 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted August 23 Share Posted August 23 Am 15.8.2024 um 10:50 schrieb Ad min: gesucht wird im Filter so.... und in den Daten steht der gesuchte Ausdruck dort: Hi Jojo, ich bin kein "Experte" aber ich hab vllt noch eine Idee. Nur zur Sicherheit: Ich vermute das @ und die { } sind nur weil du ein "einfach" kopiert hast. Ansonsten würde ich das nochmal anpassen. und müsste es nicht: body('parseWebhook')?['data']?['properties']?['DataRecordSelect_2']?['Stichwort'] heißen? Gruß Micha 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian Kirchleitner Posted August 23 Share Posted August 23 Hi, wo finde ich dieses Tutorial ? Danke 🙂 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tilo Havemann Posted August 26 Share Posted August 26 Moin @Florian Kirchleitner, schau mal HIER rein --> dort sind die Tutorials angepinnt. Gruß Tilo 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian Kirchleitner Posted August 26 Share Posted August 26 Danksche 🙂 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted August 27 Share Posted August 27 Hi @Ad min bist du mit dem Problem weiter gekommen? Gruß Micha 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ad min Posted August 27 Author Share Posted August 27 Hallo Micha, leider nein. 😞 Das hier ist der Body vom Webhook (in dem ich später nach dem Stichwort suche): { "SchemaVersion": 2, "id": "XXXXXXXXXX", "RecordType": "Record", "SubscriptionId": "XXXXXXXXXX", "SmapId": "XXXXXXXXXX", "SmapVersionId": "XXXXXXXXXXXXXX", "Version": "9.0", "TokenId": "XXXXXXXXXXXXXX", "UserId": "XXXXXXXXXXXXXX", "UserEmail": "admin@XXXXXXXXXXXXXX", "UserName": "Admin", "SendDate": "2024-08-15T08:26:15.560388Z", "ClientCreatedDate": "2024-08-15T08:25:54.317197Z", "ReceivedDate": "2024-08-15T08:26:16.1996825Z", "CompletedDate": "2024-08-15T08:26:18.1059915Z", "DeletedDate": null, "LastExportDate": null, "ToCompleteOn": null, "Title": "XXXXXXXXXXXXXX", "Comment": "", "Comments": { "Items": [] }, "HasPriority": null, "DueDate": null, "Data": { "Auswahl_ET": null, "Prospekt_auswaehlen": { "Datum": "17.08.2024", "Kunde": "XXXXXXXXXXXXXX", "Stichwort": "XXXXXXXXXXXXXX", "Verteilschema": "XXXXXXXXXXXXXX", "Gewicht": 11, "Auflage": 123456, "Art": "B", "Geliefert": null }, "Anlieferung_korrekt": "Korrekt", "Grund_Rekla": null, "Foto_Rekla": null, "Menge_laut_Auftrag": 123456, "Menge_geliefert": 123456, "Gewicht": 123, "Anmerkung": null, "Zeitstempel": "2024-08-15T10:26:08.959437+02:00", "angenommen_durch": [ "andere Person" ], "Foto_Lieferschein": null, "Foto_Prospekt": { "FileId": "974cce7c-bd66-4f25-980e-bb7e4be57582", "FileName": "Foto_Prospekt_2024_08_15_08_26_13.jpg", "Timestamp": "2024-08-15T08:26:13.079886Z", "CheckSum": "4dbe1f322d99616c7eefe7b12713f852", "ContentType": "image/jpeg", "Size": 216646, "Meta": {}, "Url": "XXXXXXXXXXXXXX" } } Ich habe jetzt zum Testen direkt nach dem Webhook ein Compose eingefügt: der Output ist allerdings leer. Hab es auch mit body('parseWebhook')?['data']?['properties']?['DataRecordSelect_2']?['Stichwort'] versucht. Bleibt dennoch leer. Help! Danke und Grüße Jojo 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted August 27 Share Posted August 27 Hi @Ad min würde gerne mal was neues reinwerfen: Hast du schon mal die smapOne PowerAutomate Connectoren ausprobiert? Möglicherweise könnte der eine oder andere Baustein dein Problem umgehen. Schau mal hier: 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Schleipfer Posted August 27 Share Posted August 27 (edited) Hi @Ad min, Ich habe bei meinen Flows immer triggerBody verwendet und das mal auf deinen Body angewandt: triggerBody()('data')?('Prospekt_auswaehlen')?('Stichwort') Wenn ich das richtig sehe, hast du das DropDown Feld ja umbenannt in "Prospekt_auswaehlen", dann kannst du es nicht mehr unter "DataRecordSelect_2" ansteuern. Ich hoffe das hilft, sonst kann ich mich @Bülent Erbas nur anschließen. Wir verwenden auch die Power Automate Connectoren von SmapOne und das vereinfacht das bauen der Flows schon sehr🙂 Beste Grüße Thomas Edited August 27 by Thomas Schleipfer 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted August 27 Share Posted August 27 Sich direkt auf den Trigger Body zu beziehen wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen. triggerBody()['Data']?['Prospekt_auswaehlen']?['Stichwort'] Das Prospekt_auwahlen DropDown war mir eben auch neu 😉 Beste Grüße 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ad min Posted August 27 Author Share Posted August 27 Juhu! 🙂 triggerBody()['Data']?['Prospekt_auswaehlen']?['Stichwort'] hat´s gebracht. Jetzt ist im Compose auch das Richtige drin und ich kann weiter tüfteln Das mit dem Connectoren habe ich auch schon gesehen, wollte aber erstmal den harten Weg gehen, damit ich auch halbwegs verstehe was da passiert. Vielen Dank an Alle! Grüße Jojo 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now