Jump to content

OCR mit smapOne

Moritz

Recommended Posts

Hi Community,

zum Thema OCR in Verbindung mit smapOne erreichen meine Kollegen und mich immer wieder Anfragen. Oft wird gefragt, wann ein entsprechender Baustein von uns released wird, dabei können wir mit dem Texteingabe-Baustein schon längst OCR nutzen.

Ab iOS15 ist für Apple-Devices die OCR-Funktion direkt mit integriert. Hier ein Video, welches die Funktion veranschaulicht:

Aber auch die Android-Nutzer unter Euch können in den Genuss dieser Funktion kommen. Es gibt beispielsweise die Tastatur "Scanner Keyboard" die genau dafür genutzt werden kann.

Scanner Keyboard für Android

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von OCR in Verbindung mit smapOne? Dann postet sie doch gerne hier unter dem Beitrag.

• Like 4
  • Agree 1
  • Thanks 3

Ja, ähm 😁
Das Video wird immer in voller Seitenbreite dargestellt. Das führt dann bei so Hochkant-Formaten von Bildschirmaufnahmen des Handys zu einer, sagen wir mal, nicht optimalen Darstellung.
Ich schau mal, ob wir da was machen können.

UPDATE: There. I fixed it. 😛

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema! OCR direkt als native Funktion von iOS ist klasse, denn es funktioniert zuverlässig und systemweit.

Hat das ganze schon mal jemand unter Android genutzt und kann da von seinen Erfahrungen berichten?

• Like 2
  • Thanks 1

Am 4.9.2024 um 15:56 schrieb Moritz:

Aber auch die Android-Nutzer unter Euch können in den Genuss dieser Funktion kommen. Es gibt beispielsweise die Tastatur "Scanner Keyboard" die genau dafür genutzt werden kann.

Hey @Moritz

wirkliche Erfahrung mit OCR habe ich noch nicht gesammelt. Hab es aber eben mal mit Android ausporobiert  @Christian Meixner.

Auf meinem Endgerät funktioniert das ganze auch ohne eine weitere App.

Hab bis jetzt noch keine Live Anwendung dafür aber es funktioniert !

• Like 8

vor einer Stunde schrieb Micha Zenke:

Auf meinem Endgerät funktioniert das ganze auch ohne eine weitere App.

Hi @Micha Zenke

darf ich fragen, welches Endgerät du nutzt und vor allem welche Tastatur?

Ich nutze ein Pixel 8 Pro mit der Gboard-Tatstatur. Für Gboard ist diese Funktion seit Anfang des Jahres angekündigt, leider aber bisher wohl nicht flächendeckend ausgerollt.

• Like 1

Eine weitere Funktion, die für den Einsatz des "Scanner Keyboard" spricht ist übrigens, dass damit auch NFC-Tags ausgelesen werden können. Der Inhalt des NFC-Tags kann dann, wie in den Videos oben, in ein Texteingabefeld ausgegeben werden.

• Like 3
  • Thanks 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...