Moritz Posted September 4 Share Posted September 4 Hi Community, zum Thema OCR in Verbindung mit smapOne erreichen meine Kollegen und mich immer wieder Anfragen. Oft wird gefragt, wann ein entsprechender Baustein von uns released wird, dabei können wir mit dem Texteingabe-Baustein schon längst OCR nutzen. Ab iOS15 ist für Apple-Devices die OCR-Funktion direkt mit integriert. Hier ein Video, welches die Funktion veranschaulicht: OCR-Erkennung-IOS.mp4 Aber auch die Android-Nutzer unter Euch können in den Genuss dieser Funktion kommen. Es gibt beispielsweise die Tastatur "Scanner Keyboard" die genau dafür genutzt werden kann. Scanner Keyboard für Android Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von OCR in Verbindung mit smapOne? Dann postet sie doch gerne hier unter dem Beitrag. 4 1 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted September 4 Share Posted September 4 Thanks for sharing! Du gewinnst auf jeden Fall den Preis für das größte Video in der Community 😁 5 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Bumann Posted September 5 Share Posted September 5 Und ich wollte schon @Christian Meixner hier markieren und fragen, ob was mit dem Video-Rendering in der Community-Plattform nicht in Ordnung ist 😂😂 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Meixner Posted September 5 Share Posted September 5 Ja, ähm 😁 Das Video wird immer in voller Seitenbreite dargestellt. Das führt dann bei so Hochkant-Formaten von Bildschirmaufnahmen des Handys zu einer, sagen wir mal, nicht optimalen Darstellung. Ich schau mal, ob wir da was machen können. UPDATE: There. I fixed it. 😛 _____________ Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema! OCR direkt als native Funktion von iOS ist klasse, denn es funktioniert zuverlässig und systemweit. Hat das ganze schon mal jemand unter Android genutzt und kann da von seinen Erfahrungen berichten? 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted September 6 Share Posted September 6 Am 4.9.2024 um 15:56 schrieb Moritz: Aber auch die Android-Nutzer unter Euch können in den Genuss dieser Funktion kommen. Es gibt beispielsweise die Tastatur "Scanner Keyboard" die genau dafür genutzt werden kann. Hey @Moritz wirkliche Erfahrung mit OCR habe ich noch nicht gesammelt. Hab es aber eben mal mit Android ausporobiert @Christian Meixner. Auf meinem Endgerät funktioniert das ganze auch ohne eine weitere App. Hab bis jetzt noch keine Live Anwendung dafür aber es funktioniert ! video_03.mp4 8 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted September 6 Author Share Posted September 6 vor einer Stunde schrieb Micha Zenke: Auf meinem Endgerät funktioniert das ganze auch ohne eine weitere App. Hi @Micha Zenke darf ich fragen, welches Endgerät du nutzt und vor allem welche Tastatur? Ich nutze ein Pixel 8 Pro mit der Gboard-Tatstatur. Für Gboard ist diese Funktion seit Anfang des Jahres angekündigt, leider aber bisher wohl nicht flächendeckend ausgerollt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted September 6 Share Posted September 6 Hi @Moritz, ja darfst du 😄 Ich nutze zur Zeit ein Samsung Galaxy S22 Ultra. Da ich nicht bewusst die Tastatur verändert habe denke ich, dass es die Normale Samsung Tastatur ist 😉 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted September 6 Author Share Posted September 6 Eine weitere Funktion, die für den Einsatz des "Scanner Keyboard" spricht ist übrigens, dass damit auch NFC-Tags ausgelesen werden können. Der Inhalt des NFC-Tags kann dann, wie in den Videos oben, in ein Texteingabefeld ausgegeben werden. 3 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now