Jump to content

Text aus Mehrfachauswahl erstellen

Marcus Fey

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

gibt es (inzwischen) eine Möglichkeit Texte die ich in einer Mehrfachauswahl auswähle in einem Textergebnisfeld weiterzuverarbeiten?

Das Szeario:

In unserem digitalen Monteurbericht Sollen Arbeitsschritte dokumentiert werden. Es gibt dazu 5 vorgefertigte Listen mit möglichen Arbeitsschritten. Die Anzahl der Listeneinträge beträgt 20 bis 60! In der Mehrfachauswahl sollen nun die ausgeführten Arbeitsschritte gewählt werden. Diese sollen dann in einem Text jeweils mit Zeilenumbruch zusammengefasst werden. Die Zusammenfassung dient der besseren Lesbarkeit für den Kunden, der ja die Arbeiten entsprechend bestätigen soll. Dem würde ich ungern den Mehrfachauswahlbaustein mit 60 Einträgen unter die Nase halten wollen, von denen er dann nur die ausgewählten liest.

Die Ideen, die ich bisher im Forum gefunden habe sind aufgrund der vielen Einträge nicht ganz zielführend. Ich könnte jeden der Listeneinträge per Checkbox wählen (oder eben nicht) und den Text dann "zusammenbauen". Das ergibt dann um die 300 Bausteine und sehr lange Formeln beim Zusammensetzen des Textes. Die Darstellung im pdf-Bericht ist ja unkritisch, aber eben nicht die Darstellung in der Smap.

Hat jemand eine Idee?

• Like 2
  • Agree 1

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung Ihres Szenarios. Leider gibt es derzeit keine direkte Möglichkeit, die ausgewählten Texte eines Mehrfachauswahl-Bausteins in einem Textergebnisfeld weiterzuverarbeiten. Der Mehrfachauswahl-Baustein kann nicht direkt mit Formeln referenziert werden. Das ist eine offene Flanke (Wissen wir und wird hoffentlich bald behoben) - @Marika Karl fyi 

Es gibt jedoch einige Workarounds, die Sie in Betracht ziehen können:

1. Verwendung von Kontrollkästchen:

• Sie könnten für jede Option ein Kontrollkästchen verwenden. Dies würde es Ihnen ermöglichen, die ausgewählten Optionen mit Formeln zu verarbeiten und in einem Textergebnisfeld zusammenzufassen. Ich verstehe, dass dies bei einer großen Anzahl von Optionen sehr aufwendig sein kann. Eventuell könnte der smapifier dabei helfen?
  2. Wiederholungsgruppen:

• Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Wiederholungsgruppen. Sie könnten eine Wiederholungsgruppe mit einem Datensatzauswahlbaustein erstellen, in der die Optionen zur Auswahl angeboten werden. Ein außerhalb der Wiederholungsgruppe liegender Textergebnisbaustein kann dann auf diese Elemente zugreifen und daraus einen einzigen Textstring erzeugen.
  3. Berichtsanpassung:

• Wenn die Darstellung im PDF-Bericht unkritisch ist, könnten Sie die Mehrfachauswahl im Bericht anpassen. Sie könnten die ausgewählten Optionen im Bericht mit Platzhaltern wie {{bricks.MultiSelect|ShowAll=True}} anzeigen lassen. Dies würde jedoch nicht die Darstellung innerhalb der smap verbessern.

Hier ein Beispiel, wie Sie die Optionen mit Kontrollkästchen und Formeln zusammenfassen könnten:

CONCAT( IF({checkbox1}, "Arbeitsschritt 1\n", ""), IF({checkbox2}, "Arbeitsschritt 2\n", ""), IF({checkbox3}, "Arbeitsschritt 3\n", ""), ... )

Ich verstehe, dass dies bei einer großen Anzahl von Optionen sehr aufwendig sein kann. Leider gibt es derzeit keine einfachere Lösung innerhalb der smap.

• Like 3
  • Sad 1

Innerhalb der Wiederholungsgruppe würde ja sogar eine Einfachauswahl ausreichen. Aber was die Bedienung angeht ist das nicht gerade charmant, wenn ich jedes mal eine Liste mit bis zu 60 Einträgen öffne um dann die nächste Option zu wählen. 

• Like 2

vor 14 Minuten schrieb Bülent Erbas:

Aber im DSAB hättest du eine gute Suche, d.h. da müsstest du nicht alles darstellen oder öffnen.

Die Suche ist nicht erforderlich, da die Arbeitsschritte chronologisch aufgeführt sind.

• Like 2

Ich habe nun eine Lösung gefunden, die nicht ganz so viele Bausteine benötigt. 

Ich habe mir meine Mehrfachauswahl selbst gebastelt, indem ich mehrere Einfachauswahlbausteine angelegt habe, die jeweils nur eine Option beinhalten. Daraus kann ich mir dann auch einen entsprechenden Text zusammenbauen. Ist zwar trotzdem mühselig, da ich bei der längsten der 5 Listen eben 60 Einfachauswahlbausteine brauche. Beim verwenden von Checkboxen wird es wahrscheinlich umfangreicher, vor allem was die Formel für das zusammensetzen des Textes angeht.

Optisch nicht so schön ist, dass der Einfachauswahlbaustein eine Beschriftung braucht. Ich hab da jetzt mal nur einen Punkt hingemacht, um nicht mit zusätzlichem Text zu verwirren.

• Like 4
  • Agree 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...