Jump to content

Fremdsprachliche Smaps

Rolf Thielmann
Go to solution Solved by Paul Bumann,

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe eine Smap zur Erfassung von Leistungsdaten, etc. zu Reparaturen von Kundenmaschinen erstellt. Die funktioniert soweit einwandfrei.

Jetzt bräuchte ich eine Version dieser Smap in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Holländisch.
Natürlich kann ich die Titel, Bezeichnungen, Inhalte, etc. der Bausteine übersetzen. Aber wenn es Hinweistexte vom System gibt, sind die immer noch in Deutsch.
Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Smaps auf eine andere Sprache umzustellen?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hinweise

Gruß

Rolf

• Like 2

Hallo Bülent,

mit smapLabs habe ich noch nicht gearbeitet. Ich habe aber einmal die Smap kopiert und über den Translator getestet.

Wie immer bei KI kann das Tool schon sehr viel. Aber bei einzelnen Worten wird bei mehreren Übersetzungsmöglichkeiten leider oft nicht die passende Übersetzung ausgewählt. Das alles zu prüfen und zu korrigieren dauert leider länger, als es eben schnell manuell zu übersetzen.

Was wirklich gut funktioniert hat, ist die Übersetzung eines Einfachauswahl-Bausteins. Hier wurden sogar die Auswahlmöglichkeiten übersetzt und in nachfolgenden Bausteinen, die auf die Auswahl referenzieren, Regeln und Formeln entsprechend angepasst.

Hier muss ich künftig überlegen, wann es sich lohnt, die KI zu nutzen bzw. nicht.

Leider löst der Translator mein ursprüngliches Problem nicht.
Es wurden zwar die Beschreibungen der Bausteine geändert. Vom System stammende Anweisung wie z.B. "Standort ermitteln" oder "Wert auswählen" (s.u.) bzw. Eingabehinweise wie "Ganzzahl" oder "Kommazahl" (s.u.) werden leider nicht übersetzt.

image.png.52413dc12633956ecc680312ecea75ab.png

image.png.b39f5649e6d20d136dd7a0844a6cc518.png

Ich habe mir auch die beiden von Dir verlinkten Themen angeschaut. Leider geht es hier nur um die Beschreibungen der Bausteine bzw. vorgegebene Inhalte. Die "Systemsprache" ist hier nicht angesprochen worden.

Auch in der App habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Systemsprache einzustellen.

Daher muss ich meine Frage ggf. konkretisieren

Gibt es eine Möglichkeit, Smaps komplett fremdsprachlich zu erstellen bzw. in der App die Systemsprache zu ändern?

Gruß

Rolf

• Like 2

• Solution

Hi @Rolf Thielmann,

die von Dir aufgezeigten Begriffe sind abhängig von der im Betriebssystem eingestellten Sprache.

Probier mal aus, Dein Endgerät auf eine der gewünschten Sprachen einzustellen (und merk Dir den Rückweg, solltest Du die Sprache nicht sprechen 😅). Dann sollten dort die Begriffe in der jeweils ausgewählten Sprache stehen.

• Like 5
  • Agree 1

Hallo Paul,

das ist tatsächlich die Lösung.

Ich habe das englische Sprachpaket installiert und ausgewählt. Nach dem Neustart musste ich noch bei der Windows-Anmeldung das deutsche Tastaturlayout auswählen, um mein Passwort eingeben zu können. Aber dann hat alles super funktioniert.

Auch der Wechsel zurück zur Systemsprache Deutsch war kein Problem. 🙂

Ich hätte nicht gedacht, dass die Bausteine von der Betriebssystemsprache beeinflusst werden. 

VIELEN DANK

Rolf

• Like 5
  • Thanks 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...