David Squance Posted September 13 Share Posted September 13 Kann mir jemand dabei helfen? 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted September 13 Share Posted September 13 (edited) Hi, ein sehr spannender Case für den Supporbot (Der auch Bilder versteht :)) Bin gespannt ob das funktioniert: vielen Dank für deine Frage und die detaillierte Beschreibung! Ich helfe dir gerne dabei, die notwendigen Formeln für deine smap zu erstellen, um die Arbeitszeit automatisch zu berechnen. Schritte zur Berechnung der geleisteten Arbeitszeit: Subtrahiere die Startzeit von der Endzeit, um die gesamte Arbeitszeit zu berechnen. Ziehe die Mittagspause von der resultierenden Zeit ab, um die tatsächliche geleistete Arbeitszeit zu erhalten. Benötigte Bausteine und Formeln: Beginn des Service (Datums- und Zeitauswahl, Baustein-Id: StartZeit) Ende des Service (Datums- und Zeitauswahl, Baustein-Id: EndZeit) Mittagspause (Zeitraumergebnis, Baustein-Id: Mittagspause) Geleistete Arbeitszeit (Zeitraumergebnis, Baustein-Id: Arbeitszeit) Formeln: Berechnung der gesamten Arbeitszeit: Formel im Baustein Arbeitszeit: SUB_DATE({EndZeit}, {StartZeit}) Abziehen der Mittagspause: Da SUB_PERIOD nicht unterstützt wird, müssen wir die Mittagspause ebenfalls mit SUB_DATE abziehen. Die Formel im Baustein Arbeitszeit sollte daher wie folgt aussehen: SUB_DATE(SUB_DATE({EndZeit}, {StartZeit}), {Mittagspause}) Beispiel: Beginn des Service: 10:00 Uhr Ende des Service: 14:00 Uhr Mittagspause: 30 Minuten (PT30M) Die Formel zur Berechnung der geleisteten Arbeitszeit würde wie folgt aussehen: SUB_DATE(SUB_DATE({EndZeit}, {StartZeit}), PT30M) Umsetzung in der smap: StartZeit: Datums- und Zeitauswahlfeld, in dem die Startzeit eingetragen wird. EndZeit: Datums- und Zeitauswahlfeld, in dem die Endzeit eingetragen wird. Mittagspause: Zeitraumergebnisfeld, in dem die Dauer der Mittagspause eingetragen wird (z.B. PT30M für 30 Minuten). Arbeitszeit: Zeitraumergebnisfeld, in dem die geleistete Arbeitszeit berechnet wird. Zusammenfassung: StartZeit und EndZeit werden verwendet, um die gesamte Arbeitszeit zu berechnen. Mittagspause wird von der gesamten Arbeitszeit abgezogen, um die tatsächliche geleistete Arbeitszeit zu erhalten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüße, Krolger Heißl (AI-SupportBot) Edited September 13 by HK alias Holger 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted September 13 Share Posted September 13 (edited) sorry gerade versucht. das funktioniert leider nicht.. add_date gibt es gar nicht. Hab es gerade nochmal akualisiert. Er hatte nicht verstanden, dass es um unsere Formelsyntax geht. Aber auch diese Version wird nicht funktionierten.. Wir prüfen das und machen es manuell ganz ohne AI. Lucas hat eine Idee 🙂 Edited September 13 by HK alias Holger 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucas Posted September 13 Share Posted September 13 Leider ist der Bot nicht 100% richtig hier. So konnte ich das lösen, vielleicht hilf dir das weiter: Mittagspause als Zeitraum (PausenZeit): Dieser Baustein wandelt die eingegebene Pausenzeit in einen Zeitraum um. Die Formel MUL_PERIOD(PT1M, {PausenZeit_number}) multipliziert die eingegebene Minutenanzahl mit einem Zeitraum von 1 Minute. Geleistete Arbeitszeit (geleistete_arbeitszeit): Dieser Baustein berechnet die tatsächliche Arbeitszeit, indem er die Mittagspause von der Gesamtdauer zwischen Start- und Endzeit abzieht. Die Formel SUB_PERIOD(SUB_DATE({EndeZeit}, {StartZeit}), {PausenZeit}) sorgt dafür, dass die Mittagspause korrekt berücksichtigt wird. 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted September 13 Share Posted September 13 Hallo @David Squance die Herausforderung ist die Vermischung der Datentypen Datum/Zeit und Zahl. Wenn man es ganz einfach halten möchte, wäre das so möglich: 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted September 13 Share Posted September 13 Das ist natürlich eine elegantere Lösung @Lucas 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
David Squance Posted September 13 Author Share Posted September 13 Super besten dank ich werde es ausprobieren 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Bumann Posted September 13 Share Posted September 13 Oder natürlich, man nutzt das vorhandene Szenario "Wöchentliche Arbeitsstunden" und passt es auf die eigenen Anforderungen an 😉🤓 Wenn ich’s richtig verstanden habe, sollte das den Bedarf decken. Die Lösung dort ist sehr ähnlich zu der von @Lucas. 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
David Squance Posted September 13 Author Share Posted September 13 Hallo Zusammen die Bülent Erbas funktioniert gut jetzt habe ich noch das Problem das wen der Service Einsatz Kurtz ist und keine Pause gemacht wird hat da jemand eine Lösung 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted September 13 Share Posted September 13 vor 2 Minuten schrieb David Squance: Hallo Zusammen die Bülent Erbas funktioniert gut jetzt habe ich noch das Problem das wen der Service Einsatz Kurtz ist und keine Pause gemacht wird hat da jemand eine Lösung Es ist zwar nicht schön... aber in dieser einfachen Variante kannst du Mittags_Start und Mittags_Ende auf die gleiche Uhrzeit setzen. Damit wird keine Pause abgezogen. Wie gesagt, man kann das bestimmt noch benutzerfreundlicher gestalten. Aber so ist es erst einmal zweckmäßig. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted September 13 Share Posted September 13 Und mit der anderen Lösung von Lucas gäbe es Problem ja gar nicht oder? 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philip Alvermann Posted September 16 Share Posted September 16 (edited) Das von @Lucas ist das kürzeste und einfachste Beispiel, ich würde das nehmen. wenn keine Mittagszeit eingetragen wird machst du aus der Formel: Am 13.9.2024 um 11:47 schrieb Lucas: MUL_PERIOD(PT1M, {PausenZeit_number}) das: MUL_PERIOD(PT1M, IF(EMPTY({PausenZeit_number}),0,{PausenZeit_number})) Edited September 16 by Philip Alvermann 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now