Jump to content

Unterschrift aus der Ferne einholen.

Pascal_O
Go to solution Solved by Manuel Rühl,

Recommended Posts

Hallo, kurz zum Hintergrund: Ich habe eine Smap entwickelt, die einen Vertrag digitalisiert. Dabei wird jeder Baustein, wie zum Beispiel Name, Adresse etc., ausgefüllt. Am Ende wird ein Bericht als PDF versendet, der das komplette Vertragsdokument inklusive aller Merkmale und der Unterschrift enthält. Nun stehe ich vor einem Problem bzw. habe den Wunsch, die Unterschrift (den letzten Baustein) zu einem späteren Zeitpunkt aus der Ferne einfügen zu lassen oder zumindest nachträglich in das Dokument integrieren zu können? Hättet ihr eine Idee wie man das lösen könnte? 

Hallo @Pascal_O,

das gestaltet sich tatsächlich schwierig.

Denn, ist der Datensatz einmal versendet und das PDF erzeugt, ist ein nachträgliches Hinzufügen aus und durch eine smap nicht mehr möglich.

Über Aufgaben und / oder die WebApp könnte man sich ggf. Szenarien überlegen.
Dazu müsste man allerdings wissen: sind das interne oder externe Benutzer?
Bzw. könntest du dir vorstellen die Benutzer in ein smap-Prozess zu integrieren?

• Like 1
  • Agree 2

Hallo, 

es handelt sich zwar um Mitarbeiter aber die Anzahl wäre zu groß jedem ein Konto zu verpassen. 

Über die WebApp habe ich auch schon nachgedacht, mir fällt nur leider kein Szenario ein wie man das einsetzen könnte. 

• Like 1

Vielen Dank für die Antworten. 

Ich denke ich mache es wie Sie es bereits erwähnten Herr @Manuel Rühl, nachträglich mittels PDF-Viewer. 

Egal wie ich das Blatt dreh oder wende, ich komme auf keine andere Lösung. Ich bin natürlich weiterhin nach einer anderen Möglichkeit interessiert und Stöber im Forum herum. DANKE.

• Like 2

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...