Pascal_O Posted September 23 Share Posted September 23 Hallo, kurz zum Hintergrund: Ich habe eine Smap entwickelt, die einen Vertrag digitalisiert. Dabei wird jeder Baustein, wie zum Beispiel Name, Adresse etc., ausgefüllt. Am Ende wird ein Bericht als PDF versendet, der das komplette Vertragsdokument inklusive aller Merkmale und der Unterschrift enthält. Nun stehe ich vor einem Problem bzw. habe den Wunsch, die Unterschrift (den letzten Baustein) zu einem späteren Zeitpunkt aus der Ferne einfügen zu lassen oder zumindest nachträglich in das Dokument integrieren zu können? Hättet ihr eine Idee wie man das lösen könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted September 23 Share Posted September 23 Hallo @Pascal_O, das gestaltet sich tatsächlich schwierig. Denn, ist der Datensatz einmal versendet und das PDF erzeugt, ist ein nachträgliches Hinzufügen aus und durch eine smap nicht mehr möglich. Über Aufgaben und / oder die WebApp könnte man sich ggf. Szenarien überlegen. Dazu müsste man allerdings wissen: sind das interne oder externe Benutzer? Bzw. könntest du dir vorstellen die Benutzer in ein smap-Prozess zu integrieren? 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal_O Posted September 23 Author Share Posted September 23 Hallo, es handelt sich zwar um Mitarbeiter aber die Anzahl wäre zu groß jedem ein Konto zu verpassen. Über die WebApp habe ich auch schon nachgedacht, mir fällt nur leider kein Szenario ein wie man das einsetzen könnte. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Manuel Rühl Posted September 24 Solution Share Posted September 24 Die sauberste Lösung aus meiner Sicht wäre mit Absenden des Datensatzes eine neue Aufgabe zu erzeugen wo dann das Unterschriftenfeld mit drin ist. Ansonsten könnte man vielleicht ein Freifeld machen mit der Unterschrift und diese nachträglich über einen PDF-Viewer einzufügen. 2 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal_O Posted September 24 Author Share Posted September 24 Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich mache es wie Sie es bereits erwähnten Herr @Manuel Rühl, nachträglich mittels PDF-Viewer. Egal wie ich das Blatt dreh oder wende, ich komme auf keine andere Lösung. Ich bin natürlich weiterhin nach einer anderen Möglichkeit interessiert und Stöber im Forum herum. DANKE. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted September 24 Share Posted September 24 Sie könnten ggf. auch den generierten PDF-Bericht an einen externen Signaturdienst senden, der die qualifizierte elektronische Signatur unterstützt. Dienste wie DocuSign oder Adobe Sign bieten solche Funktionen an. Der Empfänger kann dann das Dokument elektronisch unterschreiben und dann zurücksenden. 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now