Jump to content

Wiederkehrender Fehler?!

Go to solution Solved by Bülent Erbas,

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann mir einer helfen.

Wir hier bei uns bei der Freiw. Feuerwehr haben derzeit ein Whiteboard, an denen wir die Kameradinnen und Kameraden im Einsatzfall, bei Übungen etc. den entsprecheden Fahrzeugen zuweisen, das geschieht akt noch mit kleinen Magnettafeln.

Ich habe vor ca. 3 Wochen über Excel ein sog. Dashboard gebaut, in denen wir das ganze via smpas digital durchführen können, für jedes Fahrzeug gibt es eine eigene smap, sodass man jedes Fahrzeug für sich mit dem Personal besetzt werden kann. Das ganze funktioniert soweit alles ganz gut, über Makkro akt. sich Excel in einem definierten Zeitfenster automatisch, so dass sobald eine Datensatz abgesendet wurde, dieses gleich im Dashboard erscheint.

Nun ist es aber so, dass in unbestimmten Zeitraum immer wieder eine Fehlermeldung auftaucht, hat vielleicht einer einer Idee, wie ich diesen Fehler weg bekomme?

Fehler: [DataSource.Error] Fehler beim Abrufen von Inhalten von "https://platform.smapone.com/backend/v1/smaps/smapID/Data?accessTocken=tocken(500 durch "web.contents":Internal server Error

smapID und unser Tocken habe ich hier nicht eingeführt, sondern einfach beschrieben.

Ist das ein eigener Fehler bei der Umsetzung hier?

Vielleicht hat ja einer einen Rat.

Vielen Dank und schönen Gruß

Jan

vor 11 Minuten schrieb Manuel Rühl:

Wo kommt denn die Fehlermeldung? Im Excel Makro?

Guten Morgen Manuel,

das Dashboard hat einen eigenen PC der nur dafür da ist da das Dashboard (die Excel Datei) immer offen ist. Der Fehler erscheint dann in unregelmäßigen Abständen im geöffneten Zustand der Datei.

vor 29 Minuten schrieb Jan Hauke:

Guten Morgen Manuel,

das Dashboard hat einen eigenen PC der nur dafür da ist da das Dashboard (die Excel Datei) immer offen ist. Der Fehler erscheint dann in unregelmäßigen Abständen im geöffneten Zustand der Datei.

Guten Morgen Jan,

wie stark frequentiert ist die Nutzung der smaps bzw. des Excel/Makros?
Könnte mir evtl. vorstellen das versucht wird gleichzeitig zwei Abrufe durchzuführen, da du ja schreibst jedes Fahrzeug hat eine eigene smap.

vor 10 Minuten schrieb Manuel Rühl:

Und wie kommen die Smap-Daten da rein? Und wohin in die Excel?

Wir die Excel regelmäßig gespeichert?

Die smap Daten kommen aus einer seperaten Datei, dort ist für jedes Fahrzeug ein Arbeitsblatt, in der ich die Daten über die REST API in einer Tabelle geladen werden, die akt. Daten werden dann mittels der eingestellten Aktualisierung im Dashboard übertragen. Die Datei in der die Daten zu erst hineingehen läuift im Hintergrund.

Es ist derzeit nicht eingestellt, dass die Datei in regelmäßigen Abständen automatisch speichert.

vor 3 Minuten schrieb Bülent Erbas:

Guten Morgen Jan,

wie stark frequentiert ist die Nutzung der smaps bzw. des Excel/Makros?
Könnte mir evtl. vorstellen das versucht wird gleichzeitig zwei Abrufe durchzuführen, da du ja schreibst jedes Fahrzeug hat eine eigene smap.

genau, die Datei macht nach einander drei Abfragen, beginnend mit Fahrzeug 1, dann Fahrzeug 2 und dann Fahrzeug 3 - akt. alle 30 sek.

Ist vielleicht sie akt Frequenz zu kurz?

• Solution
vor 8 Minuten schrieb Jan Hauke:

genau, die Datei macht nach einander drei Abfragen, beginnend mit Fahrzeug 1, dann Fahrzeug 2 und dann Fahrzeug 3 - akt. alle 30 sek.

Ist vielleicht sie akt Frequenz zu kurz?

Könnte ein Ansatz sein die Frequenz etwas zu erhöhen.

Wenn in dem Moment eine Datensatzübertragung läuft und länger als 30 Sekunden dauert, könnte die nächste Abfrage möglicherweise damit kollidieren.

Edited by Bülent Erbas
  • Like 1

Am 24.9.2024 um 09:32 schrieb Bülent Erbas:

Könnte ein Ansatz sein die Frequenz etwas zu erhöhen.

Wenn in dem Moment eine Datensatzübertragung läuft und länger als 30 Sekunden dauert, könnte die nächste Abfrage möglicherweise damit kollidieren.

Ich habe einmal die Frequenz der akt. Abfrage höher gestellt, bis lang ist die Fehlermeldnung nicht wieder aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten.

Vielen lieben Dank an alle 🙂 

• Like 4

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...