Jump to content

Inhalt eines Text-Bausteins bzw. Kontrollkästchen-Bausteins in Formel für Textergebnis-Baustein verwenden

Rolf Thielmann
Go to solution Solved by Bülent Erbas,

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich entwickle gerade einen Wartungsbericht, in dem sehr viele Kontrollkästchen zu klicken sind.
Damit das nicht so aufwendig wird, habe ich das in Gruppen zusammengefasst und eine "Mastercheckbox" darüber gesetzt. Wenn die "Mastercheckbox" aktiviert wird, werden alle untergeordneten Kontrollkästchen ausgeblendet und statt dessen ein Text-Baustein, in dem alle untergeordneten Punkte aufgelistet sind, angezeigt. Das funktioniert soweit sehr gut.

Jetzt möchte ich die Texte der aktivierten Kontrollkästchen zusammenfassen bzw. den Text des Text-Bausteins in einer Formel verwenden.
Das scheitert leider schon daran, dass die IF-Formel einen Fehler bringt (s.u.), wenn ich statt eines Textes den Baustein einsetze.

image.png.7a680da7d8dc5f92fd26205ca9ee8ceb.png

Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich den Text zu einem Kontrollkästchen-Baustein (s.u.) verwendenden will.

image.png.e0df39d692372db863f4253f73a104d5.png

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

VIELEN DANK im Voraus

Gruß

Rolf

• Solution

Hallo Rolf,

im Grunde passt deine Formel schon.

Allerdings kannst du diesen Baustein nicht für die Formel verwenden.
image.png.6f61adc94a3553939e6fe42d864cad85.png

Du müsstest es gegen einen Texteingabebaustein verwenden oder du füllst deine IF-Formel mit dem gewünschten Textinhalt auf.

IF(EQUALS({CB_HKVm_01},true), "YYY", "Das was im Baustein stehen sollte")

Edited by Bülent Erbas
  • Like 4

Hallo Bülent,

VIELEN DANK für Deine Antwort.

Das mit dem Texteingabe-Baustein mag noch bei dem Text-Baustein funktionieren (wenngleich der Text eigentlich unveränderbar sein soll).
Aber mit den Kontrollkästchen-Bausteinen geht das sicher nicht.

Ich werde daher die Texte in die Formel übertragen. Ich hoffe, dass es da keine Beschränkungen zur Länge der Formel gibt.
Und ich muss aufpassen, dass ich bei Änderungen in dem Text-Baustein auch den Inhalt in der Formel ändern muss.
Ich hatte halt gehofft, dass es da eine elegantere Lösung gibt. 😉

Gruß

Rolf

• Like 2

vor 18 Stunden schrieb Rolf Thielmann:

Das mit dem Texteingabe-Baustein mag noch bei dem Text-Baustein funktionieren (wenngleich der Text eigentlich unveränderbar sein soll).

Falls Du Dich für den Weg entscheiden solltest oder ihn mal woanders benötigst: Du kannst ein Textergebnisfeld für unveränderbaren Text verwenden. Einfach dann in die Vorbelegung den Text aufnehmen:

image.png.956da0e8787d049aebf782bcdc13ff10.png

• Like 2

Und andere Frage: Brauchst Du die Information in der smap oder im Bericht?

Im Bericht könntest Du über {{labels.Checkbox}} die Beschriftung separat anzeigen lassen (https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Reports#ausgeben-von-bausteinwerten).

In der smap könntest Du, angelehnt an Bülents Vorschlag, die Beschriftung als festen Text aufnehmen:

Am 25.9.2024 um 17:17 schrieb Bülent Erbas:

Hallo Rolf,

im Grunde passt deine Formel schon.

Allerdings kannst du diesen Baustein nicht für die Formel verwenden.
image.png.6f61adc94a3553939e6fe42d864cad85.png

Du müsstest es gegen einen Texteingabebaustein verwenden oder du füllst deine IF-Formel mit dem gewünschten Textinhalt auf.

IF(EQUALS({CB_HKVm_01},true), "YYY", "Das was im Baustein stehen sollte")

Aber irgendwie glaube ich, dass der Part schon vorher klar war 😅

• Like 2

Hallo allerseits,

ich habe es in der smap jetzt erst einmal so gelöst, wie Bülent es vorgeschlagen hat.

So sieht dann die Formel für die Zusammenfassung der aktivierten Checkboxen aus:

IF(EQUALS({CB_SV_01}, true), "1.1  Prüfung der Sicherheitsschaltleiste\n1.1.a  Gummilippe auf Beschädigungen geprüft (neue Ausführung) \n1.1.b  evtl. Nachstellen des Federbandes (alte Ausführung) \n1.1.c  Rollenendschalter gesäubert (alte Ausführung) \n1.2  Prüfung des Magnetendschalters inkl. Gegenhalter\n1.3  Prüfung des Zungenendschalters an der Revisionstüre bzw. je nach Ausführung auch an der Maschinentüre\n1.4  Prüfung des Containeranwesenheitsschalters\n1.4.a  Reinigung des Sensors\n1.5  Prüfung aller Schraubverbindungen auf festen Sitz\n1.6  Prüfung aller Anschlussleitungen auf Beschädigung\n1.7  Prüfung sonstiger Sicherheitseinrichtungen", CONCAT(IF(EQUALS({CB_SV_01_01}, true), "1.1  Prüfung der Sicherheitsschaltleiste \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_01_a}, true), "1.1.a  Gummilippe auf Beschädigungen geprüft (neue Ausführung)\n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_01_b}, true), "1.1.b  evtl. Nachstellen des Federbandes (alte Ausführung)\n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_01_c}, true), "1.1.c  Rollenendschalter gesäubert (alte Ausführung)\n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_02}, true), "1.2  Prüfung des Magnetendschalters inkl. Gegenhalter \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_03}, true), "1.3  Prüfung des Zungenendschalters an der Revisionstüre bzw. je nach Ausführung auch an der Maschinentüre \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_04}, true), "1.4  Prüfung des Containeranwesenheitsschalters \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_04_a}, true), "1.4.a  Reinigung des Sensors \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_05}, true), "1.5  Prüfung aller Schraubverbindungen auf festen Sitz \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_06}, true), "1.6  Prüfung aller Anschlussleitungen auf Beschädigung \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_07}, true), "1.7  Prüfung sonstiger Sicherheitseinrichtungen\n")))

Ich habe dann einen zweiten Textergebnis-Baustein für die nicht aktivierten Checkboxen mit folgender Formel für die Datenbindung:

IF(EQUALS({CB_SV_01}, false), CONCAT(IF(EQUALS({CB_SV_01_01}, false), "1.1  Prüfung der Sicherheitsschaltleiste \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_01_a}, false), "1.1.a  Gummilippe auf Beschädigungen geprüft (neue Ausführung)\n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_01_b}, false), "1.1.b  evtl. Nachstellen des Federbandes (alte Ausführung)\n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_01_c}, false), "1.1.c  Rollenendschalter gesäubert (alte Ausführung)\n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_02}, false), "1.2  Prüfung des Magnetendschalters inkl. Gegenhalter \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_03}, false), "1.3  Prüfung des Zungenendschalters an der Revisionstüre bzw. je nach Ausführung auch an der Maschinentüre \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_04}, false), "1.4  Prüfung des Containeranwesenheitsschalters \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_04_a}, false), "1.4.a  Reinigung des Sensors \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_05}, false), "1.5  Prüfung aller Schraubverbindungen auf festen Sitz \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_06}, false), "1.6  Prüfung aller Anschlussleitungen auf Beschädigung \n"), IF(EQUALS({CB_SV_01_07}, false), "1.7  Prüfung sonstiger Sicherheitseinrichtungen\n")))

image.thumb.png.14eea1591f890724f935bc62f5c61d20.png

Bei 11 Wartungsberichten mit jeweils bis zu 12 Checkboxgruppen kommt da einiges an Arbeit auf mich zu. 🙂 

Ich frage mich allerdings, warum es im Bericht möglich ist, mit {{labels.Checkbox}} die Beschriftung der Checkbox auszulesen, aber in der smap nicht. Das würde mir viel Arbeit ersparen. 😉 

Trotzdem vielen Dank an alle.

Edited by Rolf Thielmann
  • Agree 2

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...