Jump to content

Position des Markers auf der Karte der Positionsbestimmung verschieben

Recommended Posts

Wenn ich über die Positionsbestimmung die GPS-Koordinate ermittle und diese im Bericht auf einer Karte ausgeben lasse, dann wird der Marker dazu immer im Zentrum der Karte dargestellt. Und man ist darauf festgelegt wie die Karte dargestellt wird beim bauen der smap. Also auf Haus, Straße, Stadt usw.

Es wäre schön, wenn man die Karte händisch irgendwie unter dem Marker verschieben könnte, damit z.B. eine komplette Dachfläche in der Karte des Berichts zu sehen ist. Also das der Marker nicht zentral angezeigt wird, sondern weiter links-oben oder rechts-unten.
Hoffe es ist verständlich.

Während ich das hier so schreibe, weiß ich aber auch nicht genau wie man das umsetzen könnte.

Bisher versuche ich das über ein Workaround zu lösen:

1. Mache die Positionsbestimmung in der smap
  2. klicke dann auf die Koordinaten und lasse mir diese in der Karten-App anzeigen
  3. mache eine Screenshot von dieser Karte
  4. und binde diesen als Foto wieder in die smap ein.

Ist aber alles ein wenig umständlich.

Vielleicht ein Feature 🙂

• Like 3

Aktuell gibt es in smapOne keine direkte Möglichkeit, den Marker auf der Karte im Bericht manuell zu verschieben. Der Marker wird immer im Zentrum der Karte dargestellt, und die Darstellung der Karte (Haus, Straße, Stadt usw.) wird beim Erstellen der smap festgelegt.

Dein Workaround, die Karte in einer Karten-App anzuzeigen, einen Screenshot zu machen und diesen als Foto in die smap einzubinden, ist eine kreative Lösung, auch wenn sie etwas umständlich ist.

Hier sind einige Tipps, die dir vielleicht helfen könnten:

1. Zoom-Level anpassen: Du kannst versuchen, den Zoom-Level in der Berichtsvorlage so anzupassen, dass der gewünschte Bereich besser sichtbar ist. Hier ein Beispiel, wie du den Zoom-Level in der Berichtsvorlage anpassen kannst:

{{bricks.GpsPosition|100x20;Zoom=15;Type=satellite}}

Der Zoom-Level kann zwischen 1 (Gesamte Welt) und 21 (Einzelne Gebäude) liegen. Experimentiere mit verschiedenen Zoom-Leveln, um den besten Ausschnitt zu finden.

2. Kartengröße anpassen: Du kannst auch die Größe der Karte im Bericht anpassen, um mehr Fläche anzuzeigen. Hier ein Beispiel:

{{bricks.GpsPosition|100x30;Zoom=15;Type=satellite}}

Dies stellt die Karte über die gesamte Seitenbreite (100%) und 30% der Seitenhöhe dar.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Falls du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

• Like 3

Vielen Dank @HK alias Holger für Deine Antwort.

Ja ich werde wohl ein wenig mit der Zoomstufe rumspielen müssen. Leider ist das aber immer sehr unterschiedlich, je nach Liegenschaft.

In erster Linie geht es mir darum, das ich bei einer Dachbegehung eine Übersicht von diesem Dach bekomme und im Bericht darstellen kann.
Meist ist es aber so, das ich gar nicht immer Zentral auf dem Dach stehe wenn ich die GPS-Position bestimme und wenn dann der Marker immer Zentral gesetzt wird, wird z.B. ein Teil des Daches abgeschnitten.

Ich entwickele gerade ein smap "Dachcheck" und glaube mit der umständlichen Möglichkeit des Screenshot und einbinden als Bild ich da die beste Möglichkeit gefunden habe, zumal ich auch das Feature des "drin rum kritzeln" sehr gut finde.

Im Bericht habe ich gemerkt, das eine Angabe von z.B. 100x20 semioptimal ist und man bei 100x100 viel mehr drauf bekommt oder eben ein anderer Wert: 50x50, 30x50 usw. Also eher "Hochkant"
Aber das ist halt auch abhängig vom Gesamtlayout und der Position des Bricks in der Word-Vorlage.

Diese Karte ist 100x100 mit Zoomstufe "Haus" aus der smap heraus und Standard-Vorlage.
Ich denke das ich das noch mit einer eigenen Vorlage steuern kann.

Siehe:

image.thumb.png.e6b5694e1df65ceb79035193fb5d2f54.png

Schick wäre es trotzdem - Feature-Wunsch - wenn ich in der smap das Sichtfeld der Karte verschieben könnte und es dann so auch im Bericht auftaucht. Aber hey... Wie oft braucht das genau so jemand 😉

Danke trotzdem.

Oliver

• Like 4

Hi @Oliver Pfeiffer,

den Wunsch kann ich gut nachvollziehen. Ich tippe mal, dass der Use Case im Zusammenhang mit Photovoltaik-Anlagen steht. In dem Bereich sehe ich das auf jeden Fall als relevanten Fall. Aber auch in der Facility kann ich mir Szenarien vorstellen.

Davon abgesehen, noch ein paar Gedanken, die Deinen aktuellen Workaround evtl. ein bisschen optimieren.

1. Zur Größe des Bildes im Bericht:
    Du kannst in den Einstellungen am Baustein die Checkbox "Neue Seite beginnen" aktivieren. Dasselbe machst Du bei dem folgenden Baustein. Auf die Art ist das Bild immer auf einer eigenen Seite im Bericht und Du kannst mit der Einstellung {{bricks.Photo|100}} das Bild auf den gesamten bedruckbaren Bereich skalieren.
    Solltest Du bereits einen selbst erstellten Bericht verwenden, kannst Du die o.g. Einstellung nicht mehr verwenden. In dem Fall fügst Du nach dem Befehl {{%IF bricks.Photo%}} einen Seitenumbruch ein (unter Windows ist das Strg+Enter) und noch einen vor dem Befehl {{%ENDIF bricks.Photo%}}. Das erzeugt den gleichen Effekt.
  2. Zum "Marker loswerden":
    Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du bei Aufnahme der Daten vor Ort auf dem Dach (aber nicht immer mittig). Da würde ich mir den Weg über smapOne sparen, sondern direkt in die Google Maps-App gehen, dort das Bild mit meinen gewünschten Einstellungen, Zoom-Faktor etc. machen. Dann wieder in die smapOne-App gehen und im Foto-Baustein die Ansicht hochladen und darin herumkritzeln. Solltest Du die GPS-Koordination trotzdem brauchen, nimmt der vorgeschlagene Weg allerdings auch nur einen Schritt aus dem Prozess.
  3. Zur Vorbereitung:
    Solltest Du den Ort, an dem Du den Vorgang durchführst, bereits vorher kennen, könntest Du das Bild gemütlich am Laptop in Deinem gewünschten Format via Google Maps vorbereiten und in smapOne laden. Daraufhin übergibst Du das Ganze als Aufgabe an Dich selbst und kannst auf das mobile Endgerät wechseln (dabei zu beachten ist, dass nach Versenden der Aufgabe noch separat das Gerät gewechselt werden muss: Nach Erhalt der Aufgabe in die Aufgabe gehen, oben rechts auf die drei Punkte klicken/tippen und auf "Gerät wechseln" image.png.2713e2816368d8b10f27a1609b911058.png)

Vielleicht macht einer oder mehrere der Vorschläge ja Dein Leben ein wenig leichter 🙂

• Like 4

Moin @Paul Bumann,

vielen Dank für die weiteren Tipps. Ja, der Usecase liegt tatsächlich im Facility Management und dort im Bereich der Tätigkeiten die auf einem Dach ausgeführt werden müssen und das aus der Sicht der Arbeitssicherheit.

Die Objekte sind klar im Vorfeld bekannt. 😉 Sonst hätten wir gar keinen Zutritt zum Dach.

Ich mache es tatsächlich so, dass ich mir das Dach im Vorfeld auf Google Maps oder Apple Karten anschaue um mir schon mal ein Bild zu machen.
Vor Ort stellt man dann aber fest, das man gar nicht so einfach an eine Ecke auf dem Dach ran kommt und man an einem Punkt stehen bleiben MUSS.

Beim bauen der smap derzeit, kommen mir immer wieder Gedanken was will ich wissen und wie kann ich es umsetzen in der smap. Dabei geht es aber primär nicht aus meiner fachlichen Sicht, sondern die smap sollte auch jemand bedienen und ausfüllen können der damit noch nicht viel Berührungspunkte hatte. Und da müssen die Fragen anders formuliert werden wenn man das notwendige Ergebnis haben möchte.
Und dann jemanden beschreiben wie man nun genau diesen Standort, Foto oder Ansicht da rein bekommt sehe ich als schwierig.
Zumal der ganze Vorgang so einfach wie möglich gehalten werden soll, wegen dem Thema "zu kompliziert wird es nicht gemacht" und da ist das switchen zwischen Apps mit weiteren Zwischenschritten nicht machbar.

Aber vielleicht denke ich auch einfach nur zu komplex.

Tipp 1: Soweit, mit dem endgültigen Bericht, bin ich noch nicht. Das Thema ist aber klar und sollte sich darstellen lassen.
Tipp 2: Ja, ich bin dann vor Ort und nicht genau mittig. Die eigentlichen Kords sind nicht soo wichtig. Und ja ich mache es derzeit in meinen Tests der smap so über einen Kartendienst und einbinden als Bild.
Tipp 3: Das mit dem Thema "in smapOne laden" und als Aufgabe übergeben klingt interessant. Jetzt muss ich mir mal anschauen wie das in smapOne geladen werden kann. Ist das irgendwo in der Doku beschrieben?

Eine guten Start in die Woche.

Oliver

• Like 3

Hi @Oliver Pfeiffer,

danke Dir für die ganzen Ausführungen!

Den Aspekt, dass Du die smap natürlich auch an Kollegen/Mitarbeiter gibst, hatte ich in der Tat nicht berücksichtigt und bin ganz bei Dir - in einem kleinen Team mit 2-3 Leuten kriegt man so einen Workaround vielleicht noch kommuniziert, aber nicht, wenn viele im Prozess beteiligt sind.
Ich würde also auch nicht sagen, dass Du zu komplex denkst 😉

Zu dem "Gerät wechseln"-Thema: Ich hab gerade nochmal mögliche Quellen gecheckt und habe nur folgende Anleitung in der smapOne-Dokumentation dazu gefunden: https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Tasks#aufgaben-zwischen-mobilen-geräten-verschieben
Ich werde mal schauen, dass ich bei Gelegenheit dazu mal einen Post mache. Der wird aber einen Moment dauern. Solltest Du vorher Hilfe brauchen, wende Dich am besten an Deinen Customer Success Manager. (@Vincent Richter FYI 🙂)

Edited by Paul Bumann
  • Like 1

@HK alias Holger Eine gute Idee... Aber der Koordinatenmarker im Bericht stört mich noch nicht mal so sehr. Eher das der Marker zentral ist 🙂
Die vielen Marker die Google einblendet wenn man einen Screenshot macht, die stören um einiges mehr. Ich glaube, dass man die zum Teil ausblenden kann. Aber wenn Du ein Screenshot eines Dachs eines Shoppingcenters machst, weißt Du was da los ist 😉

image.thumb.png.18ebdfe977524f16ca5cd59e0e332fde.png

@Paul Bumann Danke für den Link zur Aufgaben-Doku. Aber wie kann ich vorab etwas in smapOne - wie von Dir geteasert - hochgeladen werden?
Den einzigen Weg den ich kenne: Die smap auf dem Device am Schreibtisch öffnen, entsprechend vorausfüllen, Bilder hochladen etc. und dann schließen und später im Objekt einfach wieder öffnen. Dann brauche ich aber keine Aufgabe daraus machen.
Oder meinst Du ich könnte das am Bildschirm über die WebApp vorbereiten? 🤷‍♂️

• Like 2

Ich meinte den Weg, den Du auch beschrieben hast. Du kannst smapOne ja auf allen Plattformen installieren, so auch bspw. auf Windows. Dort könnte dann die Aufgabe quasi "disponiert" werden - natürlich auch an Dich selbst.

Dasselbe geht (perspektivisch) auch in der Web-App. Derzeit ist das Aufgabenfeature in der Web-App noch nicht verfügbar. Wenn ich es richtig parat habe, ist das für 2025 geplant (ich weiß, sehr ungenau, aber mehr hab ich nicht 😄).

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...