Ad min Posted September 26 Share Posted September 26 Hallo zusammen, ich bin, nach längerer Pause, wieder dabei das Power-Automate-Tutorial von Moritz nachzustellen und für meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe eine Liste als DSAB, die um die ausgewählte Position gekürzt wieder als neue DSAB bereitgestellt werden soll. So bekommt der Anwender nicht jedesmal die komplette Liste, sondern nur noch die offenen Posten angezeigt. Dazu habe ich (wie im Tutorial beschrieben) mit "FilterDataRestRows" eigentlich den Body den ich wieder hochspielen möchte, aber das "PUT" liefert den Fehler "Missing or incomplete request body". Im "updateDatasourceValues" habe ich bei Body das hier stehen: body('FilterDataSourceRestRows'). und wenn ich mir das Output anschaue sieht das auch aus wie ein ganz normaler Datensatz. In dem Tutorial erzeugt Moritz noch ein Array aus den Daten, aber das ist bei mir nicht nötig, weil ich die komplette Liste, welche ich wieder hochgespielt haben möchte, ja bereits vorliegen habe. Ist das evtl. das Problem das ich die Daten vor dem Senden modifizieren muss? Bin wie immer für jedweden Tipp dankbar. Viele Grüße Jojo 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Maik Köhler Posted September 26 Solution Share Posted September 26 Moin, hast Du trotzdem einfach mal einen Array kreiert? Nur mal zum testen? Gruß 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ad min Posted September 26 Author Share Posted September 26 Servus Maik, ja hab ich, aber das Ergebnis war das Selbe. 😞 Grüße 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ad min Posted September 26 Author Share Posted September 26 (edited) Ups! Ich habe vergessen das neu erzeugte Array als Body in "updateDatasourceValues" anzugeben. Jetzt hat es funktioniert 🙂 Und schon kommt die nächste Fehlermeldung... beim Versuch die Smap zu aktualisieren zeigt er 404 an. Aber das bekomme ich auch noch hin 🙂 Vielen Dank vorerst! Edited September 26 by Ad min 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrick Krutz Posted September 26 Share Posted September 26 Hallo @Ad min, schön das es geklappt hat! Ansonsten kann ich empfehlen die neuen vorgefertigten Flow-Connectoren zu nutzen: Da es doch etwas einfacher und übersichtlicher ist. LG Patrick 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ad min Posted September 26 Author Share Posted September 26 Hallo Patrick, Ist halt so das ich jetzt schon einige Stunden in den Aufbau investiert habe und es läuft ja auch "fast". Beim nächsten Projekt werde ich mir die Connectoren mal anschauen. Mein nächstes Problem ist das jetzt der Ablauf funktioniert, aber beim Update wird mir, aus noch unerfindlichen Gründen, die DSAB komplett geleert. Ich habe die Vermutung das das irgendwas mit einer Versionsummer zu tun hat. Ich suche weiter nach dem Fehler... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted September 26 Share Posted September 26 Hallo @Ad min wenn du mehr mit APIs machen möchtest, wäre evtl. das hier interessant: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal_O Posted September 27 Share Posted September 27 Hallo @Patrick Krutz, ist es mit dem Connector auch möglich einen DSAB Datensatz (excel) damit zu aktualisieren? Das Video hier ist ja schon ein wenig her. Gibt es inzwischen eine einfacherer Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrick Krutz Posted September 27 Share Posted September 27 (edited) Hallo @Pascal_O, Ja mit der Action "Update Datasource". Lass mich das ganze kurz erklären. Zuerst brauch man den ApiKey des Creators bei dem man die Datasources aktualisieren möchte. Damit erstellt man in Power Automated Flow eine Connection Nun hat man über die Connection den kompletten API zugriff auf den SmapOne Creator Account. Wenn wir jetzt dazu einen Flow erstellen, suche ich in den Verbindungen nach "SmapOne". Hier sieht man auch schon die verschiedenen Actions. Hier nehmen wir die Action "Update datasource) In der Action müssen wir einmal wie auch in der API die DatasourceID des DSAB und die Version der Datasource angeben. Zusätzlich wird der Body gebraucht, um genau zu sein genau der selbe Body den Moritz in seinem Video als "MergedDatasourceValues" bezeichnet hatte. Wie man erkennen kann ist es der selbe Aufruf wie über die API-Schnittstellen. Nur sind die SmapOne Actions sehr viel angenehmer in der Handhabung, finde ich Persönlich. Da man die einzelnen Restapi URL's nicht mehr raus suchen muss und natürlich das ganze anschaulicher ist. Bei Fragen gerne Fragen. 🙂 LG Patrick Edited September 27 by Patrick Krutz 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal_O Posted September 27 Share Posted September 27 Vielen Dank! Ich hänge zwar noch ein wenig in den Seilen, aber ich denke das sollte ich hinbekommen. Aktuell passiert nichts bei dem HTTP Request, trotz das ich mich strikt an das Video gehalten habe. Aber> Wird schon. DANKE Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted September 27 Share Posted September 27 vor 16 Minuten schrieb Pascal_O: Aktuell passiert nichts bei dem HTTP Request, trotz das ich mich strikt an das Video gehalten habe. Aber> Wird schon. Was genau passiert da nicht? Gibt es eine Meldung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal_O Posted September 27 Share Posted September 27 Leider nicht, vielleicht übersehe ich auch etwas, die Dokumentation sah damals anders aus.. Der Flow wird nicht durchgeführt nach absenden des Datensatzes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted September 27 Share Posted September 27 Es müsste ja irgendwo mindestens ein 404 auftauchen oder eine ähnliche Meldung wie oben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrick Krutz Posted September 27 Share Posted September 27 (edited) @Pascal_O Wenn der Flow nicht gestartet wird, könnte sich die Webhook Seite geändert haben? oder ist die Smap nicht mehr richtig mit dem Webhook verbunden? Alternativ könnte der Flow deaktiviert sein. Dann müsste man diesen aktivieren. 🙂 Edited September 27 by Patrick Krutz 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal_O Posted September 30 Share Posted September 30 Hallo, Ich habe alles von neu angefangen, wo der Fehler lag kann ich leider nicht sagen, jedenfalls klappt es nun 🙂 DAnke 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now