Jump to content

Bild-Baustein vorbelegen

Sebastian Grünewald

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir möchten bei einer Smap zur Bearbeitung von Schadensmeldungen dem Mitarbeiter auch 1-2 Bilder des Schadens zur Verfügung stellen, sodass dieser das Auto entsprechend bestücken kann. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden über die API einen Bildbaustein mit einem Bild vorzubelegen. Als wir das Thema damals im PoC hatten war es nur möglich den Bildbaustein mit einer URL vorzubelegen, dann wurde das Bild zu SmapOne runtergeladen.

Wenn man eine Smap über die API bauen will, dann ist dies ohne Problem mit dem Endpunkt /Smaps/{smapId}/Asset ohne Probleme möglich. Gibt es hier einen Endpunkt für Tasks7Records den ich übersehen habe oder ist dies weiterhin nicht möglich?

• Like 3

Hallo @Sebastian Grünewald,

Versuch das ganze am besten über den Foto-Baustein einzubauen.

Zur Erklärung:

Der Bild-Baustein ist nur eine Anzeige. Anzeigen innerhalb von SmapOne sind soweit mir bekannt nicht befüllbar über die API, da die Anzeigen zum Rahmen der Smapversion gehören und die Eingaben-Bausteine dynamischer Natur sind.
Die Anzeigen können dadurch nur mit einem Update der Smap geupdatet werden. 

Der Foto aufnehmen-Baustein ist eine Eingabe, damit sollte es klappen. 🙂

LG
Patrick

Edited by Patrick Krutz
  • Like 2

Hallo Patrick,

danke für deine Antwort, ich hatte mich leider nicht präzise genug ausgedrückt: Wenn ich oben vom Bildbaustein rede, meine ich den "Foto aufnehmen" Baustein. Hier stehe ich leider vor dem Problem, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe diesen über die API zu befüllen mit Ausnahme einer URL die für SmapOne erreichbar ist (z.B. OneDrive, DropBox, Nextcloud usw.).

Mit anderen REST-APIs lädt man Binärdaten z.B. als Base64-codierte Zeichenkette oder als Datenstream.

• Like 2

Guten Morgen @Sebastian Grünewald,
wie versprochen melde ich mich nach dem Wochenende.

Also eine Lösung wie wir erhofft haben, habe ich leider nicht hinbekommen.
Dabei habe ich verschiedenste Datenstreams versucht sowohl via Flow als auch über ein C# Dienst. 

Einzig was möglich wäre, wäre wenn man das temporär auf einem Cloud ähnlichen Service anbieten würde.
Ich hab das ganze mal über IMGBB versucht. Da die auch ne API haben. 
API — ImgBB
Die haben auch dafür ne überschaubare Doku. Gibt natürlich genügend Anbieter davon, mal mit und ohne Datenschutz. 
Hier ist besonders gut das ein Löschzeitraum angegeben werden kann, damit eure Bilder nicht dauerhaft da bleiben. Soll ja nur temporär hochgeladen werden. 

Ansonsten könnt Ihr natürlich auch einen Webservice / Server einsetzen, der von außen erreichbar ist.
Falls das Bei euch im Unternehmen möglich wäre. 

Habe gehofft das ich etwas mehr hinbekomme, aber vill. hilft dir das schon weiter.
Interessant ist das Thema, also wenn Ihr eine Lösung habt, gerne teilen! 🙂 

LG 
Patrick

• Like 1
  • Thanks 1

Hallo @Patrick Krutz,

vielen Dank für deinen Einsatz, ich fürchte, dann ist es aktuell tatsächlich nur über einen weiteren Dienst realisierbar... Ich werde es die Tage dann wohl über unseren externen Share versuchen umzusetzen, dann können die Daten dort direkt nach dem Import in die Aufgabe wieder gelöscht werden. 

Auch wenn es wahrscheinlich keine Chance auf schnelle Umsetzung hat, würde ich @Marika Karl bitten den Direktupload über die API als Feature-Wunsch aufzunehmen.

• Like 1
  • Agree 1

Haben @Ismet oder @Marcus Bork dazu vielleicht noch ne Idee?

Mein API-Laiengehirn denkt sich "wenn eine Aufgabe über smapOne weitergegeben wird, können auch die Assets weitergegeben werden und den Prozess können wir via PowerAutomate automatisieren".
Allerdings bin ich nicht firm genug, um einschätzen zu können, welche Magic genau in diesen Fällen so stattfindet.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...