Mike Gorbracht Posted September 27 Share Posted September 27 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, entsprechende smaps für unsere Prozesse in der Berufsschule zu erstellen. Da ich noch relativ am Anfang stehe, benötige ich tatsächlich bei folgendem Anliegen Unterstützung: Es soll einen Krankmeldeprozess geben, bei dem zunächst der Schüler / die Schülerin die wesentlichen Daten erfasst und eine Krankmeldung bzw. ein Entschuldigungsschreiben hochlädt. Diese Krankmeldung soll sodann vom jeweiligen Ausbildungsbetrieb genehmigt / nicht genehmigt werden und an die betreffende Lehrkraft weiterleiten. Bis dato schaffe ich es in der erstellten smap jedoch leider nicht, dass die Krankmeldung separat vom Ausbildungsbetrieb bestätigt wird. Nach dem Upload der Krankmeldung erscheint unmittelbar die Genehmigung, die der Schüler ausfüllen kann. Ist dafür eine zweite smap notwendig, in der auf den Datensatz zugegriffen werden kann? Abschließend noch die Frage, ob nur der Schüler / die Schülerin als Nutzer hinterlegt werden muss oder auch der Ausbildungsbetrieb? Ich würde mich sehr über einen Tipp oder eine Idee freuen 🙂 Besten Dank und viele Grüße Mike 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrick Krutz Posted September 27 Share Posted September 27 (edited) Hallo @Mike Gorbracht, Das ist eine wirklich tolle Idee für den Prozess der Krankmeldung von Azubis! Ich persönlich würde es nicht in einer, sondern in zwei Smaps umsetzen. Soweit mir bekannt, ist es Stand heute noch nicht möglich, so einen Prozess in nur einer Smap umzusetzen. Baue am besten die eine Smap als Schüler-Smap und die andere für die Ausbildungsstätten. Die Smap der Schüler kann z.B. über einen Flow eine Aufgabe in die Ausbildungsstätten-Smap bringen, direkt an die richtige Mail. Der Ausbildungsbetrieb bekäme dann eine Zahl mit offenen Aufgaben in ihrer Smap. Dadurch sehen sie, dass etwas gemeldet wurde. LG Patrick Edited September 27 by Patrick Krutz 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Gorbracht Posted September 27 Author Share Posted September 27 Vielen Dank @Patrick Krutz für die schnelle Rückmeldung und deinen Hinweisen! Das werde ich natürlich einmal ausprobieren 😉 LG Mike 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Gorbracht Posted September 27 Author Share Posted September 27 @Patrick Krutz tatsächlich bräuchte ich hierbei aber nochmals Unterstützung, da ich keine weiterführenden Infos gefunden habe. Wie genau verbinde ich die beiden Smaps und es möglich, dass die Angaben aus der einen Smap (Erfassung durch Schüler) in die andere Smap (Bestätigung durch Betrieb) automatisch hinterlegt sind? Z. B. in der Form, dass der generierte Bericht als PDF angezeigt wird? 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrick Krutz Posted September 27 Share Posted September 27 @Mike Gorbracht nutzt Ihr zufällig schon Power Automated Flow? Dann könnte ich da recht schnell ein Beispiel bauen. Über SmapOne alleine geht das ganze Leider nicht. Man könnte das ganze auch über ein Programm einmal (oder öfters) am Tag abholen und als Aufgabe neu ausstellen lassen. Ob über SSIS, einem selbst geschriebenen Dienst, Power automated Cloud Flow, oder sicher noch andere Wege könnte man das realisieren. Da müsste ich nur Wissen was dir neben SmapOne für Werkzeuge zur Verfügung stehen. 🙂 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Gorbracht Posted September 28 Author Share Posted September 28 Ganz herzlichen Dank @Patrick Krutz für den Tipp! Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Aber wichtig ist schon einmal zu wissen, dass es über SmapOne alleine nicht funktioniert. Dementsprechend würde ich es mit einem Workflow testen 😉 Viele Grüße Mike 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
AMiltz2000 Posted Saturday at 04:49 PM Share Posted Saturday at 04:49 PM @Mike Gorbracht, was euch eventuell auch helfen könnte, es ist zwar auch nur ggf. ein WorkAround, aber man könnte auch überlegen die Daten per PowerQuerry in eine Excel Tabelle zu schreiben. Dann könntest du die Daten von mehreren Smaps in einer Excel Liste ansehen (je nach Sync Intervall auch fast in Echtzeit). 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Gorbracht Posted 23 hours ago Author Share Posted 23 hours ago Hallo zusammen, besten Dank nochmals für die Rückmeldungen. Ich habe es nun so gelöst, dass die smap als Aufgabe weitergegeben und dann durch den Ausbildungsbetrieb bestätigt wird. Das funktioniert in jedem Fall. Allerdings sieht der Auszubildende die Auswahl "Genehmigung" auch, nachdem er die Krankmeldung hochgeladen hat. Theoretisch könnte er/sie die Krankmeldung dementsprechend bestätigen. Ist es daher möglich, denn Abschnitt nur zur aktivieren, wenn er durch den Ausbildungsbetrieb zur Genehmigung als Aufgabe aufgerufen wird? Sehr speziell, sorry... 🙈 Herzlichen Dank dennoch vorab! Viele Grüße Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now