Sven Leinberger Posted October 22 Share Posted October 22 (edited) Hallöchen zusammen, ich fange gerade an mich mit dem Smapbau auseinanderzusetzen und die ersten Smaps zu bauen. Nun ist mir bei Bau einer "Führenscheinkontrolle" durch Zufall aufgefallen, dass horizontal mit dem Baustein "Foto aufnehmen" aufgenommene Bilder nicht korrekt angezeigt werden. Dies ist aber ausschließlich der Fall, wenn ein Foto horizontal "nach unten" aufnimmt. Hört sich blöde an, daher versuche ich es zu beschreiben/aufzuzeigen (nicht wundern, die Screenshots sind von einer anderen Smap App): 1. Testszenario Beschreibung: Das Post-it stellt einen Führerschein da, welcher auf dem Tisch liegt, damit von der Vorder-/Rückseite ein Foto gemacht werden kann. Dies dürfte gerade in diesem Fall die typische Variante sein, wie ein Ausweis fotografiert wird. Durchführung: Foto wird sitzend oder stehend "nach unten" horizontal aufgenommen Ergebnis: Das Foto wird sowohl in der Smap, als auch im späteren Bericht nicht horizontal, sondern falsch vertikal dargestellt 2. Testszenario Beschreibung: Das Post-it stellt einen Führerschein da, welcher jetzt nicht mehr auf dem Tisch liegt, sondern gerade aus vor einem ist. Ich hätte den jetzt auch einfach die Hand und ausstrecken können, war aber zu faul, das nochmal zu machen 😄 Durchführung: Foto wird ganz "nach vorne" horizontal und nicht "über Kopf" aufgenommen Ergebnis: Das Foto wird sowohl in der Smap, als auch im späteren Bericht korrekt horizontal dargestellt. Die Tests wurden sowohl mit einem Android, als auch iOS Device durchgeführt. Kann das jemand reproduzieren oder habe ich einfach was übersehen? Danke und Grüße Sven Edited October 22 by Deinbau 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Hildebrandt Posted October 23 Share Posted October 23 Hallo @Deinbau, vielen Dank für Deinen Beitrag. Erster Fakt ist schonmal, dass das Foto, wie es in der smap nach machen des Fotos dargestellt ist, auch im Bericht so dargestellt wird. Das Foto lässt sich, nachdem es gemacht wurde, im Nachgang zwar bearbeiten, aber nicht drehen. Das würde bedeuten, dass das Foto zum Zeitpunkt des Erstellens schon an dieser Stelle in der später richtigen Darstellung aufgenommen werden muss. Oder verhält sich das Foto bei Dir genau anders herum? Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Leinberger Posted October 23 Author Share Posted October 23 (edited) Hallo @Kai Hildebrandt, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ne, bei mir verhält es schon genauso und das ist ja das Problem. Die beiden Fotos sind genau gleich über die Funktion "Aufnehmen" aufgenommen. Der einzige Unterschied ist, dass einmal das Handy im Querformat nach unten gehalten wird um den Ausweis auf dem Tisch liegend von oben zu fotografieren und im anderen Fall dann eben im Querformat nach vorne gerichtet. Im 1. Fall mit der falschen Ausrichtung dargestellt und im Letzteren in der korrekten Ausrichtung. Das man das Foto hinterher nicht mehr drehen kann ist wirklich ungünstig, denn damit hätte man das Problem ja vom Tisch. Nur so wäre es, für Dinge, die man z.B. von oben im Querformat fotografiert, nach derzeitigem Stand nicht anwendbar. (sofern das Verhalten normal ist) Bei uns ist das z.B. auch der Fall, wenn Tiefbauarbeiten an der Straße durchgeführt werden und man ein Foto eines Details in der Grube machen muss. Steht man oben und fotografiert dann ebenfalls nach unten. Vielleicht nicht immer 180 Grad Winkel, wie wenn man den Ausweis fotografieren muss, aber kann dennoch auch passieren. Edited October 23 by Deinbau Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Hildebrandt Posted October 23 Share Posted October 23 @Annemarie & @Marika Karl Wäre es denkbar, in Zukunft gemachte Fotos auch drehen zu können in der Bearbeitungsansicht? 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Annemarie Posted October 25 Share Posted October 25 @Kai Hildebrandt@Sven Leinberger Danke für die Beschreibung. Wir nehmen das Thema mal zur internen Betrachtung mit. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tilo Havemann Posted October 28 Share Posted October 28 Guten morgen allerseits, @Sven Leinberger @Kai Hildebrandt @Annemarie ich habe ein wenig mit meinen Testgeräten umhergespielt mit folgendem Ergebnis: Die Aufnahme und Verarbeitung, also auch die Ausrichtung des Fotos, wird unserer Anwendung durch das genutzte Betriebssystem mitgeteilt. Da sind uns quasi die Hände gebunden, was die Darstellung in unserer Anwendung angeht. Generell bekommt es ein Android Gerät scheinbar besser hin die Richtung zu identifizieren und zu übergeben. Die Darstellung in smapOne im Anwendungsfall entspricht immer auch der Darstellung, wenn ich das gleiche Szenario über die native Kameraapp ausführe und die Bilder mit der Galerie vergleiche. Als Bypass könntest du @Sven Leinberger mal probieren, bevor du das Foto aufnimmst, erst das Smartphone ins Querformat drehen und anschließend nach unten zu halten. Das hat eigentlich immer zu einem Drehen des Bildes in die gewünschte Richtung geführt. Beste Grüße Tilo (aus der Dev-Küche) 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now