Jump to content

Ausblenden von Tabellenzeilen im Bericht

Go to solution Solved by Anastasia Greff,

Recommended Posts

Posted

Einen schönen guten Tag wünsche ich euch.

Ich bin gerade dabei ältere Smaps zu aktualisieren und die Berichtvorlagen anzupassen. Bisher werden die einzelnen Verlinkungen untereinander in dem Bericht aufgeführt. Zur besseren Übersicht würde ich gerne die Verlinkungen in einer Tabelle anordnen. Allerdings werden je nach Auswahl einige Zeilen nicht im Bericht benötigt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Zeilen ausblenden kann, die nicht beschrieben sind damit keine "Leer-Zeilen" übrig bleiben.

In meinem Beispiel ist eine Tabelle aufgeführt. In dieser Tabelle sind mehrere Zeilen, die rot markierte Zeile wird jedoch nicht in jedem Bericht gebraucht. Diese würde ich gerne ausblenden wollen, ohne dass eine leere Zeile übrig bleibt.

Ich hoffe ihr könnt meine Frage verstehen und ich stehe nicht zu sehr auf dem Schlauch ;D

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Hilfe.png

• Like 3
  • Thanks 1
Posted

Hallo.

Ich würde die Tabelle teilen.

Inhalt

Inhalt

Inhalt

{%IF bricks.Group%}

Zugangsschlüssel

{{bricks.Notizen_3}}

{{bricks.Select_***}}

{%ENDIF bricks.Group%}

Dann wird die Zeile nur angezeigt, wenn in der smap etwas eingetragen wurde.

Die vorderen Zellen kannst du über die Rahmeneinstellungen bearbeiten, dass es wie eine verbundene Zelle aussieht.

• Like 5
  • Agree 1
  • Solution
Posted (edited)

Hallo @Lukas Zimpel

ich habe den Teil deiner smap nachgebaut. Wenn du nicht willst, dass dir eine leere Zeile angezeigt wird, muss du diese optionale Zeile von der Tabelle trennen und das IF und ENDIF davor und danach setzen. Als Beispiel:

image.thumb.png.0d47b8049d9add045cb724773556cb98.png

Unabhängig davon, dass ich die Formierung nicht "hübsch" gemacht habe, sieht dann das Ergebnis mit der fehlenden opionale Zeile so aus:

image.thumb.png.83db70e14508bec147eed19af79a48a5.png

Die Tabelle teilst du, indem du die Zeile markierst, auf Tabellenlayout klickst und dann auf Tabelle teilen. 

image.png.88410206ea0ec9068fe8e07cf0a5e2ed.png

Hilft es dir weiter? Sag gerne Bescheid ob es so klappt 😀

Edited by Anastasia Greff
  • Like 4
  • Thanks 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...