Zum Inhalt springen

Suche in einem Datensatz


Gast Marquardt

Empfohlene Beiträge

Ich benötige eine Formel um aus einem Datensatz einen bestimmten Wert zu suchen und zu finden.

=Sverweis(A1;A5:D10;2,FALSCH)

Wie funktioniert das bei smapone?

Geht das? Und falls ja wie?

Grüße und Danke

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich versteh Deine Frage richtig, wenn nicht bräucht ich bitte etwas mehr Details was genau Du machen willst.

Ich nimm mal als Beispiel einen DSAB (Datensatzauswahlbaustein) mit Fahrzeugen:

image.png.352d33e9d387a50f3a33b09a36623e52.png

Hier gibt das Textergebnis z.B. das Modell des gewählten Fahrzeuges aus. Den Inhalt des Datensatzes kannst mit den eckigen Klammern erreichen.

image.png.08c3f2a39ac916c87ed088314141e56c.png

Im Texteingabefeld Textbox_modell kannst du das Modell vorgeben, welches man dann im DSAB Baustein unter Vorbelegung verwenden kannst (Dann wird quasi schon das davor eingegebene Modell gesucht):

image.png.4b07fe4ca4003898a657d8215d180b9f.png

Das waren mal ein paar Möglichkeiten wie du auf DSABs zugreifen kannst, bzw sie vorbefüllst.

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

LOOKUP({Filialnummer},{Datensatz_Filialen_DL[FilNr]},{Datensatz_Filialen_DL[Mailadresse_Dienstleister]})

Ich habe jetzt mit Lookup versucht, aber auch ohne Erfolg.

Ich haben im Feld Zahlenergebnis eine (vierstellige Zahl) die im Datensatz in der Spalte FilNr gesucht werden soll. Ist die Zeile gefunden, soll der Text (Mail-Adresse) in Spalte Mailadresse_Dienstleister wiedergegeben werden.

Vielen Dank erst einmal.

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

LOOKUP als Funktion oder Formel existiert nicht.

So wie @Marcus Bork oben beschrieben hat, wäre die Vorgehensweise.

Was du machen kannst, sind die Suchspalten anzupassen.
Beim Hinzufügen der Tabelle kannst du die über die Lupe ein- bzw. ausschalten, d.h. soll in der Spalte gesucht werden können oder nicht.
image.thumb.png.441de52751776d4e00b32c3162f6cf4d.png

Die eigentlich Suche findet im Suchfeld in der smap statt (Beispiel):
image.png.e78a6c6173cc277fa66c96e17d0ce30b.png

 

Und im Textergebnisfeld gibst du als Vorbelegung nur ein:
{Datensatz_Filialen_DL[Mailadresse_Dienstleister]}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, hier muss man etwas von Excel "wegdenken", nachdem der User in der Smap ja quasi erst die entsprechende Zeile des DSAB's auswählen muss, bevor man daraus z.B. ein Textergebnis ziehen kann. Die Suche im DSAB Feld kannst du (wie oben gezeigt) vorbelegen, aber quasi ein "wenn X im Datensatz enthalten ist, zeige Y von diesem X" funktioniert nur wenn 1.) X im Datensatz vorhanden ist und 2.) X ausgewählt wurde.

Wenn's X nicht gibt, finden man einfach ein leeres Suchergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...