Zum Inhalt springen

Ergebnisse einer Mehrfacheingabe weiterverwenden


Philipp Weber
Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

im Forum hier habe ich nichts gefunden und meine Try-Error-Versuche haben alle nicht funktioniert :-(.

Darum die Frage in die Runde:

Gibt es eine Lösung, die im Zuge einer Mehrfacheingabe erstellte 'Liste von Werten' als dynamische Vorgabe der 'Werteliste' einer Ein- bzw. Mehrfachauswahl zu verwenden?

 

DANKE schon einmal im voraus

BG

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Wiederholungsgruppe, in der der User vorher als Texteingabe (Beckenname) max. 3 Namen von Schwimmbecken (plus weitere Spezifikationen der Becken wie Volumen etc.) eingeben kann. Die Bezeichnung der Becken ist dabei relativ individuell, sodass hier keine statische Werteliste vorgegeben werden kann. Die Wiederholungsgruppe produziert eine dynamische Werteliste mit {Beckenname}.

Genau diese dynamische Werteliste mit den vorher in {Beckenname} erfassten 1-3 Werten hätte ich gerne später als Einfachauswahl, um eine andere Gruppe dem Beckennamen zuordnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Okay ich verstehe. Leider sind die Werte in einem Einfach- oder Mehrfachauswahlbaustein nicht derartig dynamisierbar... 😕 Man könnte hier etwas mit der REST API basteln, so dass der Nutzer nach Eingabe der Wiederholungsgruppendaten den Datensatz absendet, ein Automatismus dann auf Basis dieser Werte die Definition (also den Aufbau einer smap) anpasst, so dass diese Werte in einem Auswahlbaustein verfügbar sind. Aber das wären Kanonen auf Spatzen...

Ein Workaround könnte sein (ich hoffe das ist für dich anwendbar): Die Auswahlliste beinhaltet statische Optionen (z.B. Option 1-3) und die Optionen werden einfach darüber nochmal als Hinweis angezeigt. User kann eine davon auswählen und man erhält dann die finale Option in einem Textergebnisfeld.

image.png.5053ee996040fd63cf953d7aa6005d9c.png

Die smap sieht so im Designer aus:

image.png.9304fb96246a495171f21b76413877d9.png

 

Ich stelle auf Wunsch gerne die smap als Kopie bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort sowie die vorgeschlagenen Workarounds!

Ich werde aber nun die Becken erst bei der ursprünglich nachgelagert gedachten Zuordnung initial erfassen lassen und die Details zu den (dort erfassten) Becken später abfragen. So kann ich dort dann mit Aktivierungsregeln und Datenbindung dynamisieren.

Nichtsdestotrotz wäre eine Möglichkeit zur Dynamisierung der Einfach-/ Mehrfachauswahl eine feine Sache. Wo kann man das als Wunsch an die Entwickler hinterlegen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...