Jump to content

Ergebnisse einer Mehrfacheingabe weiterverwenden


Philipp Weber
Go to solution Solved by Moritz,

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

im Forum hier habe ich nichts gefunden und meine Try-Error-Versuche haben alle nicht funktioniert :-(.

Darum die Frage in die Runde:

Gibt es eine Lösung, die im Zuge einer Mehrfacheingabe erstellte 'Liste von Werten' als dynamische Vorgabe der 'Werteliste' einer Ein- bzw. Mehrfachauswahl zu verwenden?

 

DANKE schon einmal im voraus

BG

Philipp

Link to comment
Share on other sites

@Philipp Weber es gibt die Möglichkeit, bestehende Wertelisten für Einfach- und Mehrfachauswahlbausteine anzulegen und wiederzuverwenden...

image.thumb.png.c5dd07f3a73971ab4b40b7e1fbe4aad6.png

Ist es das, was du meintest? Oder suchst du etwas anderes? Kannst du dann ein wenig mehr ins Detail gehen, was du machen möchtest und was du dafür benötigst?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein Wiederholungsgruppe, in der der User vorher als Texteingabe (Beckenname) max. 3 Namen von Schwimmbecken (plus weitere Spezifikationen der Becken wie Volumen etc.) eingeben kann. Die Bezeichnung der Becken ist dabei relativ individuell, sodass hier keine statische Werteliste vorgegeben werden kann. Die Wiederholungsgruppe produziert eine dynamische Werteliste mit {Beckenname}.

Genau diese dynamische Werteliste mit den vorher in {Beckenname} erfassten 1-3 Werten hätte ich gerne später als Einfachauswahl, um eine andere Gruppe dem Beckennamen zuordnen zu können.

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Okay ich verstehe. Leider sind die Werte in einem Einfach- oder Mehrfachauswahlbaustein nicht derartig dynamisierbar... 😕 Man könnte hier etwas mit der REST API basteln, so dass der Nutzer nach Eingabe der Wiederholungsgruppendaten den Datensatz absendet, ein Automatismus dann auf Basis dieser Werte die Definition (also den Aufbau einer smap) anpasst, so dass diese Werte in einem Auswahlbaustein verfügbar sind. Aber das wären Kanonen auf Spatzen...

Ein Workaround könnte sein (ich hoffe das ist für dich anwendbar): Die Auswahlliste beinhaltet statische Optionen (z.B. Option 1-3) und die Optionen werden einfach darüber nochmal als Hinweis angezeigt. User kann eine davon auswählen und man erhält dann die finale Option in einem Textergebnisfeld.

image.png.5053ee996040fd63cf953d7aa6005d9c.png

Die smap sieht so im Designer aus:

image.png.9304fb96246a495171f21b76413877d9.png

 

Ich stelle auf Wunsch gerne die smap als Kopie bereit.

Link to comment
Share on other sites

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort sowie die vorgeschlagenen Workarounds!

Ich werde aber nun die Becken erst bei der ursprünglich nachgelagert gedachten Zuordnung initial erfassen lassen und die Details zu den (dort erfassten) Becken später abfragen. So kann ich dort dann mit Aktivierungsregeln und Datenbindung dynamisieren.

Nichtsdestotrotz wäre eine Möglichkeit zur Dynamisierung der Einfach-/ Mehrfachauswahl eine feine Sache. Wo kann man das als Wunsch an die Entwickler hinterlegen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...