Zum Inhalt springen

Tino Jenke

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Community-Antworten

  1. Tino Jenkes Beitrag in PowerQuery Berechnung wurde als Antwort markiert   
    @Bülent Erbas
    Ja das hatte mir ChatGPT in 100 verschiedenen Facetten ausgegeben. 😅 Leider hat mich keine davon weiter gebracht.
    Ich konnte es jetzt über diverse Umwege lösen können mit Vielen Teilbausteinen von Chat GPT.
    Die Lösung sieht jetzt in meinem Szenario so aus:
     
    #"Hinzugefügter Index" = Table.AddIndexColumn(#"Entfernte Spalten", "Index", 1, 1, Int64.Type),
        Berechnung1 = Table.AddColumn(#"Hinzugefügter Index", "Summe", each 0 + [Einnahme] - [Ausgabe]),
     
        // Annahme: Quelle ist der Name deiner Tabelle/Abfrage
        Quelle1 = Berechnung1,
        // Schritt 1: Lade den Wert des Jahresanfangs aus einer anderen Abfrage
        JahresanfangQuery = Jahresanfang,// Hier den Code einfügen, um den Wert des Jahresanfangs zu erhalten
        
        // Schritt 2: Schleife über die Zeilen der Spalte ausführen und die Werte aufsummieren
        AddCustomColumn = Table.AddColumn(Quelle1, "Kumulierte Summe", each
            let
                // Aktuelle Zeile
                currentRow = _,
                // Index der aktuellen Zeile
                currentIndex = currentRow[Index],
                // Summe der Werte bis zur aktuellen Zeile
                cumulativeSum = List.Sum(List.FirstN(Quelle1[Summe], currentIndex)) + JahresanfangQuery // Hier den Wert des Jahresanfangs einfügen
            in
                cumulativeSum
        ),
        NeuerAlterKontostand = Table.AddColumn(AddCustomColumn, "Alter Kontostand", each if
        [Index] = 1 then [AlterKontostand] else null),
        #"Entfernte Spalten3" = Table.RemoveColumns(NeuerAlterKontostand,{"AlterKontostand", "Index", "Summe"}),
        #"Neu angeordnete Spalten2" = Table.ReorderColumns(#"Entfernte Spalten3",{"Name", "Alter Kontostand", "Buchungsdatum", "Buchungstext", "Kommissionsnummer", "Einnahme", "Ausgabe", "FileID", "RecordID", "smapId", "Kumulierte Summe"}),
        step1 = {null} & List.RemoveLastN(Table.Column(#"Neu angeordnete Spalten2", "Kumulierte Summe"),1),
    step2 = Table.ToColumns(#"Neu angeordnete Spalten2") & {step1},
        ErzeugePreviousRow = Table.FromColumns(step2, Table.ColumnNames(#"Neu angeordnete Spalten2") & {"previousRow"}),
        #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(ErzeugePreviousRow,{{"Kumulierte Summe", Currency.Type}, {"Alter Kontostand", Currency.Type}, {"previousRow", Currency.Type}}),
        #"Zusammengeführte Spalten" = Table.CombineColumns(Table.TransformColumnTypes(#"Geänderter Typ1", {{"previousRow", type text}, {"Alter Kontostand", type text}}, "de-DE"),{"previousRow", "Alter Kontostand"},Combiner.CombineTextByDelimiter("", QuoteStyle.None),"AlterKontostand"),
        #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Zusammengeführte Spalten",{{"AlterKontostand", Currency.Type}}),
     
    Ganz grob gesagt funktioniert es so, dass die Berechnung erstmal mit Ausgangswert 0 in jeder Zeile durchgeführt wird. Also 0 + Einnahme - Ausgabe. Daraus wird eine Summe gebildet. Dieses Ergebnis wird dann in die Spalte Summe geschrieben. Es wird dann vom 1. Ausgangswert (in Meinem Fall der Jahresanfang) angefangen die Summe der Zeile zum Kontostand hinzu zu addieren. Dadurch entsteht die Kumulierte Summe, die dann einfach über einen Feldbefehl eine Zeile nach unten versetzt wird und so wieder den Basiswert AlterKontostand bildet.
     
    Habe mir die Zähne daran ausgebissen, aber für mich hat es so funktioniert. Ich hoffe mit der Erklärung lässt sich das für irgendjemanden bei Bedarf replizieren.
     
    VG Tino 😊
  2. Tino Jenkes Beitrag in Tabellen Inhalt auslesen und Ändern wurde als Antwort markiert   
    Hallo @Jonas Mithöfer,
    das lässt sich eigentlich relativ entspannt mittels PowerQuery in Excel lösen.
    Der liebe @Moritz hat da ein wunderbares Videotutorial erstellt in dem du Schritt-für-Schritt verstehen solltest, wie das ganze funktioniert.
    Alternativ kannst du natürlich auch über den Reiter Daten in deinem Creator-Account die Tabelle so filtern, dass die Namen der Kinder und die Bemerkungen angezeigt werden und das dann jedes mal als Excel importieren, allerdings ist die PQ-Variante da deutlich eleganter, da du jedes mal nur auf "Daten aktualisieren" drücken brauchst und somit die neuesten Daten einfach hinzugefügt werden können.
    Das ganze lässt sich da dann auch noch weiter konkretisieren (z.B. nur die Daten aus dem November anzeigen etc.)
     
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
    Viele Grüße 🙏
×
×
  • Neu erstellen...