Zum Inhalt springen

Tabellen Inhalt auslesen und Ändern


Jonas Mithöfer
Gehe zur Lösung Gelöst von Tino Jenke,

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wir überlegen Aktuell wie wir für die Kita Beobachtungsformulare Digitalisieren können.

 

Die Idee war, ob man eine Tabelle erstellen kann die in der ersten Spalte die Namen der Kinder hat und rechts daneben die Abfrage für die Beobachtungen.

 

z.B.:

  • erkennt Formen
  • kann bis 10 Zählen usw.

 

Nun möchten wir in der App die Kinder auswählen und dann die Abfrage anzeigen lassen ggfs. noch nach Kategorien sortiert. Und per CheckBox kann man dann sagen ob ein Kind etwas kann oder nicht.

 

Die Tabelle müsste, jederzeit exportiert werden, können, mit den gespeicherten Beobachtungen.

 

Ich hoffe man kann etwas verstehen was wir vorhaben und die Idee dahinter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo @Jonas Mithöfer,

das lässt sich eigentlich relativ entspannt mittels PowerQuery in Excel lösen.

Der liebe @Moritz hat da ein wunderbares Videotutorial erstellt in dem du Schritt-für-Schritt verstehen solltest, wie das ganze funktioniert.

Alternativ kannst du natürlich auch über den Reiter Daten in deinem Creator-Account die Tabelle so filtern, dass die Namen der Kinder und die Bemerkungen angezeigt werden und das dann jedes mal als Excel importieren, allerdings ist die PQ-Variante da deutlich eleganter, da du jedes mal nur auf "Daten aktualisieren" drücken brauchst und somit die neuesten Daten einfach hinzugefügt werden können.

Das ganze lässt sich da dann auch noch weiter konkretisieren (z.B. nur die Daten aus dem November anzeigen etc.)

 

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Viele Grüße 🙏

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...