Zum Inhalt springen

Datensatz mit Wiederholungsgruppen splitten


Gehe zur Lösung Gelöst von Aaron Seggelke,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich kämpfe aktuell etwas damit die Datensätze von SmapOne via Power Automate im richtigen Format in eine SharePoint Liste zu übertragen.

 

Beschreibung der Smap:

Mit der Smap können auf Baustellen bei Begehungen Auffälligkeiten mit Hilfe einer Wiederholungsgruppe dokumentiert (Foto, Text, DSAB Kategorien) und automatische per Email versendet werden. Davor werden allgemeine Daten abgefragt, welche für alle Einträge gelten.

image.png.8c93803a6269225bd0f5273872d5dd78.png

image.png.a6c49856afc35c3938f64cc585400a62.png

image.png.74b4e70e90524d7724a1250ea959f3ed.png

 

Problem:

In SmapOne wird die Wiederholungsgruppe in einer Zeile dargestellt, wir würden allerdings gerne jede einzelne Feststellung (Wiederholungsgruppe) in einer Zeile in SharePoint speichern, um dort die einzelnen Maßnahmen zu validieren & anschließend nachverfolgen zu können.

 

Frage:

Hat jemand eine Idee wie ich das in Power Automate umsetze. Also den ganzen Datensatz in die einzelnen Feststellungen zu splitten?

Hier eine Excel wie unsere Daten in SmapOne dargestellt werden (ohne Daten):

HSE-Begehungsbericht_SmapOne Datenstruktur.xlsx

 

Ich dachte das es so irgendwie funktioniert, also mit einer Schleife (Datensatz) in einer Schleife (Wiederholungsgruppe):

image.png.50efba7f9a2299a5e12497fb65dbd007.png

Ich freu mich auf eure Ideen! 🙂

 

Freundliche Grüße,

Thomas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo Thomas,
der Ansatz den du mit den beiden Iterationen verfolgen möchtest ist vollkommen richtig.

Hierbei kannst du dann die Infos für den Baustein (Zeile hinzufügen) "Element erstellen" aus beiden Items rausholen:

Beispielsweise den Wert für die Spalte "User" items('For_each_Datensatz')['User']

Beispielsweise den Wert für die Spalte "Art" :items('For_each_Feststellung')['Art']

 

Die Allgemeinen Informationen für den jeweiligen Datensatz stehen dann in dem Item "items('For_each_Datensatz')" und die Infos für die Feststellung ind dem Item: items('For_each_Feststellung')
 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen! 🙂

Freundliche Grüße

Aaron

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Aaron,

ich habe etwas getestet und laufe trotzdem noch auf einen Fehler. Ich denke mal das liegt dem definierten Output in meinen Iterationen..

For_each_Datensatz: outputs('Get_all_data_records_for_all_versions_of_a_smap')?['body']

Damit kann ich jeden Datensatz ansprechen und z.B. den User übermitteln. Hat in einem Test auch so geklappt.

 

Was muss ich denn bei der Schleife für die Feststellungen ("For_each_Feststellung") als Output definieren? Hier will ich ja die Schleife für jeden einzelnen Eintrag der Wiederholungsgruppe durchlaufen.

 

Danke für deine Hilfe, schon mal beruhigend zu Wissen das die Richtung stimmt😅

Beste Grüße

Thomas

 

Bearbeitet von Thomas Schleipfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo @Tino Jenke,

In dem Fall beides.

Initial wurden alle bestehenden Datensätze aus SmapOne in eine SharePoint Liste übermittelt:

image.png.38a7ceba6b287c76abe4d91450e67245.png

Danach haben wir dann einen Webhook eingerichtet, wodurch fortlaufend die neuen Datensätze übermittelt werden. Hier wird für jeden Eintrag innerhalb der Wiederholungsgruppe ein neuer Eintrag in der jeweiligen SharePoint Liste erstellt (wir unterscheiden hier in Standorte und haben dafür auch eigene Listen). Dabei werden auch der PDF-Bericht und die einzelnen Bilder der Wiederholungsgruppe übermittelt und verlinkt.

image.thumb.png.073c51b8f95a5dcff19e90827f558c96.png

Wie du siehst haben wir das bereits gelöst, an der Stelle nochmal danke an @Aaron Seggelke für die Hilfe beim Bauen der PowerAutomate Flows!☺️

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...