Zum Inhalt springen

How to Start a Movement (as a Leader)?


Empfohlene Beiträge

Immer wenn ich an "Führung" denke, kommt mir zunächst ein Meme in den Sinn, was ich sehr aussagekräftig finde:

boss-vs-leader-800x800

Ein echter Leader (ich vermeide mal das deutsche Äquivalent...) geht voraus, führt von vorne. "Mir nach!" statt "Geht voraus!".

Aber wie genau starte ich denn, wenn ich vorauslaufen will, aber noch gar keine Gefolgschaft "hinter mir" habe? Vor einigen Jahren Jahrzehnten ging zu dieser Thematik ein sehr anschauliches Video viral, was hier auf jeden Fall hingehört:

Lasst euch nicht verwirren: Zwischendurch kann man den Eindruck gewinnen, das Spektakel wäre lachhaft. Aber nein, genau so startet man eine Bewegung!

Nicht, indem ich die Menge anweise zu tanzen!

Nicht, indem ich die Menge auffordere, mir nachzu- oder mit mir zu tanzen!

Sondern indem ich vollkommen überzeugt lostanze!

Also: Go for it! 🏃🏼‍♂️

  • Like 5
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Moritz:

Immer wenn ich an "Führung" denke, kommt mir zunächst ein Meme in den Sinn, was ich sehr aussagekräftig finde:

boss-vs-leader-800x800

Ein echter Leader (ich vermeide mal das deutsche Äquivalent...) geht voraus, führt von vorne. "Mir nach!" statt "Geht voraus!".

Aber wie genau starte ich denn, wenn ich vorauslaufen will, aber noch gar keine Gefolgschaft "hinter mir" habe? Vor einigen Jahren Jahrzehnten ging zu dieser Thematik ein sehr anschauliches Video viral, was hier auf jeden Fall hingehört:

Lasst euch nicht verwirren: Zwischendurch kann man den Eindruck gewinnen, das Spektakel wäre lachhaft. Aber nein, genau so startet man eine Bewegung!

Nicht, indem ich die Menge anweise zu tanzen!

Nicht, indem ich die Menge auffordere, mir nachzu- oder mit mir zu tanzen!

Sondern indem ich vollkommen überzeugt lostanze!

Also: Go for it! 🏃🏼‍♂️

schöner first Spark @Moritz! 🙂 perfekt dargestellt! Dann joine ich mal den Tanz und warte auf die "Crowd"  💃🏼

Schöne Analogie auch zum Thema Digitalisierung in Unternehmen: 
Es braucht jemanden (Person oder Bereich),der einfach mal loslegt und "vortanzt",  auch wenn es unangenehm ist und anfänglich vielleicht noch etwas seltsam aussieht - aber wenn ein Momentum mit Mehrwert kreiert wird , folgen die Anderen dann früher oder später 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...