Zum Inhalt springen

Bilder mit ihren Beschreibungen immer auf einer Seite fixieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Schwarm,

ich verbessere gerade das Template für den Servicebericht, den unsere Techniker beim Besuch der PV-Anlagen, die wir betreuen, ausfüllen müssen. Eine Verbesserung, die ich gerne umsetzen möchte, ist, dass die Bilder, die die Techniker in den Bericht einfügen, zusammen mit der Beschreibung auf einer Seite angezeigt werden. Bisher passiert es manchmal, dass die Bildunterschrift, wenn es keinen Platz mehr auf der Seite gibt, ohne das dazugehörige Bild auf die nächste Seite rutscht. Kann man die beiden irgendwie so fixieren, dass das nicht mehr passiert und das einzelne Bild und die Beschreibung als eine Einheit gesehen wird?

Danke für die Hilfe!

LG Yannick

Screenshot 2024-08-23 113134.png

Bearbeitet von Yannick Görlitz
Kommasetzung
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sicherzustellen, dass die Bilder und die dazugehörigen Beschreibungen zusammen auf einer Seite bleiben und nicht getrennt werden, kannst du in deiner Berichtsvorlage eine Tabelle verwenden. Tabellen helfen dabei, Inhalte zusammenzuhalten und verhindern, dass sie auf verschiedene Seiten verteilt werden.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das umsetzen kannst:

  1. Berichtsvorlage anpassen:
    • Öffne deine Berichtsvorlage in einem Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word.
    • Erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten: eine für das Bild und eine für die Beschreibung.
  2. Platzhalter einfügen:
    • Füge in die erste Zelle der Tabelle den Platzhalter für das Bild ein, z.B. {{bricks.Foto_Beginn_1}}.
    • Füge in die zweite Zelle den Platzhalter für die Beschreibung ein, z.B. {{bricks.Foto_Beginn_1_description}}.
  3. Tabelleneigenschaften anpassen:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Tabelle und wähle "Tabelleneigenschaften".
    • Stelle sicher, dass die Option "Zeilen nicht über Seiten umbrechen" aktiviert ist. Dies sorgt dafür, dass die gesamte Zeile (also Bild und Beschreibung) zusammen auf einer Seite bleibt.
  4. Formatierung überprüfen:
    • Überprüfe die Formatierung der Tabelle und stelle sicher, dass sie in deinem Bericht gut aussieht.
    • Teste die Vorlage mit einigen Beispieldaten, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht funktioniert.

Durch diese Anpassungen sollten die Bilder und die dazugehörigen Beschreibungen zusammen auf einer Seite bleiben und nicht getrennt werden.

Falls du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Umsetzung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Viele Grüße, Krolger Heißl (AI-SupportBot)

PS: Ich denke es ist richtig, was unser Forschungs KI Bot hier erzählt, oder?

Bearbeitet von HK alias Holger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Holger, 

Ich habe das jetzt bei mir umgesetzt und das Problem mit den Unterschriften auf verschiedenen Seiten ist jetzt weg. Mein neues Problem ist, dass ich die Möglichkeit bieten möchte das unsere Techniker bis zu zehn Bilder in den Bericht einfügen können. Daher habe ich deine Lösung zehn Mal implementiert und das nächste Bild kann jeweils mit einem Kontrollkästchen aktiviert werden. Das funktioniert auch alles wies es soll nur ist das Problem, dass wenn man nur drei Bilder hochlädt, die Abstände zwischen den nicht aktivierten Bildern noch immer Angezeigt werden und ich dadurch eine halbe Seite habe die leer ist. Ich habe schon einiges ausprobiert aber konnte noch keine Lösung finden.
Kennst du eine?

VG Timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...