Zum Inhalt springen

Luis Mira
Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte mitteilen, wie es mir gelungen ist, eine Berechnung der Nachtstunden vorzunehmen. Es kann sein, dass jemand es braucht. Verwenden Sie diese Methode, die funktioniert. 
 

Die Methode ist nur mit Zeiten(von-bis) und ohne Datum.

Ps: ResulNumber_3 ist das Final Ergebnis 

23C0DCA0-6452-4F8A-8193-8CCF17331901.png

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Luis Mira, ich finde deine Lösung sehr spannend und kann mir vorstellen, dass dies vielen anderen auch helfen kann für eigene Einsatzzwecke. Ich habe allerdings noch ein wenig Schwierigkeiten, deine Lösung nachzuvollziehen, deshalb hake ich nach: Ich gehe davon aus, dass du mit "Nachtstunden" die "Nachtzeit" im Sinne des Arbeitszeitgesetz (ArbZG) §2 (3) meinst:

Zitat

(3) Nachtzeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit von 23 bis 6 Uhr, in Bäckereien und Konditoreien die Zeit von 22 bis 5 Uhr.

 

Ich habe deine Lösung einmal nachgebaut. Wenn ich jetzt eine Arbeitszeit von 20 bis 2 Uhr (nachts) eintrage, dann wären die Nachtstunden doch die Zeit von 22 bis 2 Uhr, ergo 4 Stunden. Die Zeit von 20 bis 22 Uhr wäre noch außerhalb der Nachtstunden.

Wenn ich deine Formeln umsetze, erhalte ich für diesen Zeitraum aber das Ergebnis von 6 Stunden:

image.thumb.png.97edb0fa89caa22685b065ead4bce510.png

 

Möglicherweise gehe ich aber auch von falschen Annahmen aus oder habe deine Formeln auch nur falsch umgesetzt. Magst du mich einmal aufhellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Achso P.S. Interessant wird hier übrigens, falls mal jemand aus dem Backgewerbe anwesend ist, die erforderliche Anpassung hierfür:

Zitat

(3) Nachtzeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit von 23 bis 6 Uhr, in Bäckereien und Konditoreien die Zeit von 22 bis 5 Uhr.

 

Und außerdem könnte man noch eine Abfrage in der smap realisieren, die noch die Bedingung nach (4) prüft:

Zitat

(4) Nachtarbeit im Sinne dieses Gesetzes ist jede Arbeit, die mehr als zwei Stunden der Nachtzeit umfaßt.

 

Also wenn ich das korrekt deute so etwas wie ein "finales" Ergebnisfeld mit der Formel:

IF(LESSTHAN({ResultNumber_3}, 2), 0, {ResultNumber_3})

 

Disclaimer: Ich bin kein Jurist, diese Beitrag stellt keine juristische Beratung dar. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Anwalt oder Justiziar 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...