Zum Inhalt springen

API Abfrage ob eine Smap manuell geupdatet wurde


Mats Matern
Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz,

Empfohlene Beiträge

  • Lösung

Hey @Mats Matern, leider gibt es hierfür keinen Webhook, der genutzt werden könnte um die Information zugestellt zu kriegen ("Push") – so wie das für neue Datensätze möglich ist. Was du aber machen könntest, ist deine smap in einem regelmäßigen, sinnvollen Intervall (z.B. alle 30 Minuten) auf neue Versionen zu prüfen ("Pull").

Z.B. gibt es in der internen API (siehe FAQ: Wie wähle ich in der Swagger API-Dokumentation die interne API aus?) den Endpunkt zum Abrufen aller Informationen zu einer smap, u.a. auch die letzte Versionsnummer

GET /Smaps/{smapId}

image.png.4da86be5113bcfb597cdc71e037e6dfa.png

 

Oder auch den Endpunkt zum Abrufen aller Versionen

GET /Smaps/{smapId}/Versions

image.png.e0b6c9a543c4c72a5273f4750281d6f2.png

 

Was du nun noch selber realisieren müsstest, wäre eine Art Zwischenspeicher für die letzte Versionsnummer. So dass du in jedem Abruf prüfst, ob du neue Versionsnummer der zuletzt gespeicherten entspricht. Ist das nicht der Fall, liegt eine neue Version vor und du kannst deine Tätigkeiten wie gewünscht weiterführen.

Hierfür gibt es (zumindest nach meinem Kenntnisstand) keinen einfachen Zwischenspeicher. Hierfür könntest du eine separate Datenquelle einbinden, z.B. Dataverse; aber man könnte auch eine Textdatei in SharePoint/OneDrive ablegen (das wäre wahrscheinlich mein Ansatz, weil einfach umzusetzen) oder eine MySQL-Datenbank anzapfen.

Die Schritte in Power Automate würden dann in etwa wie folgt aussehen:

  1. Auslesen der Textdatei aus OneDrive (da steht nur eine Information drin, nämlich die letzte Versionsnummer, z.B. "1.0" per OneDrive-Datei-Lesen-Action.
  2. Abruf der Versionsnummer wie oben beschrieben per /Smaps/{smapId} per HTTP-Action.
  3. Vergleich der Versionsnummern.
  4. Wenn Versionsnummern ungleich, dann Prozess weiterführen, andernfalls abbrechen (weil keine neue Version).
  5. Vergleich der Versionsnummer aus dem 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...