Mats Matern Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 MoinIch würde gerne in Power Automate eine Struktur bauen, welche triggert wenn eine Smap händisch upgedatet wird.Hast da jemand ne Idee wie man das umsetzten könnte ? Gruß Mats 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution _Moritz_ Posted February 17, 2023 Solution Share Posted February 17, 2023 Hey @Mats Matern, leider gibt es hierfür keinen Webhook, der genutzt werden könnte um die Information zugestellt zu kriegen ("Push") – so wie das für neue Datensätze möglich ist. Was du aber machen könntest, ist deine smap in einem regelmäßigen, sinnvollen Intervall (z.B. alle 30 Minuten) auf neue Versionen zu prüfen ("Pull"). Z.B. gibt es in der internen API (siehe FAQ: Wie wähle ich in der Swagger API-Dokumentation die interne API aus?) den Endpunkt zum Abrufen aller Informationen zu einer smap, u.a. auch die letzte Versionsnummer GET /Smaps/{smapId} Oder auch den Endpunkt zum Abrufen aller Versionen GET /Smaps/{smapId}/Versions Was du nun noch selber realisieren müsstest, wäre eine Art Zwischenspeicher für die letzte Versionsnummer. So dass du in jedem Abruf prüfst, ob du neue Versionsnummer der zuletzt gespeicherten entspricht. Ist das nicht der Fall, liegt eine neue Version vor und du kannst deine Tätigkeiten wie gewünscht weiterführen. Hierfür gibt es (zumindest nach meinem Kenntnisstand) keinen einfachen Zwischenspeicher. Hierfür könntest du eine separate Datenquelle einbinden, z.B. Dataverse; aber man könnte auch eine Textdatei in SharePoint/OneDrive ablegen (das wäre wahrscheinlich mein Ansatz, weil einfach umzusetzen) oder eine MySQL-Datenbank anzapfen. Die Schritte in Power Automate würden dann in etwa wie folgt aussehen: Auslesen der Textdatei aus OneDrive (da steht nur eine Information drin, nämlich die letzte Versionsnummer, z.B. "1.0" per OneDrive-Datei-Lesen-Action. Abruf der Versionsnummer wie oben beschrieben per /Smaps/{smapId} per HTTP-Action. Vergleich der Versionsnummern. Wenn Versionsnummern ungleich, dann Prozess weiterführen, andernfalls abbrechen (weil keine neue Version). Vergleich der Versionsnummer aus dem Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mats Matern Posted February 17, 2023 Author Share Posted February 17, 2023 Vielen Dank 😊 Genauso wäre ich es auch angegangen. Wollte gucken ob es vielleicht eine elegantere Lösung gibt oder ein Weg den ich übersehen hatte. Gruß Mats 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now