Zum Inhalt springen

Push-Benachrichtigung wenn sich die Datensatzauswahl geändert hat


Rainer Löber
Gehe zur Lösung Gelöst von Michael Klaus,

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich benutze die Datensatzauswahl für die Verwaltung von Videos und Dokumenten zu Schulungs- und Informationszwecken. Meine Frage ist nun, wenn ich neue Videos und Dokumente mit entsprechendem Link in der Excel-Tabelle eingetragen habe und die Datenquelle in meiner Smap aktualisiere, ist es dann möglich allen Nutzern eine Push-Nachricht zu schicken? Oder wie würdet Ihr dieses Thema angehen?

Besten Dank schon mal!
Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

ich nutze die Smap etwas anders, als die meistens hier. Sie ist für mich ein Vertriebs-, Schulungs- und Kundenbetreuungsinstrument. Meine Nutzer sind keine Mitarbeiter in einem Unternehmen, sondern in vielen Unternehmen. Pro Woche entstehen mehrere Videos und Dokumente, die hauptsächlich auf den Fragen und Wünschen meiner Anwender basieren. Viele Anwender kommen aus der gleichen Branche und haben die gleichen Fragen, d.h. es ist wichtig die Antworten nicht 1 : 1 zu verteilen sondern 1: N. Damit aber N das auch mitbekommen, da bräuchte ich eine Pushbenachrichtigung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

Push-Benachrichtigungen erscheinen aktuell nur bei Erhalt einer Aufgabe in der smap.
Wäre hierfür nicht eventuell eine Mail an alle Nutzer sinnvoll?

Bspw. bei Power Automate könnte man die Unterschiede vom DSAB und den neuen Daten der Excel rausfiltern und diese dynamisch in die Mail packen wenn es eine Änderung gab, sodass direkt das Highlight (die neuen Zeilen) im Mail-Body steht und dank des Mail-Connectors von Microsoft, können die Nutzer, die die Mail nicht erhalten möchten, ähnlich wie bei einem Newsletter, die Mail abbestellen.

Aus Sicht der Nutzer fände ich persönlich das angenehmer.

Es bedarf natürlich einen Flow, der den DSAB generell dann auch aktualisiert, aber technisch wäre das recht einfach umsetzbar.

Des Weiteren müsstest du auch die Excel-Liste nur noch überarbeiten, wenn diese in der Cloud liegt und gar nicht mehr in die smap packen, da dies automatisiert erfolgen kann.

Bearbeitet von Michael Klaus
  • Like 4
  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

das hört sich schon mal sehr vielversprechend an! Allerdings habe ich bisher keine Ahnung von Power Automate und wie ich dort entsprechende Prozesse aufsetzen kann. Dein Lösungsvorschlag wäre auf jeden Fall deutlich eleganter als eine reine Push-Nachricht.

Besten Dank!
Gruß Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 16:48 schrieb Michael Klaus:

Moin Rainer,

Push-Benachrichtigungen erscheinen aktuell nur bei Erhalt einer Aufgabe in der smap.
Wäre hierfür nicht eventuell eine Mail an alle Nutzer sinnvoll?

Bspw. bei Power Automate könnte man die Unterschiede vom DSAB und den neuen Daten der Excel rausfiltern und diese dynamisch in die Mail packen wenn es eine Änderung gab, sodass direkt das Highlight (die neuen Zeilen) im Mail-Body steht und dank des Mail-Connectors von Microsoft, können die Nutzer, die die Mail nicht erhalten möchten, ähnlich wie bei einem Newsletter, die Mail abbestellen.

Aus Sicht der Nutzer fände ich persönlich das angenehmer.

Es bedarf natürlich einen Flow, der den DSAB generell dann auch aktualisiert, aber technisch wäre das recht einfach umsetzbar.

Des Weiteren müsstest du auch die Excel-Liste nur noch überarbeiten, wenn diese in der Cloud liegt und gar nicht mehr in die smap packen, da dies automatisiert erfolgen kann.

Das hier dürfte die Lösung sein und ich habe nur den falschen Post angeklickt. Die Ehre gebührt @Michael Klaus

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...