Zum Inhalt springen

René Strahl

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Leistungen von René Strahl

Rookie

Rookie (2/14)

  • Gute Beiträge
  • Erster Beitrag
  • Einen Monat später
  • Erste Woche geschafft

Neueste Abzeichen

17

Reputation in der Community

  1. Hallo und schöne Grüße aus Berlin. Eine Sache ist mir bei dem Thema gerade noch eingefallen: PDF oder Word? Bleibt es bei beiden Berichten frei wählbar, da dies über den E-Mailbaustein läuft? Denn ich nutze gern die Word Dokumente als Bildspeicher, weil hier die Bilder in einer höheren Auflösung gespeichert werden. Und es kann noch darauf zugegriffen werden.
  2. Hallo alle zusammen. Wenn ich meine Meinung auch dazu beitragen darf: Ich würde schon beim Wording anfangen, ich würde nicht von Haupt- oder Nebenbericht reden, da beide in ihrer Art gleichwertig sein sollten. Daher bin ich eher für Bericht A und Bericht B. Wie dann die Berichte eingesetzt werden, entscheidet dann der Kreator. 🙂 Die Dateinamen für beide Berichte könnten auch identisch sein, keiner bekommt beide Berichte. Für mich wäre die Lösung 3b Optimal, Bericht A kann sowohl automatisch als auch selbst erstellt sein, und Bericht B ein reiner selbst erstellter Bericht. Wer 2 automatische Berichte braucht, kann einen per past&copy kopieren. Auch das man nur ein Bericht testen kann, seh ich jetzt nicht so dramatisch. Ein Bericht kann als Bericht A getestet werden, und wenn er soweit fertig ist als Bericht B hochgeladen werden. Auch das verteilen per E-Mailbaustein ist ok, obwohl ein nachträglicher Download per API schon ein nice-to-have wäre.
  3. @Marcus Fey, richtig, aber dies alles ist kein Alleinstellungsmerkmal für den QR-Code, dies kann auch mit anderen Codes, wie Barcodes, realisiert werden. Hier wurde schon beim erzeugen unterschiedliche Codetabellen genutzt. Dadurch werden diese Codes durch dein Scanner auch unterschiedlich interpretiert. Oben wahrscheinlich reiner Text mit Sonderzeichen. Unten nutzt man wahrscheinlich noch ASCII Codezeichen dazu. Im ASCII Codesatz gibt es 32 Steuerzeichen, die von fast allen Scanner auch interpretiert werden können, wie z.B. Seitenvorschub und Wagenrücklauf. Es gibt aber auch Steuerzeichen mit denen alle Tasten einer Tastatur dargestellt werden können, z.B. die F1 bis F12 Tasten, Steuerung- und Alt-Taste, oder die Kombination von mehreren Tasten, um z.B. Shortcuts zu benutzen. Die Bar/QR Codes dienen nur als Übertragungsmedium, wie ein geschriebener Brief, aber die Interpretation von dem Text oder Befehlen findet erst im Scanner statt.
  4. Hallo @Annemarie, vielen Dank für deine Antwort. Jetzt wo man sich mit dem Thema beschäftigt, fallen einem auch immer mehr Lösungen ein. Der EAN Code wäre für uns auch schon eine gute Lösung. DA wir nicht nur mit 20 stelligen NVE arbeiten, sondern auch mit 11 stelligen Sendungsnummern, diese sollten mit EAN13 gut darstellbar sein. Zur Scannbarkeit und Scannern: Die bei uns im Lager benutzten Scanner können alle gängigen Arten von 1D und 2D Codes lesen. Allerdings werden im Büro hauptsächlich Handscanner genutzt die nur Barcodes lesen können, sind halt preiswerter und kleiner in der Bauart. Auch sind Barcodes in der Logistik der Standard. Dazu kommt noch, dass unser Programm was Dokumente digitalisiert und archiviert nur Barcodes lesen kann, ich vermute dass es Dokumente zeilenweise digitalisiert. Bei der Größe von QR-Codes: JA, kleiner wäre besser. Ich würde sagen, bei Schriftgröße 10 oder 12 sollten es nicht mehr als 2 Zeilen hoch sein. Allerdings ist hier kleiner auch relativ, je nach dem wie lang der Text ist, den man codieren will. Aber ganz groß (so ab 10x10 cm) wäre für mich auch eine gute Idee, aber dies wäre eher "nice to have", als das es wichtig wäre. Wenn wir auch schon bei der Ausgabe im selbst erstellten Bericht sind, hätt ich auch eine Frage. Können Bilder oder BAR/QR-Codes mit Textumbruch eingefügt werden? Bisher ist in Word die Layoutoption "Mit Text in Zeile" aktiv, dadurch sind die Bilder oder QR-Codes vor dem Text und verdecken diesen, oder mehrere QR-Codes oder Bilder überlappen sich gegenseitig.
  5. Hallo @Marcus Fey, solche Funktionen "passieren" leider nicht im Barcode oder im 2D-Code(QR-Code). Sondern es geschieht im Scanner, je nach Scanner werden bestimmte Zeichenfolgen z.B. als Zeilenumbruch(\n) interpretiert. Natürlich wäre es jetzt eine Idee, wie könnte man solche Steuerzeichen, bzw. ASCII Zeichen implementieren, damit man später solche Funktionen mit Zeilenumbruch nutzen könnte.
  6. Hallo, nur zum Verständnis: Sind das denn 15 verschiedene Datenauswahlbausteine mit jeweils individuellen Daten zu den Häusern, oder soll es insgesamt ein Datenauswahlbaustein sein? Bei 15 Datenauswahlbausteinen bei 15 Häusern würde ich das über die Aktivierungsregel lösen. Anders rum wird es schon schwieriger. Aber warum erst per Mehrfachauswahl was wählen und dann per Datenauswahlbaustein noch mal wählen.
  7. @Annemarie Hallo Annemarie, vielen Dank für deine Antwort. Ich finde das QR-Codes in den Berichten schon ein sehr guter Anfang ist, und ja du hast recht, mit dem QR-Code können verdammt viele Sachen codiert werden, und sehr viele Informationen transportiert werden. Warum Bar-Codes? Ich finde in einem Bericht macht sich ein Bar-Code ganz gut, denn er braucht nur eine Zeilenhöhe. Besonders bei Listen lassen sich so mehr Zeilen pro Blatt darstellen, als wenn man ein QR-Code benutzt. Auch werden bei uns im Büro noch überwiegen eindimensionale Scanner benutzt. Welchen Bar-Code? Ich komme aus der Logistik, wir verwenden hauptsächlich NVE/SSCC, das sind 18(20) -stellige zahlen, die im Code128 codiert werden. Also wäre das für mich die beste Wahl. Warum DMC? Also DMC war für mich jetzt kein muss, aber in der Industrie ist der DMC sehr stark verbreitet. Und wir bei uns im Unternehmen ein System entwickelt haben, bei dem Bewegungen von Packstücken innerhalb des Lagers automatisch Registriert werden, und so nachverfolgbar sind. Dieses System nutzt dabei DMC.
  8. Moin in die Runde. Ist der QR-Code der einzige Code der zur Verfügung steht? Für mich wären auch normale Bar-Codes interessant oder DMC. Interessant wäre es auch, wenn die von MS-WORD angebotene Feldvariable {{displaybarcode}} irgendwie genutzt, oder angezapft werden könnte. Vielen Dank.
×
×
  • Neu erstellen...