Zum Inhalt springen

smaps im HR Bereich?


Isabel Schlienz

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, 

jeder von euch hat Berührung mit dem HR Bereich oder arbeitet sogar selbst als HRler/in. Nutzt ihr smaps in diesem Bereich? Ich würde mich über Input und Austausch freuen. 

 

Wir selbst nutzen smaps:

- wenn wir für Veranstaltungen Abfragen machen (Teilnahme ja/nein, Nahrungsunverträglichkeiten ja/nein, T-Shirtgröße ja/nein). 

- Workationantrag

- Weiterbildung beantragen

- Meldung einer Nebentätigkeit

- Hardwarerücknahme

 

Ich freue mich über weiteren Input

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planen smaps zur

  • Teilnahmeumfragen an diversen Veranstaltungen
  • Schulungsnachweißdokumentation (indirekt HR)
  • PSA Ausgabedokumentation

und nutzen bereits 

  • Urlaubsantragsstellung für MAs, die keinen Zugang zu den vorhandenen Systemen haben
  • Fehlzeitbuchungskorrekturen für MAs, die keinen Zugang zu den vorhandenen Systemen haben
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir auch nutzen und generell auch ein gutes Einsatzszenario ist, wie ich finde: 

  • Feedbackabfragen zu internen Abläufen, neu eingeführten Prozessen o.ä.
  • Zufriedenheitsumfragen
  • Datenschutzanfragen/Zustimmungen einholen
  • Inventarlisten (Schlüssel zu Büros, Hardware, etc.)
  • Teamchallenges

 

vor 2 Stunden schrieb Julia Herbst:

Hallo, 

wir entwickeln derzeit im HR Bereich eine Smap zur

  • Dienstreisebeantragung und -Abrechnung und
  • prüfen inwieweit wir das Onboarding mittels Smap begleiten können. 


@Julia Herbst das Onboarding (oder Teile davon) per smap zu begleiten finde ich eine mega Idee! Habt ihr dort bereits konkrete Szenarien im Kopf, die ihr als erstes testen wollt?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kate Ehrhardt aktuell ist der Plan die Stammdatenerfassung und Aufgaben zur Vorbereitung via Smap zu erheben und zu versenden.

Wenn Tag X dann gekommen ist, sollen die neuen MA ein mobiles Endgerät bekommen auf dem die Smap zum Onboarding ist und damit die entsprechenden Stationen abgehen (Ausgabe Hardware, Ausgabe Kleidung, Belehrungen....) - wir lösen so unseren überalterten Laufzettel ab.  

Noch bin ich unschlüssig ob wir die Smap im Entwurfsstatus lassen oder den erstellten Datensatz immer wieder als Aufgabe weiterleiten so wie in dem Beitrag hier erwähnt. 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb David Susami:

Planen smaps zur

  • Teilnahmeumfragen an diversen Veranstaltungen
  • Schulungsnachweißdokumentation (indirekt HR)
  • PSA Ausgabedokumentation

und nutzen bereits 

  • Urlaubsantragsstellung für MAs, die keinen Zugang zu den vorhandenen Systemen haben
  • Fehlzeitbuchungskorrekturen für MAs, die keinen Zugang zu den vorhandenen Systemen haben

Beim Thema Fehlzeitbuchungskorrekturen und Urlaubsantragstellung geht es dann händisch weiter oder habt ihr eine Schnittstelle zwischen euren Systemen und den Smaps? 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julia Herbst:

Beim Thema Fehlzeitbuchungskorrekturen und Urlaubsantragstellung geht es dann händisch weiter oder habt ihr eine Schnittstelle zwischen euren Systemen und den Smaps? 

Geht aktuell händisch weiter. Unsere IT Arbeitet gerade an einer Anbindung in unser internes IT System.

Werden dann erstmal kleinere Themen umsetzen (Auswertungen der erfassten Daten) und arbeiten uns dann nach und nach vortasten. Der Prozess ist inzwischen schon ein gutes Stück schlanker, da wir keine Papiere mehr ausfüllen, diese an die Entsprechende Abteilung senden via. Post Somit kann auch kein Antrag mehr verschwinden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir nutzen nun seit 6 Wochen ganz neu eine smap für Mitarbeiteraustrittsgespräche. Das ist super, da sie uns selbst wichtige Erkenntnisse gibt und wir darüber hinaus die Möglichkeit haben, dem Mitarbeiter anzubieten in einem Gespräch mit uns (HR Abteilung) oder im Nachgang selbständig die smap auszufüllen. 
Schön ist dann auch die Auswertung in Excel, nachdem man einige Daten gesammelt hat. 
Bei uns ist diese smap auf jeden Fall in unsere HR smap Family aufgenommen 🙂

Habt alle einen schönen Tag 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...