Zum Inhalt springen

Kennzeichnung erledigter Aufträge


Ralf Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich über DRS eine Liste an Aufträgen an eine Smap. Wie kann ich einen erledigten (abgeschickten) Auftrag kennzeichnen, dass er erledigt ist. Z.B. aus der Liste ausblenden oder einen Marker in die Liste einfügen.

Viele Grüße und Danke für Euere Hilfe

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Poblem noch zu präzisieren:

Wenn ich die Aufträge (das können mehrere hundert sein) an die Smap übergebe, kann ich mit der Suche einen Auftrag finden, bearbeiten und die eingetragenen Daten versenden. Der Auftrag wird aber nicht aus der Liste herausgenommen, oder als erledigt gekennzeichnet, oder, wenn ich den erledigten Auftrag noch einmal öffne, sind die Felder leer. Ich sehe, also nicht den Status erledigt, könnte also noch einmal Daten eintragen und versenden.

Wenn ich die Smap mit "Aufgaben" nutze, dann werden die Aufträge angezeigt und erledigte Aufgaben werden ausgeblendet. ABER: Ich kann mit dieser Funktion nicht suchen oder filtern. Manuelle Suche entfällt bei der grossen Anzahl an Aufträgen.

Vielleicht habt Ihr eine Idee  wie das gelöst werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Problem nicht nur bei meiner Problemstellung auftritt.

Viele Grüße!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

so wie ich aus deinem Post herauslese, hast du die Aufträge in der smap als Excel in einem Datensatzauswahlbaustein.

Es stimmt, das man in smapOne (zumindest mit Boardmitteln) keine Statusänderungen in die Struktur der smap einpflegen kann. Das ist ehrlicherweise auch nicht wie smapOne funktioniert.

 

Mir würden zwei Möglichkeiten einfallen, wie du es lösen könntest. 

1. Für jeden Auftrag eine Task/Aufgabe erstellen, in der die Auftragsnummer etc. vorgegeben ist und die Personen lediglich über diese Aufgaben arbeiten. Somit hätte eine Person den Überblick über die erstellten Aufgaben. Dies erfordert jedoch ein wenig mehr manuelle Tätigkeit.

2. wäre technisch ein wenig herausfordernder und es wird eine Rest-API Abfrage benötigt mit einem Tool, welches sich dafür eignet z.B. MS PowerAutomator. Damit könnte man bei jedem abgesendeten Bericht sich die Datenstruktur auslesen lassen und einen Abgleich mit den Datensatz der DSAB führen und diesen Updaten. 

Nachtrag: Zu Punkt 2 verweise ich auf verlinkten Post. Dieser könnte hilfreich sein, sofern du es auf diesem Weg umsetzen möchtest und es die Firmenstruktur ermöglicht.

 

Bearbeitet von David Susami
Nachtrag
  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David!

Danke für Deine Antwort und die ausführlichen Hinweise.

Zu 1.) Das ist prinzipiell möglich, da aber in der Liste der übergebenen Aufgaben nicht gesucht oder gefiltert werden kann, ist das nicht optimal. Wenn der Monteur mal so 300 Aufträge abarbeiten soll, passt das nicht.

Zu 2.) Ja, auch diese Version ist umsetzbar. Aber: Sie erfordert eine dauerhafte Mobilfunkverbindung. Und in Deutschland gibt es teilweise schon außerhalb von Gebäuden keinen Mobilfunk, geschweige denn im Keller.

Version 1 wäre nicht schlecht, wenn eine Suche möglich wäre...

Viele Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ralf Esser

vor 17 Minuten schrieb Ralf Esser:

Zu 1.) Das ist prinzipiell möglich, da aber in der Liste der übergebenen Aufgaben nicht gesucht oder gefiltert werden kann, ist das nicht optimal. Wenn der Monteur mal so 300 Aufträge abarbeiten soll, passt das nicht.

Die Funktion gibt es aktuell leider nicht, wurde aber bereits im Feature-Board aufgenommen, da es doch einigen smapLander enorm weiterhelfen würde.
image.png.f15ca7a7312acbe86d18075cb7391b0e.png

Du kannst da auch sehr gerne deine/eure Anforderung hinzufügen, ggf. erweitern falls dir was fehlen sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...