Zum Inhalt springen

Bülent Erbas

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    641
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    57

Community-Antworten

  1. Bülent Erbass Beitrag in Speichern von gescannten Daten wurde als Antwort markiert   
    Du bereitest eine Excel-Tabelle vor in dem deine Stapler mit Seriennummer hinterlegt sind bzw. auch die Info die hinter dem QR-Code liegt.
    Denn mit dem Code willst du ja den Stapler finden.

    In dem Datensatzauswahlbaustein stellst du dann deine Tabelle ein und verbindest den CodeScanner Baustein mit den DSAB-Baustein.
    Das bedeutet, dass, sofern der QR Code auch in der Tabelle vorhanden ist, der passende Datensatz gefunden und zum Auswählen bereit steht.

    Darunter kann man dann noch ein Zahleneingabefeld  hinzufügen um den Zählerstand einzugeben:

     
    Das ganze ist ja in einer Wiederholungsgruppe und kann entsprechend oft (oder nach Vorgabe) durchgeführt werden.
    Die Einträge werden dann gesammelt und kann als Bericht gesendet werden.

  2. Bülent Erbass Beitrag in Protokollgestaltung PRotokoll wurde als Antwort markiert   
    Hallo Claudia,
    schau mal hier in diesem Beitrag:
     
    Hier wurden Piktogramme, je nach Auswahl im smap, eingesetzt. Geht das in die Richtung was du dir vorgestellt hast?
  3. Bülent Erbass Beitrag in Freischaltung für Externe wurde als Antwort markiert   
    Hallo @Fatmagül Tokcan
    willkommen in der Community.
    Die App (iOS oder Android) ist ja grundsätzlich im Store frei verfügbar.
    Die smaps die du freigeben möchtest, können über zwei Wege verteilt werden. 
    Das hängt natürlich von deiner Anforderung und eurer Lizenzen ab.
    Hierzu gibt es folgende hilfreiche Links:
    Eine App (smap) an einen oder mehrere Nutzer verteilen | smapOne FAQ
    Wie ist die "smap verteilen"-Übersicht aufgebaut? | smapOne FAQ
     
  4. Bülent Erbass Beitrag in automatisch Aufgaben erstellen wurde als Antwort markiert   
    Hallo Jan,
    das sollte möglich sein, aber mit einem Automatisierungstool.
    Moritz hat ein Deep Dive Tutorial mit make erstellt. Vielleicht hilft dir das weiter.
     
  5. Bülent Erbass Beitrag in Inventurberechnug Formel wurde als Antwort markiert   
    Spannende Knobelaufgabe...
    aber du hast recht.. er summiert das zum Schluß nochmal.
    So müsste es klappen:
    SUB(ADD({n8},{n9}),ADD({n9_2},{n9_3}))

  6. Bülent Erbass Beitrag in Eintrag umbenennen? wurde als Antwort markiert   
    Ich kenne deine Bausteinbezeichnungen nicht. Aber das müsste so aussehen:

    CONCAT("Raum",{Raumnummer_i1})
    Du kannst feste Bezeichnungen einfach in ".." reinpacken, dann werden diese als fester Bestandteil immer dargestellt.
    Wenn du Zahlen darstellen möchtest, musst du die Funktion TEXT({Zahl}) anwenden.
    Die vorangehende Nummerierung bekommt leider nicht ausgeblendet.
     
  7. Bülent Erbass Beitrag in Eintrag aus Wiederholungsgruppe anzeigen wurde als Antwort markiert   
    Ok, jetzt habe ich verstanden:
    Dann wäre die Vorgehensweise dafür wie folgt:

    In deinem Beispiel vermutlich:
    CONCAT({Artikel},".",TEXT({Menge}))
    Allerdings habe ich es nicht geschafft die Zahlenaufreihung 1., 2. auszublenden.

     
  8. Bülent Erbass Beitrag in Suchfunktion Doku wurde als Antwort markiert   
    Guten Morgen Christian,
    ich benutze die browsereigene Suchfunktion -> STRG-F
    Hat mir bisher gut weiter geholfen.
  9. Bülent Erbass Beitrag in Wiederholungsgruppe in Liste ausgeben wurde als Antwort markiert   
    Hi @David Susami
    bei unseren Montageberichten haben wir das  tabellarisch so gelöst:

     
     
    Bei der Standard-Berichtsvorlage, kann man es als Funktion nutzen:

     
    Bzgl. der Formatierung der Dezimalzahlen, gibt es diese Möglichkeiten (Auszug aus der Dokumentation):
    Beispiele für Zahlenwerte
    {{bricks.zahl|Format=F}} {{bricks.zahl|Format=F0}} {{bricks.zahl|Format=F2}} {{bricks.zahl|Format=##,##0.#}} {{bricks.zahl|Format=##,##0.00}} Die erste Formatierung gibt die Zahl ohne Tausendertrenner aus, Nachkommastellen bleiben erhalten. Die Zweite und Dritte erzwingt zusätzlich die Darstellung von keinen, bzw. genau zwei Nachkommastellen. Das vierte Format-Muster stellt die Zahl mit Tausendertrenner und bis zu einer Nachkommastelle dar. Das fünfte Muster verhält sich ebenso wie das zuvor, erzwingt jedoch zwei Nachkommastellen.
    Hinweis: Bei Mustern für eigene Zahlenformate muss immer der Punkt . an der Stelle des Dezimaltrenners angegeben werden und das Komma , für den Tausendertrenner. In der Ausgaben werden dann jedoch die für die jeweils aktive Sprache üblichen Zeichen verwendet.
     
     
  10. Bülent Erbass Beitrag in IF Bedienung für Hintergrundfarbe einer Tabellenspalte wurde als Antwort markiert   
    Hi @Felix Buck
    es gab im Forum tatsächlich mal einen ähnlichen Beitrag.
    Da ging es aber um Piktogramme und nicht um die Einfärbung der Tabellen.
    Aber vielleicht helfen dir die Gedankengänge in diesem Beitrag:
     
  11. Bülent Erbass Beitrag in Doppelte Aufnahme in einer Wiederholungsgruppe verhindern wurde als Antwort markiert   
    Hallo @Jonas Kreibich
    willkommen in der Community.
    Du bist hier genau richtig. 🙂
    Das Thema wurde im Forum schon mal in einer ähnlichen Art besprochen:

    Schau mal drüber... vielleicht findest du da ja schon deine Lösung.
    Viele Grüße
    Bülent
    Falls nicht, können wir gerne noch mal deine Anforderung besprechen.
     
  12. Bülent Erbass Beitrag in Messdaten aus einem Distanzlaser an Smap One übertragen wurde als Antwort markiert   
    @Katja Geißler
    Auf die Schnelle konnte ich herausfinden, dass es scheinbar mit Bosch Lasergeräten allgemein nicht funktioniert, da deren MeasureApp vorausgesetzt wird.
    Allerdings scheint es mit Leica DISTO Messgeräten zu funktionieren, es gibt den sog. DISTO keyboard mode.
    In diesem Beispiel wird zwar Excel als APP herangezogen, aber ich bin mir sicher dass es auch mit smaps funktionieren wird, da es ja eine Systemfunktion ist.
     
    Allerdings: ob das Preis-/Leistungsverhältnis der Leica Geräte dafür passt, ist ein anderes Thema 😅
  13. Bülent Erbass Beitrag in Offene Smaps farblich hinterlegen? wurde als Antwort markiert   
    Man müsste vorher vielleicht etwas genauer betrachten, was unter "nicht abgesendet" gemeint ist.
    Bei technischen Problemen, wie Funk- oder Netzwerkprobleme, werden nicht abgesendete smaps unter "Ausstehend" gesammelt.
    Dort kann man leider keine Umbenennungen vornehmen.
    Anders verhält es sich mit "Entwürfen", die bewusst nicht gesendet oder zu einem späteren Zeitpunkt gesendet werden sollen.
    Diese können umbenannt werden. Die Möglichkeiten findest du in der Eingabemaske rechts oben - drei Punkte


  14. Bülent Erbass Beitrag in Null als Zahl anzeigen wurde als Antwort markiert   
    Hi @Ralf Johannes
    hab es etwas umgeschrieben.
    So sollte es klappen:
    IF(EQUALS({Fabrikat}, "Ferraris"), ADD_PERIOD({Date}, P52W), 
    IF(EQUALS({Fabrikat}, "Siemens"),  ADD_PERIOD({Date}, P104W), 
    IF(EQUALS({Fabrikat}, "XYZ"), ADD_PERIOD({Date}, P200W))))
    Grundsätzlich war deine Formel auch richtig, aber vermutlich gab es bei den Klammern strukturelle Unstimmigkeiten.
    Bei dir ist er über die erste Bedingung nicht weiter gegangen.
     
  15. Bülent Erbass Beitrag in Referenz auf Bausteine in verschiedenen Abschnitten wurde als Antwort markiert   
    Hallo Teodora,
    hmm... ich kann das nicht reproduzieren.
    Ist evtl. irgendwo eine Regel eingebaut oder eine Wiederholungsgruppe vorhanden?
    Magst du vielleicht einen Ausschnitt posten?
  16. Bülent Erbass Beitrag in Eure Meinung: Collaboration zwischen Creatoren über die Berechtigungen - Einstellungen wie Löschfrist nicht anpassbar wurde als Antwort markiert   
    Hi Jeanne,
    wir haben selbst keine Enterprise-Lizenz und haben dementsprechend die Nutzerrollen-Funktionalität nicht.
    Daher kann ich nur theoretisch, wenn überhaupt, etwas dazu beitragen.

    Ich hätte fest vermutet, dass zumindest der Operator die Einstellungen einer smap gänzlich ändern dürfte, spätestens mit der zusätzlichen Rolle des Daten-Admin.
    Denn wenn ich als Operator eine smap inkl. der Daten löschen darf, dann finde ich die Aufteilung der Rollen nicht konsequent bzw. nicht flexibel genug.
    Ich denke, hier sollte ein Thread im Ideen-Board dafür erstellt werden.
    Ihr habt vermutlich nun auch das Thema, dass jeder Creator, mit seinem eigenen Account, auch nur seine smaps sehen und verwalten kann und nicht wie bisher ganzheitlich.
    Das bedeutet vermutlich, dass ein Freigabeprozess, wer macht wann was, organisiert werden müsste.
    Wenn ich aber @Torsten Wolf richtig verstanden habe, gibt es seitens der smappies einige Erfahrungswerte, auch unter Einbeziehung des Masteraccounts, wie man das angehen könnte.
  17. Bülent Erbass Beitrag in Verhindert ein inaktiver Baustein die Übermittlung? wurde als Antwort markiert   
    Hallo Rolf,
    würde es dir helfen, wenn du den 2. Techniker etwas entkoppelst, z.B. durch eine Checkbox?
    Möglicherweise greifen zu viele Regeln ineinander rein.
    Checkbox "2. Techniker?" -> nur wenn es angehakt wird, kann der 2. Techniker die Daten erfassen.
  18. Bülent Erbass Beitrag in Übernahme von Zahlenwerten in separates Zahlenfeld ohne Funktion wurde als Antwort markiert   
    Guten Morgen @Ralf Johannes
    du kannst CONCAT auch für Zahlenwerte einsetzen.
    Beispiel:


     
     
  19. Bülent Erbass Beitrag in Daten aus einer Datentabelle direkt auslesen wurde als Antwort markiert   
    Hallo @Carsten Sandberg
    leider nein 😞
    Der ausgewählte Datensatz muss tatsächlich bestätigt werden.
  20. Bülent Erbass Beitrag in Notification on the phone wurde als Antwort markiert   
    Hi @David Januška
    Welcome to the community.
    You can receive notifications for new records via email, but you must set it up first.

    In this form, you can enter all the email addresses that should receive a notification.

  21. Bülent Erbass Beitrag in Filter für Datenauswahlbaustein wurde als Antwort markiert   
    Hallo @Wolfgang Schwanzer,
    ja das geht schon.
    Man kann z.B. in einer vorherigen Einfachauswahlbaustein Werte hinterlegen die auch im DSAB vorkommen und natürlich durchsuchbar sind.
    Beispiel:

     
    Im DSAB gibst du lediglich als Funktion den Bausteinnamen vom EAB an:




    So sollte es dann klappen.
  22. Bülent Erbass Beitrag in Datensatzauswahl wurde als Antwort markiert   
    Hallo @Jens Müller
    das sollte klappen. 
    Du musst dafür den Datensatzbaustein in eine Wiederholungsgruppe hinzufügen und paar Einstellungen vornehmen, wie z.B. wie viele Datensätze, in diesem Fall Führerscheinklassen, ausgewählt werden dürfen.
    Damit die Auswahl im smap bzw. im Bericht auch vernünftig dargestellt werden kann, kann man die dynamische Beschriftung auf die entsprechende Tabelle definieren.
    Sonst hat man statische Einträge wie Eintrag1, Eintrag2, etc... das hilft natürlich keinem.

  23. Bülent Erbass Beitrag in Frage an die Community: "Gibt es die Möglichkeit einen übergeordneten Abschnitt auszublenden, nachdem ich mich in einem untergeordneten Abschnitt befinde?" wurde als Antwort markiert   
    Guten Morgen @Rainer Löber
    die Funktion "Gruppe als Unterseite anzeigen" habe ich auch erst kürzlich, dank @Sandra Wecke, kennenlernen dürfen.
    Vielleicht wäre das für deine Anforderung interessant:



  24. Bülent Erbass Beitrag in Sinnvolle Dateinamen wurde als Antwort markiert   
    Guten Morgen @Manuel Rühl,
    da ich unsere smap-Berichte in unserem DMS-System anhand des Dateinamens automatisiert archivieren lasse, gebe ich da zumindest für den Anfang feste Vorgaben vor:
    {{bricks.Auftragsnummer}}_etc.pdf -> Hier werden die smaps der digitalen Auftragsmappe zugeordnet
    {{bricks.DateTime}}_etc.pdf -> Hier erzeuge ich eine Datumsstruktur nach Jahr -> Monat -> Tag und lege die Berichte entsprechend tagesweise ab
    Ich denke, dass hängt ganz davon ab, welche Anforderungen man hat und für welchen Zweck und weitere Vorgehensweise die Berichte abgelegt werden sollen.
  25. Bülent Erbass Beitrag in QR Code App Download wurde als Antwort markiert   
    Wenn man von einer smap die Installationsanleitung ausdruckt erhält man alle QR Codes.

×
×
  • Neu erstellen...