Zum Inhalt springen

Problem bei der Integration von Excel-Tabellen in SmapOne zur Rückgabe spezifischer Spaltenwerte


Marco Passaro
Gehe zur Lösung Gelöst von David Susami,

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich arbeite aktuell mit SmapOne und möchte eine Excel-Datei integrieren, um spezifische Spaltenwerte basierend auf einer Auswahloption zurückzugeben. Hier sind die Details meines Problems:

Ausgangssituation

  • Excel-Datei: Die Datei enthält in der ersten Spalte verschiedene Heizungsarten (z.B. Ölheizung, Gasheizung) und in der zweiten Spalte die dazugehörigen Beschreibungen oder Werte.
  • SmapOne-App: Ich habe in meiner SmapOne-App eine Mehrfachauswahl (Baustein-ID: AuswahlOption) erstellt, in der die Benutzer die Heizungsart auswählen können.

Ziel

Ich möchte, dass abhängig von der Auswahl der Heizungsart in der Mehrfachauswahl der entsprechende Wert aus der Excel-Datei (z.B. die Beschreibung oder der Kostenwert) zurückgegeben und in einem Zahlenergebnis-Baustein angezeigt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Marco Passaro,

 

erstmal muss der Nutzer die Auswahl des Datensatzauswahlbausteins (kurz DSAB) bestätigen.

Desweitere muss in der Excel beim Import in smapOne die Spalte auch als Zahl definiert sein, da diese sonst als Text weitergeben wird was ein Rechnen erschwert. Siehe Screenshot. 

 

Anschließend kannst du mit den Formeln auf die Spalte verweisen und Rechnungen durchführen. 

Als kurzes Beispiel: MUL({AuswahlOption[SpalteDieDenWertBeinhaltet]}, 5)image.thumb.png.e1183cd891f1ae17cfc055166f413f4d.png

Bearbeitet von David Susami
Account genannt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...