Zum Inhalt springen

Smaps archivieren statt wegschmeißen


Ingo Schneider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich ein kleines (einfaches Thema), zu dem ich bei der Schlagwortsuche auf allen mir bekannten Einstiegsstellen aber kein Ergebnis bekommen habe: Archivierung.

Manche von Euch kennen es vielleicht: Man baut Smaps, testet sie, rollt sie aus, lässt sie nutzen, optimiert sie/baut sie um, ersetzt sie durch was neues - der ganz normal Lifecycle eben... Aber was ist mit den zurück gezogenen Smaps und den ganzen Daten dahinter? Wie behält man den Überblick?

Hier wünsche ich mir eine Möglichkeit, Smaps zu archivieren, also nicht mehr löschen zu müssen, sodass man in der Übersicht lediglich die "aktiven" hat.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ingo Schneider,

vielen Dank für deinen Beitrag. Kannst du uns sagen, was mit den Datensätzen bei archivierten smap passieren soll? Sollten diese nach wie vor vorhanden sein? Kann eine smap noch an Nutzer verteilt sein, wenn diese archiviert wäre und somit neue Datensätze erhalten könnte?

Würden die Kategorien hier schon einmal helfen, wie von Sebastian Grünewald vorgeschlagen?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Kai Hildebrandt,

Kategorien zu nutzen wäre ein Workaround, müssen wir mal überlegen. Ich kenne es von anderen (Projekt-)Plattformen so, dass die Inhalte / hier die Datensätze noch als gepacktes Archiv heruntergelanden werden können - wäre eine Option.

Und nein eine zu archivierende Smap muss für keinen Nutzer mehr verfügbar sein, Option hier wäre, die Smap bei Archivierung automatisch zu entziehen.

  • Like 5
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...