Zum Inhalt springen

Formel: Vorbelegung eines Textbaustein


Helge Klammt
Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz,

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe Probleme beim Erstellen einer Formel zur Vorbelegung eines Text-Baustein.

In meiner Smap habe ich einen DRS-Baustein (mit einer angehängten Excel-Liste von Monteuren, oberster Punkt der Tabelle: Monteur NEU).

Bei Auswahl von -Monteur Neu- erscheint dann ein Textfeld, wo der Name des neuen Monteurs eingefügt werden soll.

Soweit alles kein Problem.

Weiter "unten" in der Smap habe ich dann ein Textfeld, in das der Name des Monteurs, der oben ausgewählt wurde, eingesetzt wird.

Wird "oben" jetzt allerdings-Monteur NEU- ausgewählt, steht auch -Monteur NEU- in dem Feld, und das braucht ja keiner. 

Schön fände ich es, wenn dann der Name aus dem Zusatzfeld eingefügt wird.

Kann mir da geholfen werden.

Viele Grüße Helge

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Dir könnte eine Formel wie diese hier helfen:

IF(EQUALS({DataRecordSelect[Monteur]}, "-Monteur neu-"), {Texteingabe_Name}, {DataRecordSelect[Monteur]})

Kurze Erklärung, im ersten Schritt wird geprüft, ob der ausgewählte Monteur ein neuer Monteur sein soll. Wenn dies der Fall ist, dann soll er den manuell eingegebenen Namen verwenden. Andernfalls den Namen aus dem DSAB.

Guvk mal ob das klappt. Die Baustein-IDs musst du natürlich für deine Zwecke anpassen.

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

zur Vorbelegung habe ich noch eine Frage:

Jetzt habe ich ein Kontrollkästchen, in dem makiert wird, ob der Monteur auf der Baustelle ist oder nicht.

Das Ergebnis soll in einem Textergebnisfeld (welches versteckt ist) mit erfüllt und nicht erfüllt angezeigt werden.

Die Formel, ähnlich wie oben, habe ich mir aus der Doku-weitere Funktionen (if) abgeleitet.

Nur bleibt mein Feld rot, und ich kann mit der Aussage (s.u.) nicht wirklich etwas mit anfangen.

Wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße Helge

 

image.png.13dbd8b34b52de02823bd23bb02a0973.png

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helge Klammt Wenn "Hk_Mo_vo_Or" tatsächlich die Baustein-ID deines Kontrollkästchens ist, dann kann ich die Meldung nicht nachvollziehen.
Die Formel funktioniert aber auch ohne den EQUALS-Vergleich.

 

IF({Checkbox},"erfüllt", "NICHT erfüllt")

Deine Variante tut bei mir allerdings auch:

IF(EQUALS({Checkbox},true),"erfüllt", "NICHT erfüllt")


Die rote Meldung möchte dir mitteilen, dass der von dir referenzierte Baustein ("Hk_Mo_vo_Or") nicht den gleichen Datentyp zurückgibt wie der zweite Parameter. "true" ist ja ein boolean, also ein Datentyp der nur wahr oder falsch kennt. "Hk_Mo_vo_Or" scheint jedoch einen anderen Datentyp zurückzugeben. Ein Kontrollkästchen müsste aber wahr oder falsch zurückgeben 🤔
Oder @Moritz?

  • Like 1
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...