Zum Inhalt springen

Sandra Wecke

smapOne
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

Sandra Wecke hat zuletzt am 24. Januar gewonnen

Sandra Wecke hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

12 Benutzer folgen

Über Sandra Wecke

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

Leistungen von Sandra Wecke

Collaborator

Collaborator (7/14)

  • smapLand Festival 2024
  • Gut gefolgt Selten
  • Sehr beliebt Selten
  • Pioneer - 1. Jahr smapLand
  • Engagiert Selten

Neueste Abzeichen

179

Reputation in der Community

5

Community-Antworten

  1. Kleines Update hierzu: das Feature, mehrere Berichtsvorlagen zu einer smap festlegen und nutzen zu können, ist gerade in der Konzeptionsphase 🥳 Wie immer wollen wir es agil angehen. Also lasst mich mal hier eine mögliche "erste Version" skizzieren mit gewissen Einschränkungen und ihr sagt mir, was ihr davon haltet. Eure Einschätzungen helfen uns, ein erstes sinnvolles Paket zu schnüren, ohne dass ihr noch Ewigkeiten darauf warten müsst 😉 D.h. erläutert gern, welche Einschränkung würde für euch zum "No Go" werden und was reicht euch, wenn wir es bei Bedarf zukünftig erweitern? Es kann nur genau einen weiteren Bericht geben. Im Folgenden der Einfachheit halber "Zusatzbericht" genannt. Unseren bisherigen Bericht nenne ich hier mal "Hauptbericht". Für den Zusatzbericht kann genau wie für den Hauptbericht ein Dateiname festgelegt werden (einfacher Text oder verformelt). Der Zusatzbericht muss eine selbst erstellte Berichtsvorlage sein. a) Der "Hauptbericht" muss ebenfalls eine selbst erstellte Berichtsvorlage sein. b) Oder: Der "Hauptbericht" darf wie bisher eine generierte oder selbst erstellte Berichtsvorlage sein. Der Zusatzbericht kann nur im Baustein "E-Mail versenden" verwendet werden. D.h. es wäre z.B. möglich an einen Kunden einen "reduzierten" Bericht per E-Mail zu verschicken, wenn ich den Baustein in der smap verwende und da den Zusatzbericht auswähle. Alles andere greift auf den Hauptbericht zurück (z.B. die Einstellung "E-Mail-Benachrichtigung" in den smap Einstellungen:) Der smap Nutzer, der zB vor Ort beim Kunden die smap ausfüllt, könnte den Zusatzbericht weder während des Ausfüllens als Vorschau ansehen noch nach dem Absenden des Datensatzes den PDF-Bericht prüfen, der an den Kunden mittels "E-Mail versenden"-Baustein verschickt wurde. Der smap Nutzer erhält ausschließlich den Hauptbericht. Auch der Creator kann vorerst nicht den Zusatzbericht abrufen, da dieser ausschließlich per E-Mail versendet wird. a) optional: es ist zumindest möglich, den Zusatzbericht für bereits abgeschickte Datensätze via API herunterzuladen. Zum Testen, ob der Zusatzbericht "funktioniert", steht dem Ersteller der smap die "Berichtsvorschau" im Designer (mit Dummy-Daten) zur Verfügung und natürlich das "an sich selbst senden" mit dem Baustein "E-Mail versenden". Ist das halbwegs verständlich? Sonst kann ich gern im Laufe der Woche noch ein paar Skizzen mit euch teilen 😊 Wie ist eure Meinung dazu? fyi @FrederikWo @Rolf Thielmann @Sebastian Müller @Luis Mira @Klaus Müller @Bülent Erbas @Manuel Rühl ggf. auch @Sasa Topal @Robert Hüben
  2. @Tim Bindewald Danke für das Feedback! Völlig richtig, bevor ich etwas so Folgenreiches bestätige, möchte ich nochmal sicherstellen, dass ich auch wirklich die richtige smap vor mir habe. Jeder Dialog sollte daher alle relevanten Informationen (hier: der smap Titel) bereitstellen, sodass ein Verschieben des Dialogs gar nicht nötig wäre. Für Dialoge, die wir neu bauen, beachten wir das. Da das hier eine sehr kritische Ecke ist, schau ich mal, dass wir diese nachziehen 🙂 @Christian B. Gütthoff Wie schon an der anderen Stelle im Designer hier im Forum diskutiert: falls dir noch weitere Stellen auffallen, wo du immer mal das Bedürfnis hast "unter" einen Dialog zu schauen, sehr gern her damit! 😊
  3. @Florian Kirchleitner & @Christian Fill: der Bug wurde behoben und nun sollte der "E-Mail versenden" Baustein wieder ganz problemlos in Szenarien verwendet werden können 👍 Happy smapping!
  4. @Florian Kirchleitner Ich kann das Verhalten nachstellen. Es kommt bei mir ebenfalls zu einem Fehler beim Speichern, wenn ich den gleichen Aufbau habe. Schiebe ich den "E-Mail versenden"-Baustein in die Gruppe, speichert es erfolgreich (vielleicht ein Workaround für's Erste? Der E-Mail-Baustein taucht in der smap nicht direkt auf, sodass die Position innerhalb oder außerhalb der Gruppe hoffentlich egal ist, insofern beide bei gleicher Bedingung des Kontrollkästchens aktiv sind). Aktuell kann ich mir das Verhalten jedenfalls nicht erklären. @Tilo Havemann Würdest du dir das bitte mal anschauen? Übersehe ich eine Bedingung für Szenarien?
  5. @Daniel Curvin We heard this suggestion several times now, so we'll definitely check that. We know that there is a huge need of grouping/ordering smaps as smap user on the device. Thanks for your feedback! 😊 @Helge Klammt Danke für den Vorschlag! @Jessica Rie Auch dir ein großes Dankeschön. Ich, immer wenn hier jemand schreibt, dass er nun Ordnung gemacht hat:
  6. @Christian B. Gütthoff Das tust du - danke dafür! Nachvollziehbar! Daher dachten wir wie gesagt eher über den Ansatz nach, in Dialogen mehr Orientierungspunkte mitzugeben, also z.B. neben Bausteintyp & Baustein-Id auch die Beschriftung anzubieten und die grobe Struktur abzubilden, in der die Bausteine eingebettet sind (z.B. Abschnitts- & Gruppenzugehörigkeiten zu skizzieren). Nur mal so für die bessere Vorstellungskraft, so meine ich das (von der Sache her - nicht optisch!!!! 😄 ) Ich kann dich trotzdem verstehen, manchmal möchte man einfach selbst die Kontrolle haben und Fenster dahin schieben, wo es einem gerade gut passt ^^ Als aktuellen "Workaround" finde ich den Vorschlag von @Paul Bumann noch am sinnvollsten, d.h. smap parallel in zweitem Tab öffnen und diesen am besten als eigenständiges Fenster auf einen anderen Monitor schieben - aber man muss verdammt konzentriert sein, dass der zweite Tab wirklich NUR zur Ansicht benutzt und regelmäßig neu geladen wird.
  7. @Bülent Erbas Mit einem automatischen Abgleich kann ich leider auch nicht dienen, zumindest aber mit einer etwas komfortableren Herangehensweise beim manuellen Laden der smaps auf ein neues Gerät. Hier hilft das "Self-Service-Portal" für smap Nutzer und auch Creatoren (ich beschreibe es mal etwas genauer für alle, die das noch nicht kennen). Als Creator einfach oben rechts die Ansicht von "smaps erstellen" auf "smaps benutzen" umschalten. smap Nutzer können sich wie folgt einen Zugang anlegen (sie haben dann ein kostenloses smap Nutzer Konto auf der smapOne Plattform): FAQ: Wie melde ich mich beim Self-Service-Portal an? Als Vorgehensweise bei einem neuen Gerät würde ich dann empfehlen: smapOne App auf neuem Gerät installieren und mit der E-Mail-Adresse verknüpfen. Im SelfService-Portal anmelden und zu "Geräte" navigieren (siehe auch FAQ) Ggf. zwei Tabs öffnen zum Vergleichen zwischen einem altem und dem neuen Gerät Im Self-Service-Portal beim neuen Gerät bei allen gewünschten smaps "smap installieren" klicken Am Schluss auf dem neuen Gerät die "Meine smaps"-Ansicht aktualisieren: dazu die Liste der smaps "runterziehen" (dies löst eine Prüfung auf Aktualisierung gegen unsere Plattform aus) oder "Aktualisieren" Button drücken oder ganz einfach die smapOne App einmal schließen und neu starten 😉 --> wie von Geisterhand werden nun alle zuvor gewünschten smaps auf das Gerät geladen Vielleicht klickt sich das bei vielen smaps ja etwas angenehmer 🙂 Der Featurewunsch an sich bleibt wohl dennoch bestehen, nehme ich an...
  8. Hallo @Christian B. Gütthoff, eine Lösung kann ich dir gerade leider nicht anbieten (vllt haben unsere Power User ein paar Life-Hacks für dich?), stattdessen erlaube mir die Rückfrage, was genau du sehen müsstest um es einfacher zu haben. Produktseitig könnten wir daran arbeiten, Fenster verschiebbar zu machen und den Hintergrund nicht mehr verschwimmen zu lassen - dabei leidet jedoch der Fokus und es wird für die menschliche Wahrnehmung "anstrengender" sich auf den Dialog-Inhalt zu konzentrieren. Daher wäre für uns ein anderer spannender Weg dafür zu sorgen, dass wir jede Information zur Verfügung stellen können, die wichtig ist, während ein Dialog über der smap liegt. Vermutlich sind das in einem Dialog zu Aktivierungsregeln andere als im hier von dir gezeigten Datenquellen-Upload. Was möchten du & andere Creatoren gern sehen bzw. welche Informationen "darunter" benötigt ihr bei welchen Dialogen?
  9. Jetzt wo ihr so ein erstes Gespür entwickelt für die eigene Nutzung der Kategorien, habe ich noch eine neugierige Frage (oder zwei, drei ^^): Wie viele Kategorien habt ihr nun nach dem ersten "Aufräumen"? Nach welchen Themen habt ihr geordnet? Würde es Sinn machen, dass eure Kategorien, die ihr als Creator nun angelegt habt, auch 1:1 auf den Endgeräten so ausgeliefert würden? Oder sind es doch eher unterschiedliche Gruppierungsmerkmale, die euch als Creator bzw. eben den smap Nutzern helfen, die richtige smap zu finden?
  10. Ihr seid wahre Goldstücke 🤩! Danke für's Ausprobieren & Feedback geben! Und wow, danke @Markus Schönfeld für so viel Engagement! Ich nehme wahr, dass wir uns das visuelle Feedback zu vergebenen Kategorien und die Erreichbarkeit der Zuordnungsfunktion als wichtigste Hausaufgaben mitnehmen sollten. (Nicht, dass das überraschend wäre, das hatten wir quasi erwartet und daher wird hinter den Kulissen ja bereits weitergewerkelt 😉)
  11. <-- trällert "Morgen Kinder, wird's was geben!" 😉
  12. @Philip Alvermann Entschuldige bitte die späte Antwort. Jahreswechsel und Krankheit kamen dazwischen 😇 Die Kategorien wird es (vorerst) so nicht auf den Endgeräten geben. Wie schon berichtet: wir wissen, dass bessere Übersicht über smaps auf den Endgeräten ein sehr wichtiges Thema ist! Deswegen: lasst uns gern wissen, wenn ihr beginnt die Kategorien im Web-Portal zu nutzen, ob es für euch Sinn macht, dass diese auch 1:1 auf den Endgeräten so ausgeliefert würden oder ob es doch eher unterschiedliche Gruppierungen sind, d.h. ob für euch als Creator andere Kategorien Sinn machen als für die smap Nutzer. Kommt dazu auch unbedingt mit euren smap Nutzern ins Gespräch: wollen/sollten sie selbst steuern können, wonach ihre smaps sortiert/gruppiert/geordnet sind oder hilft es Ihnen vom Herausgeber der smap eine Struktur vordefiniert zu bekommen? Ich bin optimistisch, dass es bald ein Veröffentlichungsdatum für die Kategorien im Web-Portal geben wird 🌞
  13. Jippie, das Hauptproblem ist gelöst 😄 Es klingt für mich trotzdem noch nach zwei Ecken, die ich mir nicht erklären kann und wo ich hiermit @Jennifer Bohse & @Tilo Havemann markiere, ob sie dazu etwas im Hinterkopf haben: - nach @Steffen Haußmann kann die Position der {user:name}-Formel einen Unterschied machen. Dies konnte ich beim Nachbauen der Struktur wie bei @Helge Klammt nicht reproduzieren. - Dass bei dir öfters der Name verschwindet und auch der Kommentar macht mich absolut ratlos. Vielleicht magst du dich an unseren Support wenden, wenn du das erneut bemerkst. Denn das sollte nicht vorkommen. LG und allen Mitlesern auch von mir schon mal ein frohes Fest 🙂 Sunny
  14. @Helge Klammt Hm, in der Dokumentation bin ich gerade nochmal darauf aufmerksam geworden: Hast du, nachdem du den Namen neu eingetragen hast, auch ein smap Update herbeigeführt und auf das Gerät geladen? Das ist zwingend nötig, damit sich für die installierte smap die Nutzer-Namensliste aktualisiert (da smaps ja offlinefähig sind, können sie die Namen sonst ohne Internetverbidnung nicht auflösen).
  15. @Helge Klammt Ich hab da so 'ne Idee... In der Vorschau-smap wird, genau wie in der realen smap, versucht die vorbelegte Formel {user:name} auszuwerten. Da eine Vorschau-smap nicht an reale Nutzer verteilt ist, haben wir im Hintergrund für {user:name} einen möglichst sinnvollen Wert hinterlegt, und dieser wird meines Wissens nach aus den Profilinformationen deines Accounts geladen. Ich nehme an, dass dein Creator Account im Profil vorbildlich "Helge Klammt" als Namen eingetragen hat. Wir tun hier diese kleine "Mogelei", damit du als Creator die Möglichkeit hast deine {user:name} Formel zu testen. In der realen smap wird {user:name} dann ausgewertet mit Hilfe der Metadaten zum Nutzer, auf den die smap installiert wurde. D.h. dieser Name wäre bei dir ein anderer als bei deinen Kolleg:innen. Dieser Name kann allerdings nur dann mit einem sinnvollen Wert befüllt werden, wenn die Namen in der Liste deiner Nutzer auch eingetragen sind, also hier: Ist dort kein Name hinterlegt, kann die Formel nicht ausgewertet werden. Daraus folgt ein leerer Wert, somit kommt im Texteingabefeld der Platzhalter zum Vorschein und im anderen Baustein fehlt ebenso der Name. Möchtest du die {user:name}-Formel also in deinen smaps verwenden, ist es nötig die Namen deiner Nutzer einzutragen! In der Formel-Dokumentation ist das Verhalten bei realen smaps auch nochmal kurz erklärt: https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Formulas#namensbereich-user Ich hoffe das hilft dir weiter 🙂
×
×
  • Neu erstellen...