Zum Inhalt springen

Fotos bzw. Dokumente hinzufügen


Benjamin Wadewitz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich habe mir mal wieder was Neues überlegt, wie ich meine vorhandene Smap gerne erweitern würde. 

Zur Erläuterung: 
Wir sind ein Bildungsträger und müssen bestimmte Teilnehmerdaten erfassen bzw. verwalten. 
- Hier muss der Teilnehmer ein Feld auswählen, ob er betrieblich oder privat an dem Seminar teilnimmt. 
- Wenn ein Teilnehmer betrieblich auswählt, dann muss der Teilnehmer ein Formular dem Trainer übergeben. 

Doch was möchte ich umsetzen? 
- Sobald ein Teilnehmer betrieblich auswählt, dann soll im Formular des Trainers ein neues Pflichtfeld erscheinen. (Dies setze ich über eine entsprechende Regel um die ich wiefolgt eingestellt habe: „Anzahl betriebliche Teilnehmer = 0 => Wiederholungsgruppe deaktiviert“
- Nun soll der Trainer maximal 20 Fotos machen und einfügen müssen, bevor er die Smap versenden kann. Hier nutze ich die WiederholgsDie entsprechende Funktion habe ich bereits gefunden und kann sie auch einbauen. 

Aber: Wie kann ich es hinbekommen, dass das Foto im Bericht A4 groß dargestellt wird oder dass ich einen Download Link bekomme?
Das Deckblatt ist schon mit einer anderen Kopf- und Fußzeile eingerichtet als die restlichen Seiten. 

Vielen Dank für Eure Unterstützung! 

Beste Grüße 
Benjamin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Benjamin Wadewitz,

Am 15.4.2023 um 20:23 schrieb Benjamin Wadewitz:

Wie kann ich es hinbekommen, dass das Foto im Bericht A4 groß dargestellt wird

Du kannst die Größe hochgeladener Bilder/Fotos in einer smap auf deinem Bericht mit Hilfe der folgenden Angabe anpassen:

{{bricks.foto_schaden|40x15}}

Dabei ist der erste Wert die Breite (in % der Seitenbreite) und der zweite Wert die Höhe (ebenfalls in % der Seitenbreite).

 

Aus der Dokumentation zitiert (Link)

Zitat

[Breite]x[Höhe]

Durch die Angabe von Breite und Höhe kann die Ausgabegröße von Bildern (z.B. Fotos, Skizzen, Unterschriften) und Kartendarstellungen (Darstellungsform von Geo-Positionen) im Bericht beeinflusst werden. Die Angaben beziehen sich dabei auf das Verhältnis zur Seitenbreite bzw.-höhe des Dokuments in Prozent. Eine Angabe von 25x10 bedeutet entsprechend, dass das Bild oder die Kartendarstellung maximal 25% der Seitenbreite und maximal 10% der Seitenhöhe einnehmen soll.

Bei Bildern wird dabei das jeweilige Seitenverhältnis des Bildes berücksichtigt und beibehalten. Das Bild wird dann so weit verkleinert, dass es sowohl die maximale angegebene Breite als auch Höhe einhält, dabei jedoch nicht verzerrt dargestellt wird.

{{bricks.foto_schaden|40x15}}

Im Beispiel wird das Foto eines dokumentierten Schadens auf maximal 40% der Seitenbreite dargestellt. Dabei soll es aber auch nicht mehr als 15% der Seitenhöhe einnehmen. Je nach Seitenverhältnis des Fotos muss es also weiter verkleinert dargestellt werden, um beide Größenbeschränkungen einzuhalten.

[Breite]

Durch die Angabe einer Breite kann die Ausgabegröße von Bildern (z.B. Fotos, Skizzen, Unterschriften) im Bericht beeinflusst werden. Die Angabe bezieht sich dabei auf das Verhältnis zur Seitenbreite des Dokuments in Prozent. Eine Angabe von 25 bedeutet entsprechend, dass das Bild maximal 25% der Seitenbreite einnehmen soll. Die Höhe des Bildes ergibt sich automatisch aus dessen Seitenverhältnis.

{{bricks.unterschrift|50}}

Im Beispiel soll das Bild der geleisteten Unterschrift auf 50% der Dokumentenbreite dargestellt werden.

Hinweis: [...]

Wenn du nun also ein Bild in vollem A4-Format abgebildet haben willst, dann empfehle ich erstens, die Seitenränder deiner Vorlage entsprechend zu verkleinern (um keinen oder nur einen kleinen weißen Rand zu haben; bitte beachte: Drucker können i.d.R. nicht das ganze A4 bedrucken, haben entsprechende Seiteränder). Dann kannst du dein Bild in voller Größe einbinden.

{{bricks.Deine_Brick_ID|100x100}}

Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass dies nur funktioniert, wenn dein Bild auch in der Ausrichtung (Hoch-/Querformat) deiner Vorlage erstellt wurde. Will sagen: Ein Querformat-Bild wird auf einem Hochkant-A4 natürlich nicht seitenfüllend dargestellt werden können.

 

Am 15.4.2023 um 20:23 schrieb Benjamin Wadewitz:

Wie kann ich es hinbekommen, dass [...] ich einen Download Link bekomme?

Willst du explizit einen Link zu dem Attachment in den Bericht einbauen? Oder geht es dir nur darum, dass es verlinkt ist? Denn wenn du auf ein Bild im Bericht klickst, sollte es eigentlich das Attachment im Browser öffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...