Zum Inhalt springen

Regel, die bestimmt, ob ein Feld ein Pflichtfeld ist oder nicht


FrederikWo

Empfohlene Beiträge

Ist ziemlich spezifisch, aber wäre praktsich, gerade bei langen Smaps:

Es wäre cool, wenn die Eigenschaft eines Feldes, ob es ein Pflichtfeld ist oder nicht, per Regel aktivierbar wäre.

Beispielsweise: Es gibt eine Einfachauswahl E mit den Optionen A und B. Danach kommt ein Texteingabefeld T. Dieses soll ein Pflichtfeld sein, wenn A ausgewählt wurde, aber "nur" ein normales, also freiwilliges, Feld, wenn B ausgewählt wurde. 

Momentan kann man es natürlich lösen, indem man zwei Felder T1 und T2 erstellt, eines Pflicht, das andere nicht, und diese dann jeweils nur bei Auswahl von A bzw. B aktivieren lässt.
Praktischer fände ich jedoch, wenn man dies mit einem Feld per Regel lösen könnte. 🙂

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrederikWo ich bin bei dir, das wäre eine hilfreiche Funktion.

Auf den Workaround mit den zwei Bausteinen T1 und T2 brauche ich dich nicht zu bringen, das hast du ja selber schon "erfunden" 😉

Ein kleiner Hinweis oder Tipp indes: Manchmal möchte man (z.B. in einem nachgelagerten Automatismus) nicht beide Felder abfragen müssen sondern will sich nur auf ein Feld beziehen. In so einem Fall könnte wie folgt vorgegangen werden:

  • "T1" ist der Baustein ohne Pflichteingabe, "T2" ist der Baustein mit Pflichteingabe; die Anzeige erfolgt regelbasiert.
  • Ein Textergebnisbaustein (oder ggf. auch Zahlenergebnisbaustein), z.B. "T_Ergebnis" konsolidiert dann das Ergebnis aus beiden Feldern, z.B. via CONCAT(), so dass nicht beide Felder überprüft werden müssen
    image.png.6b186e5ecd76bd1c68852cbccb591fcd.png

Ist halt immer die Frage, ob man diesen Teil der Applikationslogik lieber in der smap hat (Vorteil: man muss im Automatismus nicht fummeln; Nachteil: man hat einen Baustein mehr in der smap und damit auch ein Feld/Spalte mehr im Datensatz) oder lieber in den Automatismus verlagert. Gibt keine Pauschalantwort oder kein gut/schlecht, ist stets situativ und individuell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...