Zum Inhalt springen

Wiederkehrende Information im 5 Tages Rythmus


Swen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

bin absoluter Neuling also bitte habt bedacht. 🙂

Folgendes Problem:

Ich habe einen täglichen Wartungsplan mit Datum Uhrzeit und Zeitstempel als Muss Felder.

In diesem Wartungsplan mĂĽssen auch Zusatzstoffe eingegeben werden. Ich habe jedoch ein Stoff der nur alle 5 Tage verwendet werden muss.

Frage:

Wie baue ich die smap sodass ich am besten sehe wann dieser Stoff das letzte Mal verwendet wurde.

Ich hätte da am liebsten das Datum neben dem Zahleneingabe Feld und es sollte sich natürlich auch aktualisieren.

 

Bsp:

Stoffeingabe war am 02.02.24

Nächste Stoffeingabe dann am 07.02.24

(Wenn diese dann erfolgt ist, sollte dann das neue Datum mit Stoffeingabe aktualisiert werden, in diesem Fall dann 07.02.24 + 5 Tage = 12.02.24.

 

Vielen Dank schonmal fĂĽr Eure Hilfe !!!!

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Swen

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Wenn du bisher noch wenig Erfahrung mit smaps gesammelt hast, wĂĽrde ich die Thematik etwas entzerren.
Für deine o.a. Anforderung gibt es einen einfachen Teil und einen weiteren Teil der etwas zeitaufwendiger ist. 🙂

Mit dem einfachen Teil kannst du direkt loslegen und hast damit schon mal einen Teilerfolg.

Und zwar kannst du mit 2 Bausteinen die nächste Stoffeingabe definieren.
image.thumb.png.98e6c20ec966c6cc9077ad48d2e757d3.png

Wichtig ist die Formel: ADD_PERIOD({DateTime}, P5D)
Der fĂĽgt aus deinem Beispiel oben die 5 Tage auf das aktuelle Datum.
Das Ergebnis:
image.png.19202b2c9e6651c0ef1f4d0044a6eb4c.png

Jetzt geht es weiter. 
Damit du nun das neue Datum "merken" und wieder einsetzen lassen möchtest, musst du mit dem Datensatzauswahlbaustein arbeiten. Dahinter ist eine Excel-Tabelle hinterlegt, denn die smap also solche bietet so keine Zwischenspeichermöglichkeiten.
Über die API-Funktion und mit dem DSAB kann man aber einen Automatismus erstellen, der das ermöglicht wie du dir das vorstellst.

Wie gesagt, der Teil ist etwas aufwendiger, aber machbar.

Wenn du magst, kannst du hier im sehr aufschlussreichem Tutorial von @Moritz  schon mal reinschnuppern.

 

Sollte das aber zu viel für dich sein, kannst du das mit deinem/r auch Kundenansprechpartner:in klären. 
Die helfen dir bestimmt bei deinem Anliegen weiter.

Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas beitragen 🙂

Viele GrĂĽĂźe
BĂĽlent

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BĂĽlent,

 

vielen Dank für Deine Antwort und die beiden Tipps. 🙂 Ich werde diese auf jeden fall berücksichtigen und heute Abend gleich versuchen umzusetzen.

Super und vielen Dank nochmal. Schönes Wochenende.

 

Gruss

Swen

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...