Zum Inhalt springen

Zahlenergebnisfelder mittels Zahlenergebnisfeld addieren


Marcel
Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran, ein Audit mittels SMAP umzusetzen. Leider bin ich da auf eine Hürde gestoßen, die ich trotz Internetrecherchen und viel Experimentiererei alleine nicht nehmen konnte... deshalb hoffe ich in der Community Hilfe zu finden 😃

Nun zu meiner SMAP:

Ziel ist es, wenn alle Fragen des Audits mit "I.O." beantwortet wurden, soll dieses dann an eine bestimmte Emailadresse geschickt werden.

Sobald auch nur eine der Fragen mit "N.I.O." beantwortet wurde, soll es an eine andere Emailadresse geschickt werden.

Mein Lösungsansatz:

Ich wollte ein Zahlenergebnisfeld pro Frage erstellen mit der Prüfung "in Ordnung" = 1 und dann über die Summe aller 22 Fragen prüfen wo es hingeschickt wird.

Hier mal ein Bildschirmabgriff zur Prüfung ob "I.O.":

image.thumb.png.2606a4bbcf55ad8f50504177a17d0202.png

Das scheint auch zu funktionieren, zumindest ist am linken Rand der grüne Pfeil 😅

Der nächste Schritt klappt aber irgendwie nicht und ich kann mir das nicht erklären...

image.thumb.png.a361c8bd7c88662bf164a8259a6cacab.png

Ich habe hier jetzt nur mal zwei der 22 Fragen versucht zu summieren. Ich hatte auch schon mehr drinnen, nur beim experimentieren war mir das auf Dauer zu viel 😅

Das Gleiche habe ich auch mit =SUM({ResultNumber_22}, {ResultNumber_21}) versucht, ebenfalls erfolglos.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlenergebnisfelder sind nicht in einer Wiederholungsgruppe. Ich habe zwar welche drinnen, aber darauf geachtet, dass diese eben nicht da drin sind. 

Beim obigen Beispiel gibt es aber auch gar keine Wiederholungsgruppen (eine ist bspw. bei Frage 19)

 Ich hab dein Beispiel mal nachgebaut und vermute das bei mir vielleicht in den Einstellungen oder so etwas nicht passt.

 

Im obersten Feld "Ergebnis 1 + 2" habe ich mit der Formel =SUM(1, 2) versucht eine Summe zu bilden. Ist rot hinterlegt.

Dann habe ich dein Beispiel ohne Wiederholungsgruppen nachgebaut und es funktioniert ebenfalls nicht... Dachte es liegt vielleicht an verschiedenen Abschnitten...

image.thumb.png.097da6af5b07d2a8bab7889161e01014.png

Kann das an Hintergrundeinstellungen liegen?

Aber auf jeden Fall mal dickes Dankeschön für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moritz dass war das Problem... es kann manchmal so einfach sein...

Bei der if-Formel hatte ich das richtig gemacht, dann hat sich das Hirn wohl verabschiedet 😅

Und ich such mir nen Wolf im Internet 🤣

Danke dafür! Problem gelöst!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...