Zum Inhalt springen

Gruppe als Tabelle im Bericht ausgeben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Tabellen oft eine schönere Darstellungsoption als Text und Fotos untereinander, weshalb wir fast immer Tabellen in Berichtsvorlagen nutzen.

Eigen erstellte Berichtsvorlagen zu nutzen ist wesentlich aufwändiger und ich persönlich mag es nicht sonderlich.

Daher kommt der Wunsch auf Gruppen analog zu den Wiederholungsgruppen als Tabelle ausgeben zu lassen, um mehr von den generierten Berichtsvorlagen gebrauch zu machen.

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo @David Susami,

hier bin ich neugierig, wie du es dir im Detail vorstellst: Bei Wiederholungsgruppen haben wir die enthaltenen Bausteine als Spalten, und die wiederholen sich mit jedem Eintrag (Zeile), was eine Tabellendarstellung absolut naheliegend macht.

Aber bei einer Gruppe haben wir nur eine Reihe von Bausteinen. Also eine Liste oder Tabellenzeile. Wie viel Sinn hat eine Tabelle mit nur einer Zeile? Oder denke ich in die falsche Richtung?

Vielleicht hast du ja auch einen Screenshot für uns, wenn ihr eure Wunschdarstellung für Gruppen schon immer manuell mit selbst erstellten Berichtsvorlagen baut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Annemarie,

anbei vier Screenshots um den Fall zu verdeutlichen.

Der Bericht wird angepasst werden müssen um sich dem Originaldokument anzunähern. Könnte man die Gruppen bereits als Tabelle auszugeben, könnte man sich die Nacharbeitung in einigen Fällen sparen. Man könnte sich evtl. Berichtsanpassungen bei einigen smaps sparen können.

Die Berichtsanpassung ist bei uns leider bei fast jeder smap notwendig, was ehrlich gesagt nervig und mühsam ist, aber auch Fehleranfällig, wenn man dies nicht im Blick behält.

 

Daher mein Wunsch konkret: Die Möglichkeit eine Zeile bei einer Gruppe ausgeben lassen zu können. Darf dann gerne so aussehen, wie ich es hier im der generierten Berichtsvorlage  (Screenshot 1) hinterlegt habe.

image.png

image.thumb.png.7fde79fafe07c010772b67a08c418270.png

 

image.png

image.png

 

Bearbeitet von David Susami
Änderung eines Screenshots
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@David Susami Danke für die zusätzliche Erklärung und Screenshots, das gibt mir ein klareres Bild!

Ich fasse mal zusammen:
Es geht in erster Linie um eine Darstellung von Bausteinbeschriftung und -wert nebeneinander statt untereinander.
Mehrere aufeinanderfolgende Bausteine innerhalb einer Gruppe sollen zusammen eine Tabelle ergeben, wobei jeder Baustein eine Zeile bildet. Beginnt eine neue Gruppe, so beginnt eine neue Tabelle.

Hintergrund dieser Darstellung ist, dass es einfach ansprechender wäre? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...