Zum Inhalt springen

Mehrfachauswahl in Repeating Groups mit sich selbst anpassender Auswahlliste


Jan Martens
Gehe zur Lösung Gelöst von Jan Martens,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Erste Foreneintrag ist ja immer der spannendste 🥳

Ich nutze für ein Begehungsprotokoll ein Repeating Group. Innerhalb dieser Repeating Group können die Kollegen in der Mehrfachauswahl auswählen, welches Aggregat Sie gerade beurteilen wollen um eine spezifische Kontrollliste via Aktivierung zu bekommen. Am Ende müssen alle Punkte der Mehrfachauswahl einmal ausgewählt worden sein.
Es wäre jetzt einfach zu sagen, dass der Rundgang immer in der gleichen Reihenfolge erfolgen soll (dann bräuchte es ja keine Repeating Group sondern alles in Groups hintereinander, das funktioniert aber leider nicht und man muss flexibel bleiben.

Es wäre jetzt hilfreich, wenn die Punkte die schonmal ausgewählt wurden (in der Mehrfachauswahl) beim nächsten mal durchlaufen der Rep. Group nicht mehr in der Mehrfachauswahl verfügbar wären.

Geht das? Und falls ja wie?

Grüße und Danke

Jan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es derzeit technisch nicht möglich, dass bereits ausgewählte Punkte in einer Mehrfachauswahl innerhalb einer Wiederholungsgruppe beim nächsten Durchlauf nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies ist eine Einschränkung, die wir aktuell haben.

Mir fällt auch kein sinnvoller Workaround ein? Vielleicht jemanden anderes?

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo und Danke @Bülent Erbas

Das ist zwar keine Lösung des Problems, aber ein funktionaler Workaround. Dazu gibt es hier meine ich auch schon eine Anleitung im Forum. 

Die Anleitung beschreibt es hier für Barcodes, aber ob es sich jetzt um Barcode generierten Text oder Text direkt handelt ist ja irrelevant:

 

Ich hatte gehofft den Workaround nicht zu benötigen und ggf eine einfachere Lösung zu bekommen.

Bearbeitet von Jan Martens
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Florian Kirchleitner said:

Ein DSAB mit Mehrfachauswahl wäre auch möglich. Hier die Daten der Aggregate in eine Datenquelle und auswählen lassen.

Mit Textergebnis könnte man dann weiter machen.

Könntest du das weiter ausführen @Florian Kirchleitner? Ich kann noch nicht ganz folgen wie du die Umsetzung vorschlägst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Florian Kirchleitner:

du packst die Anlagen in eine Datenquelle und nutzt den DSAB mit Repeat für die Auswahl. Wenn der Datensatz ausgewählt ist kann man ja drauf aufbauen 

Die Grundproblematik bleibt aber leider bestehen... um doppelte Einträge zu vermeiden, müsstest du ausblenden können oder über den o.g. Workaround prüfen, was auch mit dem DSAB in der Wiederholungsgruppe klappt.
Die Formel ist nur etwas komplexer.

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt. Vielleicht sollte man den Prozess des Rundganges noch mal anschauen.

Ich arbeite zb gerade mit einem QR Code der eigentlich ein Link ist. Den Link baue ich in eine Datenquelle ein und ordne ihm Aggregat Spezifische Daten zu. So kann ich den Link als Weiterleitung mit der Kamera und als Datenquelle für Smap benutzen.

 

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Florian Kirchleitner said:

ja stimmt. Vielleicht sollte man den Prozess des Rundganges noch mal anschauen.

Ich arbeite zb gerade mit einem QR Code der eigentlich ein Link ist. Den Link baue ich in eine Datenquelle ein und ordne ihm Aggregat Spezifische Daten zu. So kann ich den Link als Weiterleitung mit der Kamera und als Datenquelle für Smap benutzen.

 

Das finde ich definitiv spannend. Hier würde mich ein Update interessieren, wenn das abgeschlossen ist.

  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...